Suppo Easy OSD v2.3 RSSI + Spektrum AR8000

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

ich habe heute endlich mein OSD bekommen und da ich gerade einen Copter aufgebaut habe, auch direkt mal alles angeschlossen!

Nun stelle ich mir aber die Frage, wie ich den Empfangswert in OSD bekommen?

Als Empfänger verwende ich einen AR8000 (DSM2) mit einem Satelliten (DSM2) von Sprektrum - Bei dem neuen Frame ist leider kein Platz mehr für die Telemetrie, daher hatte ich so gefreut, dass endlich das OSD da ist, damit ich Empfangswert und FLugakku auch mit Brille immer im Auge habe ;)

Grüße Jochen

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Gibt dein Empfänger ein Digitales oder Analoges. RSSI Signal raus?
Wenn es digital ist musst du es in analog umwandeln

Das ist ein Thema mit dem ich mich auch gerade befasse!!!

Dein OSD kann kein Signal verarbeiten...
Es empfängt nur Spannung des Rssi Ausgangs und somit erkennt es wie der Empfang ist und zeigt es im Bild an.

Um so schlechter der Empfang umso mehr Spannung wird benötigt

Du musst dann noch über dein OSD Menü deinem OSD sagen Höchstwert und min- Wert...

Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus,

Gibt dein Empfänger ein Digitales oder Analoges. RSSI Signal raus?
Dazu finde ich einfach keine Antwort...

Sehr interessant finde ich, dass der RSSI Wert im OSD gestern aber sich geändert hat je nach Entfernung. Da ich den aber nicht angeschlossen habe, würde mich mal interessieren welcher Wert das ist...

Ich werde wohl früher oder später auch auf eine Futaba umsteigen...ständig die Suche nach diesen Spektrum Daten und Lösungen nervt....und auch die Empfangsquali bei einer Futaba soll deutlich besser sein...

Altix

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß, gibt Spektrum überhaupt kein RSSI aus. Irgendetwas liegt wohl am Data Ausgang an, denn dort werden ja dann die Telemtriemodule angeschlossen, die das anliegende Signal weiterverarbeiten. RSSI ist es jedenfalls nicht.

In Ebay hat aber mal jemand eine kleine Zusatzplatine angeboten, die aus dem anliegenden Signal ein RSSI Signal macht (frag mich nicht wie, von diesen technischen Details habe ich keine Ahnung). Suche in Ebay mal nach DORA, hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu. Ich hatte das mal im Einsatz, hat super funktioniert.

Danke, Altix, das hat eben auch meine Frage beantwortet bevor ich sie stellen musste :) Habe mir auch ein DORA bei ebay geschossen.

Happy Landings ;-)

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Was ist eigentlich hier raus gekommen? würde mich interessieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten