Sunrise BL-HELI Multi Series Speed Controller brennen durch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Gemeinde,
Habe meinen Octo mit Sunrise BL-HELI Multi Series Speed Controller-20A-OPTO ausgerüstet und in die Ausleger verbaut.Benutze DT 750 motoren die ziehen max.18 Amp.Beim ersten testflug ohne payload flog der copter gut nach 9 minuten habe ich ihn runter geholt.2.Flug mit payload gimbal und Cam.brannte ein esc nach 4 minuten flugzeit im hover durch.Dann esc ausgetauscht nächster Tag wieder geflogen mit komplettgewicht.und wieder nach ca. 4 minuten ein anderer esc durchgebrannt. Die esc müßten doch locker das schaffen da die motoren doch nur max.18 amp ziehen..sind die esc scheiße`??? vieleicht halten die das gar nicht durch was die verprechen.Jemand Erfahrung damit oder ne idee was ich machen soll?

Danke gruß Renato
 
#2
Hallo Renato,

max. 18 A bedeutet nicht, dass der Motor nur maximal 18 A verbraucht. Ich habe mal auf einen Roxxy 2824-34 einen 11 x 4,7 Propeller (viel zu groß) montiert und auf meinem kleinen Motorteststand laufen lassen. Nach 3 Sekunden hat es gerochen. Der kleine Motor, der nur 9 A max. hat, bzw. 90W, hat doch glatt 16 A gezogen. Diese Brushless-Motoren geben alles bis zum Hitze Tod. Daher kann es sein, dass deine DT750 mehr als 18 A ziehen. Wenn die ESC´s in den Auslegern montiert sind bekommen die auch keine Kühlung. Messe mal den Strom oder rechne über den Verbrauch die Ampere aus.

Tschüs
Berthold
 
#4
woher hast du den die 18A? auf Herstellerangaben kannst du nicht viel geben, nur auf teststand und wattmeter mit genau deinem setup plus etwas Zuschlag für plötzliche gaswechsel. oder auf logging im flug.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Kurzes Update in dem Fall:

Die Sunrise BLHeli Slim ESC sollen 20A aushalten und gehen bei 9,5A in Flammen auf !

Wir haben den Motor gemessen, 9,5A bei 50% Schub - Und der Sunrise BLHeli Slim ESC ging bei 50% (NICHT im Alu eingebaut, an der Luft) in Flammen auf, obwohl er für 4S geeignet sein soll, 20A Dauer und 25A Burst aushalten soll - Im Leben nicht!

Diese ESCs wurden im Juni bei Goodluckbuy gekauft
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Hi Flatpro! Waren es bei dir 3S ?
Ich vermute das könnte auch eine Rolle spielen
Und die von Renato kamen wie gesagt von Goodluckbuy, habe das extra dazu geschrieben da Himodel ja der "Hauptvertrieb" ist

Renato hatte sie an 3S laufen, dort blieben sie kühler
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Hi
Nein habe das mit 4s getestet, wie gesagt hatte ich diese nur bestellt weill keine Regler mit den MN 3508 laufen wollten.
Habe das ganze dann am Tisch getestet weil ich den kleinen dinger erst nicht getraut habe, 5 Minuten Power mit 15*5 da waren die Motoren heiss aber nicht die Regler.
Habe jetzt erst 10 Akkus runter mit den Coptern aber die werden noch nicht mal richtig Warm wobei ich bis jetzt nur 13*5 drauf habe.
Jetzt habe ich Angst ....
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#10
Habe die Regler heute getestet. Sollen jetzt ja auch mit 6S gehen. Habe sie mit Sunnysky 3508/380KV/6S getestet. Mit Waage, Hebel und Ampermeter... Ergebnis, sie werden über 80° warm (2min bei 75%) und verbrauchen 0,4A mehr Strom als 40A Regler (3,4A) mit Simon K und bei 700g Druck und Sunrise 3,8A. Also ungeeignet.

Gruß Flitzi
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen habe da leider auch ein Problem mit den sunrise Reglern.
Hatte den Copter heute fast fertig und wollte die dreh Richtung mit der blheli suit ändern.
Hatte usblinker angeschlossen und regler mit Strom versorgt leider habe ich keine Verbindung Zustande bekommen.

Linke wieder ab und lipo dran, dann komm nur noch ein zischen und einer meiner Motoren ging in Rauch auf.

Könnt ihr was dazu sagen, wo evtl die Ursache liegt.
Oder ob die Regler vlt nichts taugen.

Es sind sunrise 30a Opto, an Rc Timer 5010 620kv mit 3s lipo.

Gruß Daniel
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#13
Weiß den wenigstens einer wo mit Ich einfach und kostengünstig die Einstellungen in der blheli suit vornehmen kann, mit meine multistar linker geht's ja scheinbar nicht.

Habe schon viel von arduino uno und so gelesen klingt aber alles recht kompliziert.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#15
Habe Die neue Version Mit Atmel, wenn BlHeli mit Bootload drauf ist kann man dann die einstellungen nicht mit nem USB Linker übers Servokabel machen.
Das Soll bei den Afro ESC ja auch gehen wenn ein Bootloader drauf ist.

Und falls ich es irgedwie mal schaffen solte die werte zu ändern, habe momentan das problem das Die Motoren sobal vollgas erreicht ist nach einigen sekunden nochmals die drehtzahl ehöhen ob wohl Sie erreicht sein sollte.

Was sind das für werte zu ändern und was sollte man ausschalten an funtionen ?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#16
Zum Teil eins kann ich dir sagen das mit dem Bootloader wird leider nix. Erstens haben die keinen Bootloader drauf und zweitens haben die einen invertierten Eingang so das du auch keinen drauf spielen kannst. Hätte mir auch gefallen wenn es ginge. Lies mal bei RCG, da gibts noch mehr Info.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#17
@dan.rade

Für die 5010er brauchst du keine alternative Regler-FW. Bring den Vogel doch erst mal zum fliegen bevor du mit Dingen rumspielst von denen du offenbar keine Ahnung hast. 1 Motor/Regler hast du dir so doch schon zerschossen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#18
Ja da hast du recht einen Motor sowie auch einen Regler habe ich leider gegrillt.
Ja Vogel in die Luft bringen schön und gut aber gäbe halt Panik das der Copter mir abschmiert, da die Motoren erst einen Moment später nach erreichen des Vollgas, nochmal etwas die Drehzahl erhöhen.
Desweiteren hatte ich gedacht ich könnte schön die dreh Richtung der Motoren anpassen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#19
Ich fliege die Original-Fw die auf meinen Reglern (QBrain 20A/Hobbywing Skywalker 20A) drauf war und hab keinerlei Probleme. Gasweg angelernt und gut. Die Drehrichtung passe ich ganz simpel über die Motorkabel an, funktioniert einfach und zuverlässig.
Ich hab auch verschiedene Regler mit SimonK (Flyduino 20A Hexfet und RCTimer 30A Opto) hier liegen, aber die machen alle Probleme mit den Motoren (RCTimer 5010 360kv/620kv, Multistar 4108 380kv/600kv, sowie Multistar 9225 160kv.
BlHeli hab ich überlegt, aber warum an einem gut funktionierendem System Etwas ändern?

Edit:
An den Hobbywing Skywalker 20A hab ich den Multistar 9225 mit 30"x8" getestet. Die hielten 2min bei 4s und ~30A problemlos aus. Haben danach ein Wenig nach heißer Elektronik gerochen, das wars dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#20
Werde dann wohl die Arme nochmal demontieren müssen da 2motoren die Flasche Richtung haben, also diese verstecken der Kabel hatt auch Nachteile so schön es auch aussehen mag.
Wollte die Motoren sobald es soweit ist erstmal an 15*5.5 props mit 3s testen wenn von der Temperatur her alles paßt später die 17 Zoll wenn gimbal und cam folgen.
Momentanes gesamt Gewicht inkl lipo ist bei knapp 1,6kg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten