Suppo Easy OSD - "Loading Screen"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

uija

Erfahrener Benutzer
Moin!

Ich hab nun mein Suppo OSD mal angeschlossen (12V Spannungsversorgung, GPS, Video-TX und Camera).
Auf dem Monitor kommt sowohl Video als auch OSD Bild an.

Aber das OSD Bild entspricht nicht dem, was ich erwarte ;-) Es erscheint ein Screen, auf dem Suppo OSD steht und eine Sanduhr animiert ist. Währenddessen leuchtet die LED dauerhaft (waiting for GPS fix).
Da ich in der Wohnung keine GPS Daten empfange, konnte ich noch nicht ausprobieren, ob sich das Bild ändert, sobald etwas gefunden wurde.
Was allerdings funktioniert ist, dass ich ins Menu komme, und dort Einstellungen tätigen kann.

Ist das Verhalten normal? Kommt der eigentliche OSD Screen erst, wenn ein GPS Fix vorliegt? Oder braucht das Booten einfach länger als 3-4 Minuten?

Vielen Dank,

Jens

uija

Erfahrener Benutzer
Nachdem es 10 Minuten auf dem Balkon lag, kam plötzlich das Bild. Scheinbar wartet das OSD so lange in dem Mode, bis ein paar Sats gefunden wurden.

Reitman

Neuer Benutzer
Ist alles völlig normal. Ist bei mir auch so. Manchmal, wenn er etwas zuuu lange braucht (mehrere Minuten kein GPS-Signal), dann ziehe ich den Spannungs-Stecker und mache einen "harten-reset". Danach geht es meist schneller.

hallo habe das gleiche problem das ich diese tolle sanduhr habe.

Ist es eigentlich egal wo ich den GPS sensor hinsetze? also am rumpf seite oder oben? gibts da ein vorne hinten?
hab das SUPPO Easy OSD Free Bird v3.51 + 10hz GPS
Hab es jetzt 20min am fenster liegen gehabt und kein OSD bild bekommen.
Geht das Abends im dunkeln Nicht?

Werds mal morgen am tag draussen testen

uija

Erfahrener Benutzer
Einfach draußen probieren. Am Fenster scheint das nicht immer zuklappen!

Heute 1std draussen in der sonne gelegt.. ausser einer sanduhr war nix zu sehen.. muss man im menü irgendwas anklicken? Oder aktivieren? Rssi hab ich nicht angeklemmt weil hab ich nicht.
noch jemmand ne idee? Klemm ich den satelit ab blinkt die led mehr aber auch nicht.

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Unter freiem Himmel mal Spannung weg und wieder dranmachen, in der Anleitung steht "First Time Start Up, Would Take a Longe Time" was auch immer die unter "Long Time" verstehen...
Da die Verarbeitung von dem Ding nicht so doll ist, würde ich mit nem Multimeter mal alle Pins vom GPS Kabel durchpiepsen, oder die GPS Buchsen auf den Platinen mal kontrollieren ob's ne Kalte Lötstelle gibt, ist zwar alles mit Heiskleber fixiert, aber man weis nie.

Hier gibts auch noch ne Anleitung.

http://www.suppomodel.com/FPV/OSD.html

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Kann das Teil die Flugakku-Spannung anzeigen ? Ich finde dazu keine angaben. Nur das es bis max. 12 v zu betreiben ist. Gibt es für z.b 4s einen extra Anschluss ?

Ich brauche nur die Flughöhe + Akkuspannung. Betrieben an Naza V1. Von daher preislich ideal wenn das funktioniert.

Vielen Dank

Gruß Philipp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten