SWIFT II 2 als FPV Flieger

Momentum

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten FPV Flieger (neben meinem Quadcopter)
Hier im Forum werden ja zahlreiche Modelle vorgeschlagen. Allerdings denke ich, dass Nurflügler noch am besten geeignet sind, da kein Propeller - und ganz wichtig - keine Front bzw "Nase" im Weg ist bzw. das Bild abdeckt.

Der wohl am häufigsten genutzte Nurflügler wird der Maxi Swift sein. Jede Menge sehr informative Bauberichte alleine hier im Forum.
Allerdings hätte ich gerne etwas kleineres, transportfähig für den Urlaub z.B. im Koffer.
Daher würde ich mir sehr gerne den SWIFT II holen - Spannweite nur knapp 800mm.

Frage: hat hier jemand schon den Swift 2 ? Bekomme ich die komplette FPV Ausrüstung unter, wobei der Knackpunkt
ja eigentlich die Kameras sind, da diese am meisten Platz wegnehmen. GoPro und PIXIM.

Viele Grüße
Momentum
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Ich denke, da wirste keine freude mit haben. Der is wenn, nur was für leichtes Equipment. Meiner fliegt mit nem 2200mAh 3s-Lipo schon nimmer fein.
 
#3
Ich flieg Swift 2, aber nur als Spaßflieger, komplett ohne FPV. Denke des wird nix, is zu unstabil in der Luft wenn sie schwer wird.
 
#5
Ich selbst habe einen Swift 2 und habe diesen mit einem extra starkem Antrieb ausgestattet. Habe ein Schub/Gewicht-Verhältnis von 2:1. D.h. ich habe rund 600-700g Schub. Du kannst jetzt natürlich deinen 80cm Swift nehmen und ihn mit 350g extra beladen und er wird definitiv auch noch fliegen. Aber er wird halt absolut unkontrollierbar sein. Wenn du an einen Stein eine Rakete anbaust fliegt dieser auch, aber halt unkontrollierbar. Außerdem müsstest du die EPP Ruder gegen Balsa Ruder ersetzen und zudem zusätzliche Versteifung einbauen.

Alles in allem : Kauf dir was größeres :)
 
#6
wie wärs mit nem Knurrus Maximus FPV, man könnte sich ja eine Art Tragflächenteilung überlegen? in der Fläche ein Rohr , Ein Stab der die Hälften Verbindet?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
klein, leicht UND gopro .... das wird nie zusammenpassen ;)
schau mal auf den bormatec "q", wegen dem mittelteil hast du laderaum genug für fpv und musst dir nicht das profil zerstören. bei dem dünnen profil vom swift bekommst du das zeugs nämlich nie in die tragfläche :) zusammenlegen lässt er sich auch und passt dann gut in einen rucksack.
mit 3s 1000 kommt der "q" auf ca. 350g (je nach motor).
eine leichte cam, 5,8 foxtech modul und osd sind knapp 100g ... das fliegt dann ca. 20 minuten und hat genug reichweite.

grüsse Thomas
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#8
ok, klingt alles einleuchtend. Dann muss es wohl ein großer werden der trotzdem transportabel sein muss.
Vielleicht bietet EPPversand den Knurrus auch mit einem Stecksystem an, oder Küstenflieger usw. Werde da mal nachfragen.
Danke für eure Antworten!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten