Suche Tipps für Rahmenbau für Hexakopter mit 17"-20" Props

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin Moin!

Ich bin dabei meinen zweiten größeren Kopter zu Planen. Ein zwei verschiedene Themen diesbezüglich hatte ich schon auf, aber nun gehts speziell um den Rahmenbau:

Wie im Titel ersichtlich wird es ein Hexacopter. Er soll für ganz gemütlichen FPV-Flug dienen. Laut ecalc kann ich bei einem Gewicht von ca. 1200g (Frame, Elektronik, GoPro,... jedoch ohne LiPo, ESC, Motor) mit dem gewählten T-Motor usw. Propeller zwischen 14 und 23 Zoll nutzen können. Ich habe mich für die Mitte entschieden und werde 17" nehmen, möchte bei den Auslegern etwas Längen-Reserve, so dass ich noch bis auf 20" hoch gehen kann (wenn es nicht gerade triftige Gründe gibt, dieses nicht zu tun).

Entsprechend habe ich ausgerechnet, dass ich bei 20" Propeller (+2cm Abstand zwischen Blattspitzen) eine Auslegerlänge von 53cm benötige (Mitte Centerplate / Motorachse). Nun die Fragen:

• Wo bekomme ich eine brauchbare, leichte und günstige Centerplate her?
  • Was für Ausleger sollte ich nehmen? 16, 21.5 CFK oder 10 oder 15er Alu Vierkant?
  • Wenn CFK-Rohr, wo bekomme ich passende günstige Motor-Mounts (16,19,25 möglich) her?

Für den Frame (ohne Rohre/Alu-Profil) wollte ich unter 100 Euro bleiben.

In dem Sinne freue ich mich auf ein paar gute Tipps und Anregungen.

Ja, Motoren MN3110-26 (KV470) und passende 17x5.5 Propeller sind unterwegs. Als FC wird die PX4 FMU mit IO und FLOW sowie LEA 6H zum Einsatz kommen (liegt schon vor mir :D). RC über HoTT GR-16.

Wie gesagt, aktuell macht mir nur der Rahmen selbst mehr Probleme als gedacht. Wobei 2x70g Centerplates hätte ich hier, aber bei denen müsste ich eben Alu 10/15? Ausleger nehmen. Alternativ eben neue Centerplates wo passende Bohrungen für die Mounts der CFK Rohre 16/21? sind. Ist die Frage was am sinnvollsten ist Gewicht vs. Stabilität.

Mit der FC und Gopro möchte ich unter 1200g bleiben (ohne ESC, LiPo, Motor).

VG

sausarus

Unikatbastler
ich habe in der größe keine ahnung, ehrlich gesagt, aber nen 10er alu wär mir persönlich zu wenig, definitiv 15er oder halt rohre!

Alternative: VEC™-CFK-Quadratrohr (20 x 20 / 17 x 17) x 1000 mm = 167g. Oder passt das Material nicht für max 1,5 Kg Schub? Und wie befestige ich hieran den Motor? In die Vierkant-Stäbe direkt zu Bohren habe ich schlechte Erfahrung gemacht (reißt).

Hat niemand eine gute Idee?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
ich würde definitiv zu 16er oder gar 21er gewickelten CFK-Rohren tendieren..am besten auch noch lackiert damit sie gut aussehen. Als Motorhalter gibt es für welche von Flyduino, oder bei Quadframe.

16/14mm Rohre halten arg viel aus. Mit 1,5Kg Schub je Motor verbiegst du da nichts. Ich würde aber wie gesagt die 16/14er nehmen.. Also 1mm Wandstärke, nicht die 0,5mm. Die 0,5mm sind glaube ich sogar teurer wenn auch dadurch natürlich einiges an Gramm leichter. Bei einem 16/14er CFK-Rohr (3K) liegst du bei ~0,7-0,8 Gramm je cm Auslegerlänge je nachdem ob lackiert oder nicht lackiert. Wären also 223-255 Gramm bei 6x53cm. Wobei du musst auch die Halterung mit berechnen. Also 53cm Ausleger, bedeutet nicht 53cm bis Motormitte. Der Frame behält noch so einige cm an Ausleger für sich (und da kommt es auf den Frame an, der verwendet wird, und der Motorhalter macht auch nochmal den ein oder anderen cm aus)

Die Centerplates sind gar nicht so teuer... Entweder selbe welche bauen mit stink normalen Baumaterial wie Sperrholz/Epoxyplatine, oder bei Flyduino einfach mal nachschaune.. er hat 2 verschiedene Frames inkl. Befestigungsmaterialen dort, und ob normal oder Heavy, bleibst du dort noch locker unter 100€ für den Frame

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Reddi

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo

Soll das ein Flat Hexa werden?
Oder ein Y6.

fullschub

Erfahrener Benutzer
Die 16er Rohre würden den Schub der Motoren sicher aushalten, aber lass die Rohrlänge nicht ausser Acht!!!
Bei 53cm würde ich schon 22er oder 25er Rohre nehmen, wobei du dabei auf 0,5mm Wandstärke runtergehen kannst.
(habe selbst einen Oktokopter, 93cm DM, 25 Rohren mit 0,5mm Wandstärke und das Teil ist wirklich sehr stabil!

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Reddi
@Komm: Flat, da wohl effizienter sein soll und aktuell die Flugsteurung kein Y6 zulässt. Will halt längere Flugzeiten mit GoPro und vor allem einen ruhigen Flug.

Also, CFK-Rohre kann ich günstig kaufen. Als Fazit entnehme ich: 16er mit 1mm Wand oder 21/22er mit 0,5mm Wand. Bei Flyduino gibt es nur Motormounts bis 16er. Bei Quadframe gäbe es auch die Größeren, aber dort bekomme ich keine Centerplate und nen kompletten Rahmen ohne Rohre verkaufen die nicht (angefragt) und für einen Frame mit 21er und 53cm Länge müsste ich dort 250 € bezahlen, was mir zu teuer ist...

Frage: Wo bekomme ich Centerplates (mag die nicht selber Bohren, damit die Winkel auch 100% passen) mit passenden Mounts für akzeptable Preise - CN wäre für mich auch ok...?

VG Reddi

Ich hätte nun ausgerechnet:

- Flyduino FCP HL Serie, Hexa, 16x14 Rohr (50cm): 666g und ~146 Euro
- Flyduino FCP HL Serie, Hexa, 16x13 Rohr (50cm): 684g und ~190 Euro (+200cm Restrohr / in 15 Tg lieferbar)
- Quadframe, Hexa, 21er Rohr (53cm): ~863g und ~248 Euro

Noch mal zur Erinnerung: Ein Motor wiegt ca. 80g zzgl. 20g für die 17" CFK Props und hat max. Schub von 1,5Kg, den ich eh nie voll ausreizen werde. Max werden wohl hier 800g/Motor.

Was denkt Ihr, wäre von den 3 Varianten die Beste? Bei der Zweiten muss man erwähnen, dass dieses Rohr nur in 250cm bei dem Händler gibt und ich somit eben fast 2m (am Stück) über hätte... Ich tendiere auf Grund der Verfügbarkeit zur ersten Variante. Spricht gegen die erste Variante?

VG Reddi

Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
Hi

Ich denke vorallem deine Berechnungen sind auf sehr dünnem Eis gebaut.
Wenn du einen so großen schwachbrüstigen Kopter baust fliegt der zwar, aber du mußt mindestens die Flugwinkel begrenzen damit er nicht abschmiert.
Ich hab solche Dinger schon bei 30° abschmieren sehen weil der Motor nicht die leistung hat den Kopter wieder in die Waagrechte zu bringen.
Ein Kopter lebt von schnellen Drehzahländerungen, deine Propeller sind mit 20gr. zwar leicht, aber der steigungsbedingte Luftwiederstand bremst den Prop trotzdem.
Dazu kommt der Motorachsabstand von 106cm. das reicht ganz knapp für 17"er aber niemals für 20"er.
Ich würde für die 17"er mind. die Tiger MT 3515 nehmen.
Oder du nimmst 15"er und baust kleiner und verzichtest auf ein bischen Leistung.
Nur ein Ratschlag von einem der grade seinen 21sten Kopter baut. ;)

fullschub

Erfahrener Benutzer
- Quadframe, Hexa, 21er Rohr (53cm): ~863g und ~248 Euro

Noch mal zur Erinnerung: Ein Motor wiegt ca. 80g zzgl. 20g für die 17" CFK Props und hat max. Schub von 1,5Kg, den ich eh nie voll ausreizen werde. Max werden wohl hier 800g/Motor.

Was denkt Ihr, wäre von den 3 Varianten die Beste?
Die letzte Variante, ganz klar!
Du kannst nicht riesig bauen mit so dünnen Stäbchen - die Kiste wird zwar fliegen, aber die Ausleger verbiegen sich sicher in der Luft wenn die Regelung mal ordentlich greifen muß, z.B. bei böigem Wind...

Einen Fehler habe ich schon entdeckt: Es muss 4s sein. Bei 3s ist die Drehzahl scheinbar zu langsam. Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand bei den Blattspitzen sein muss bei 15-17er Props?

Mir sagen die Quadframes schon zu, aber ich finde die so schwer (ca. 900g bei 53cm) und teuer. Und da stellt sich schon die Frage, ob es nicht auch 16er sein können. Immerhin fliegen die Mikrokopter mit gerade mal 10mm Aluprofil und Motortechnisch sind die MK3638 zum einen 20g schwerer und machen auch mehr Schub. Und zum Vergleich: Ein 21er CFK Arm mit Motor-Mount und Centerplatebefestigung hätte ca. 91g, hingegen ich einen 10*1,5er Alu mit ca. 50g oder 15er Alu ca. 100g hätte. Über die Kosten brauch man nicht reden.

Aktueller Stand: Auf Grund der guten Tipps habe ich noch intensiver hier im Forum gegooglet und nun die Entscheidung gefällt. Es werden 21.5er Rohre, allerdings Heckrohre von Helis. Diese sollen in Steifigkeit den CFK absolut nichts nachstehen und wiegen sogar weniger. Vom Preis her bin ich nun bei knapp 22 Euro für 6x 62cm - wird ja gekürzt... ;-) Bzgl. der Centerplates läuft noch eine Anfrage. Mit den Motormounts rechne ich aber mit 130 Euro. Gewicht dürfte ohne die Rohre bei ca 300g liegen. Eine Foto-Doku folgt, wenn alle Komponenten passend aufeinander abgestimmt sind. Die Motor/Propeller Frage ist leider noch offen. Angedacht war der MN3110-26 mit 17", habe mich aber eines besseren belehren lassen und werde voraussichtlich den Motor mit 15" Props ausstatten und wohl auf 4s umstellen müssen. :-/

VG

Zuletzt bearbeitet:

fullschub

Erfahrener Benutzer
weiß zwar nicht ob die Heckrohre im wickelverfahren hergestellt werden, aber du wirst deine Entscheidung mit den 21,5er Rohren sicher nicht bereuen. ;-)

reverser

Erfahrener Benutzer
Bist du dir bewusst das du insgesamt mit deinem Setup extrem übertreibst?

"Gemütlich FPV, mit GoPro..." <-- wozu braucht man da einen riesigen Hexacopter?

Bau dir nen kleinen Quad mit 8" Props, kleiner, handlicher, fliegt super und wesentlich billiger ist es auch!

Bist du dir bewusst das du insgesamt mit deinem Setup extrem übertreibst?
"Gemütlich FPV, mit GoPro..." <-- wozu braucht man da einen riesigen Hexacopter?
Später soll da auch ne normale Kamera runter. Weiterhin möchte ich auch die Möglichkeit haben, auf Okto zu erweitern und dann ne DSLR runter zu hängen. So gesehen müsste ich nur zwei weitere Ausleger und 2 Motoren kaufen - sinngemäß...

Sonst hast Du recht. Kleiner und Billiger geht (fast) immer. ;-)

Darkmo

Erfahrener Benutzer
größeren Kopter zu Planen. Ein zwei verschiedene Themen diesbezüglich hatte ich schon auf, aber nun gehts speziell um den Rahmenbau:

ersichtlich wird es ein Hexacopter. E

Entsprechend habe ich ausgerechnet, dass ich bei 20" Propeller (+2cm Abstand zwischen Blattspitzen) eine Auslegerlänge von 53cm benötige (Mitte Centerplate / Motorachse). Nun die Fragen:

wollte ich unter 100 Euro bleiben.

Tipps und Anregungen.
Schau mal Hier eigentlich habe ich alle fertig , was Du suchst

http://fpv-community.de/showthread....der-Cam-Porter&p=306324&viewfull=1#post306324
DSCF0566 (Medium).JPG

Vorschlag montiere die Motoren versetzt.
3 Nach oben und 3 nach unten und lass sich die Props etwas überdecken dann wird der Kopter kleiner.
ciao Markus

Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
Naja, ich denke du bekommst nicht alles passend unter einen Hut.

Erweitern, umbauen und co bedeuten immer das du Kompromisse eingehst weil ein Setup nie für alle Situationen/Einsatzzwecke gut geeignet ist.

Bei so einem Quad biste mit guten 100€ dabei, den würde ich zum gemütlichen FPV fliegen (lernen?) verwenden und später noch einen, für den Einsatzzweck zugeschnittenen, Hexa-/Octocopter bauen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten