Suche verformbares GFK/CFK für Landegestell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Ich bin auf der Suche nach verformbaren GFK/CFK um ein Landegestell zu bauen nach dem Vorbild des Smartdrones-Landegestell.

Ich kann so ein Material aber nirgend wo finden. Ich vermute das hier eine Form erstellt wird an die das Material mit einem Heisluftföhn angepasst wird.

Das einzigste was ich gefunden habe ist das hier, ich weis aber nicht ob das dass richtige ist:
http://www.carbonscout-shop.de/CFK-...340-mm-x-150-mm-x-20-mm-beidseitig-glatt.html


Hier ein paar Bilder des Landegestells von Smartdrones:




 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Hi Alex,

hast Du das Zeug schon in den Fingern gehabt? Reichen da 2mm Materialstärke? Ich wollte damit 4 Füße / an jedem Ausleger einen machen. Diese Füße sollen ausschauen wie ein V. So kann ich es an zwei Punkten oben am Ausleger befestigen und die spitze unten ist der Aufsetzpunkt....
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Das Zeug ist schwer zu biegen und spitze Radien schon gar nicht. Das wirft Blasen, wölbt sich auf, sieht sche... aus und ich denke, das hält an der Stelle auch nicht mehr so gut. Habe das von einer Modellbau-Firma biegen lassen, nachdem es bei mir zu Hause überhaupt nicht hingehauen hat. Denke, die gleichmäßige und genau Wärme spielt eine wichtige Rolle. Bin dann auf Alu umgestiegen.

ThinMan
 

Mayday

Expert somehow
#6
Ja, auch schon mal damit gebastelt.
Deshalb meine ich ja, daß man besser eine MDF Platte (oder eine dicke PE Platte) entsprechend ausfräst, dann zwischen die Schnittflächen CFK Prepreg legt und alles wieder verpreßt. Kanten zuschneiden ist vergleichsweise einfach... Jedenfalls wird das ziemlich stabil.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde das auch genau so machen, wie Alex das beschreibt; damit habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht.
Das thermisch formbare Material hatte ich auch schon mal in der Hand und war auch nicht sonderlich begeistert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten