Superantenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karle

Erfahrener Benutzer
Hi!

Hab mich neulich mit nem Kollegen (Elektriker und Amateurfunker) über FPV und die Vor/Nachteile von 35mhz, 2.4 und 5.8ghz unterhalten.

Er hat mir diesen Link geschickt:
http://www.schiffertec.de/5-GHz-WLAN-Antennen/58-GHz-Grid-Parabol-Richtantenne-30-dBi::39.html

30dbi hört sich für mich als absolut Unwissenden echt viel an.
Bringt so ne Antenne was?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Der dbi Gewinn ist toll, aber bei 4° Öffnungswinkel musst du den Flieger erst mal treffen und mit 3,5Kg Gewicht kann man das Teil sicher auch nicht so leicht mit einem Tracker bewegen. Zirkular polarisierte Antennen sind bei 5.8Ghz der richtige Weg.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das dürfte selbst mit einem Tracker (große Entfernungen vielleicht schon eher) nicht ganz einfach werden, das Modell zu verfolgen. Aber es wird scheinbar gemacht: http://vimeo.com/16275328

Also wenn du das intergalaktische Flottenkommando anfunken willst.... ;)

Hallo zusammen
na das ist mit 3,5kg doch mal ein ordentliches Gewicht für den Tracker und supergenau muß er auch noch laufen und bis ich diese Superantenne aus dem Auto habe und aufs Flugfeld geschleppt habe....
eine 9loop Helical von mir wiegt ganze 40 g und schafft 15dBi bei 8-9°Öffnungswinkel, ersatzweise CL/SPW Pärchen oder mit 2 Biloops 120° horizontal und 60° vertikal abgedeckt ...und das Beste zum Schluß: die Sache kostet bloß die Hälfte von anderen Antennen und zirkular sind sie auch noch,wer schon welche hat, freut sich drüber

PeteR

Heling

Erfahrener Benutzer
Neue Superantenne erfolgreich getestet!
Eine Antenne, die den OAM-Quanteneffekt ausnutzt und damit den parallelen Betrieb zweier gleichzeitiger Übertragungen auf nur einer Frequenz zulässt.
Bin gespannt, wann wir die erste Eigenentwicklung für FPV hier finden ;)
http://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/zwei-uebertragungen-auf-einer-frequenz-mit-quantentechnik.html

Micha

Heling

Erfahrener Benutzer
Haha, der war gut!

Ich meine es ernst. Denke mal an die Möglichkeit die Steuerung und das Vidiosignal alles auf 2,4GHz laufen zu lassen.

Mayday

Expert somehow
Nach wie vor ist es doch so, daß die Kombination TX/Antenne eigentlich feststeht, oder? Die Senderantenne darf demnach sowieso nicht verändert werden, noch nicht mal die originale irgendwie mechanisch.

Checked.

Also, ich suche immer noch nach einer vernünftigen Antenne die schön in einer Halbkugel nach unten von Copter abstrahlt... :D

Kayle

Erfahrener Benutzer
Die Antennen von SchifferTec sind aus China und nicht für den 5 GHz geeignet.
Da steht -> Frequenzbereich (MHz) 5725 - 5850

Warum sollte die nicht geeignet sein ? ( mal von den schon beschriebenen "Problemen" abgesehen )

Gruß Kayle

rmucke

Neuer Benutzer
ja steht da, aber in diesem bereich bekamm ich keine Leistung .Hatte sie zurück gesendet bekamm aber nur den haben Preis zurück also vorsichtig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten