Suppo Easy OSD v2.31 Sat Fix geht weg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Suppo Easy OSD v2.31,
OSD wird über den 3S Lipo mit Spannung versorg, klappt auch wunderbar soweit, es werden meist 9-11 Satelliten angezeigt, wenn ich den Copter starte und ein paar Meter in der Luft bin, springt die Sat. Anzeige plötzlich auf 1, und es werden folglich keine Werte mehr aktuallisiert.
Lande ich dann wieder, habe ich wieder vollen Empfang.
Zuerst dachte ich, das das GPS durch meine Carbonprops abgeschattet wird, aber ein höher setzen mit extra Turm hat auch nichts gebracht, hab auch schon versucht das OSD mit nem extra Akku zu versorgen, hat aber auch nichts gebracht.
Hat vielleicht jemand noch ne Idee, oder schon mal ein Ähnliches Problem?

andreas01

Neuer Benutzer
Hi bist du schon weiter gekommen denn das Problem hab ich auch nur bei mir ist's so wenn ich draußen bin hab ich nur 1 Sat und zuhause voller gps Empfang. Hab schon an ein wackler gedacht denn wenn ich drann rum fummel geht er kurz auf 9 sats ist aber auch nur wenn ich draußen bin zuhause funkt das Teil einwandfrei 9 sats konstant.

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Ich hab meins dann mal im Auto getestet, also den Kopter in den Kofferraum, alles eingesteckt, Monitor aufm Beifahrersitz und dann mal über eine längere Strecke mit meinem Navi (kann Koordinaten anzeigen) im Auto verglichen, weil ich rausfinden wollte, ob's mit dem Kopter zu tun hat, oder nur dann Probleme macht, wenn das OSD neue Werte liefern muß.
Dann viel auf, dass die Sat Anzeige wieder von 9 auf 1 hin und her springt, die Koordinaten sowie Höhe und die Himmelsrichtung aber immer exakt übereingestimmt haben.
Dann dachte ich mir, damit kann ich leben, wenn ja sonst alles geht ist's ja gut, für das Geld kann man ja keine Wunder erwarten.
Bei einem Späteren Versuch und gutem Wetter hab ich dann nochmal bisschen rumprobiert und die Sat- Anzeige geht jetzt richtig, also springt nicht mehr hin und her.
Ich habe jetzt allerdings an beiden Spannungseingängen die 3S Lipospannung angeschlossen, ob's damit was zu tun hat kann ich nicht sagen, jedenfalls gehts jetzt wies soll.

Astro-Frank

Neuer Benutzer
Hallo eisbaer77,

habe leider dasselbe Problem, habe den Flug Lipo auch am Normalen Anschluss.
Werde es die Tage auch mal wie Du probieren.
Hast Du eine Brücke gelegt?

Danke erstmal für den Tipp.

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Ich hab einfach ein "Y" Kabel gelötet. Ich habe jetzt festgestellt, dass es Tage gibt, an denen es immer richtig angezeigt wird und Tage an denen es wieder nicht geht, also nur die Angezeigten Sat. die Koordinaten stimmen immer. Nervig bei diesem OSD ist, dass die Höhe sich nur verändert, wenn man in Bewegung ist, also bei mir verändert er die Höhe nicht, wenn ich auf der Stelle steige oder sinke.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich würde mal schätzen, dass durch die Motoren Störungen in das OSD kommen. Motoren aus bzw. niedrige Drehzahl -> wenig bzw keine Störung, hohe Drehzahl -> viele Störungen. Kann das GPS beeinflussen.

Benutzt du nen Spannungsfilter?

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Hatte auch zuerst sowas im Verdacht, hab's aber im Auto getestet, ohne laufende Motore, Sats wurden hier auch nicht richtig angezeigt, hab auch das GPS Modul auf nen extra Turm gesetzt, weil ich noch die Carbonprops im Verdacht hatte.
Naja, so wies jetzt geht reichst mir, für 60€ kann ich vermutlich auch nicht so viel erwarten. Spannungsfilter bringt auch nix, bei mir zumindest.

andreas01

Neuer Benutzer
Was ist den mit der Batterie unter dem gps Modul für was ist die denn irgendwie hab ich den Anschein das die bei mir leer ist denn wenn ich das erste mal fliege ist alles in Ordnung beim zweiten Akku geht's nicht mehr es wird nur ein Sat angezeigt

Astro-Frank

Neuer Benutzer
Also, habe nun einige Testflüge hinter mir.
Fazit: Hat alles nichts gebracht mal habe 9 Satelliten dann gehe ich in die Luft dann habe ich nur noch einen Satelliten bin 20 Meter hoch
und 30 Meter entfernt, obwohl der Kopter 2 Meter vor mir schwebt und das in Augenhöhe.

Ich werde mich nicht weiter mit dem Teil rumärgern, ich haue es raus.
Hat wer Interesse? :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten