Suchfunktion: Verwirrende Aufteilung + Feature-Request

Wasp

Well-known member
#1
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermisste irgendwann den Knopf für "Ergebnisse als Themen anzeigen" und habe ihn heute endlich wiedergefunden. :)

Spoiler: er versteckt sich unter "Erweiterte Suche -> Themen durchsuchen".​
Habt ihr irgendwann in den letzten 12 Monaten die Suchfunktion umgestaltet? Könnte schwören das war früher leichter zugänglich...

Die Suchfunktion ist, oder zumindest sollte, die meistgenutzte und somit wichtigste Funktion in einem Forum sein, allerdings verstecken sich viele dinge relativ tief -- zu tief wie ich finde -- in der Menu-/Klickhierarchie. Ich weiß nicht, wie das andere sehen, aber wenn ich nach z.B. "Stecker" suche, möchte ich für gewöhnlich nicht jeden einzelnen Beitrag aus jedem Thread aufgelistet bekommen. Das kann je nach Suchwort schon mal die halbe bis ganze Suchergebnisseite füllen bevor ich überhaupt erst einmal Ergebnisse aus einem zweiten Thema angezeigt bekomme, geschweige denn, daß auch nur eines der beiden Themen (mit X Post-Such-Ergebnissen) es für meine eigentliche Suche relevant ist.

Des weiteren hat die "Erweitere Suche" nun(?) einen weiteren Reiter namens "Alles durchsuchen". Dieser ist aber effektiv der gleiche wie "Themen durchsuchen" nur mit weniger Optionen. Bis ich überhaupt auf die Idee gekommen bin auf "Themen durchsuchen" zu klicken, hat Monate gebraucht.

Gedankengang:
Möchte ich "alles durchsuchen"? -- Na klar! Warum sollte ich weniger durchsuchen wollen? Also bin ich hier richtig (und brauch mir die anderen Reiter nicht weiter anschauen).
Vorschläge, sofern Umsetzbar
  1. Reiter "Alles durchsuchen" aus der Erweiterten Suche weg (ist redundant und verwirrt nur).
  2. "Ergebnisse als Themen anzeigen" als Option *direkt* in das Pop-Up des Menü/Button "Suche" in der Hauptleiste.
    2.b) "Ergebnisse als Themen anzeigen" als Option-/Default-Einstellung in die Profileinstellungen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wer jemals etwas anderes will, aber so kann das jeder für sich selbst entscheiden und pers. permanent einstellen. Ich für meinen Teil würde das zwar direkt Forumweite als Default stellen, aber so ist das direkt ein pro-aktiver Kompromiss. Ich für meinen Teil jedenfalls brauch und will wirklich niemals etwas anderes. :cool:
 

Wasp

Well-known member
#3
(..) was ist für dich "früher"?
Ähm, wenn Du den Satz davor auch gelesen hättest, hätte sich die Frage von selbst beantwortet:

Habt ihr (..) in den letzten 12 Monaten die Suchfunktion umgestaltet?

Das ist jetzt alles, was Dir zu meinem relativ umfangreichen Beitrag zu UX und meinem Versuch die Benutzererfahrung durch, so hoffe ich, produktive und fundierte Kritik zu verbessern einfällt? -- "was ist 'früher'".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten