Syntax der Suche im Forum

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#1
Kann mir bitte jemand erklären, mit welcher Syntax man die Suche nutzen kann? Ich habe schon gelernt, dass man „Runcam*5%“ inklusive „…“ eingeben muss, wenn man nach „Runcam 5“ suchen will. Aber die Suche nach „FrSky XM+“ bekomme ich nicht gebacken.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Das geht doch genauso: "FrSky*XM%"

Weil das + Zeichen in der MySQL-Volltextsuche 'ne andere Bedeutung hat lässt Du es einfach weg und die Suche findet sowohl Beiträge mit "XM", als auch "XM+".

MySQL-Volltextsuche ist übrigens auch der Suchbegriff für Dich bei Google & Co. Damit findest Du die Syntax-Beschreibung für die Suchmöglichkeiten.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, das geht auch, allerdings mit der Einschränkung das Google nur das indizieren kann, was öffentlich sichtbar ist. Ich hab bspw. Foren, bei denen nicht alles öffentlich ist und da hilft Google halt nicht.

Die Suche bei Xenforo ist schon recht leistungsfähig. Letztendlich braucht man sich auch nur ein paar Dinge zu merken, dann klappt das schon.

Hier ist noch ein Beispiel:

"Hero*6" | "Hero*10"

Sucht Beiträge mit Hero 6 oder Hero 10 im Text.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Denn die Syntax der Suche ist ja in jedem System unterschiedlich, also nicht wirklich standardisiert.
Aktuelle Forensysteme nutzen meist MySQL / MariaDB als Datenbank. Und bei denen funktioniert das alles identisch. Man muss sich das halt auch angucken und probieren, nur fordern macht keinen Sinn ...

Was man machen könnte, wäre die Option "Enhanced Search" zu nutzen. Das basiert auf ElasticSearch 2.0 was auf dem betreffenden Server dann auch vorhanden sein müsste. Nur, dafür ist dieses Forum eigentlich zu klein im Sinne von Anzahl der Beiträge. Enhanced Search würde hier m.E. nicht den Mehrwert bringen, der den Mehraufwand (Konfiguration, Kosten) rechtfertigt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Also, mein konstruktiver Vorschlag an Dich ist, die o.g. Möglichkeiten zu nutzen, damit rumzuspielen und ggfs. die Google-Suche mit Eingrenzung auf diese Domain zu nutzen. Damit dürftest Du alles gewünschte finden.

Wenn das nicht reicht, fragste halt hier noch mal, wenn Du dieses oder jenes nicht finden kannst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Wasp

Well-known member
#9
Gerade selbst gerätselt. Schon alleine das mangels passender Suchbegeriffe in der Suche zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Klar, das erste was mir einfällt ist MariaDB zu suchen wenn ich eine Und-Verknüpfung für sie SuFu suche... </ironiy> :rolleyes:

Also wäre schon gut, wenn in/bei der Suchfunktion wenigstens irgendwelche Hinweise stünden, wenigstens wonach/wo man für Hilfe suchen muß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasp

Well-known member
#11
Es wäre sinnvoll, wenn Du schreiben würdest, wonach Du suchen willst, dann kann man Dir ggfs. auch mit einem Beispiel weiterhelfen.
Schrieb ich doch: Und-Verknüpfung; und hat sich ja mit dem (manuellen) finden dieses Beitrages jetzt erledigt.

Mein Beitrag bezog sich darauf, daß eben genau diese Info (und ggf. weitere) bei der Suche stehen sollte oder zumindest ein entsprechender Verweis, wo man besagte Infos findet -- schrieb ich doch eigentlich oder?

Also wäre schon gut, wenn in/bei der Suchfunktion wenigstens irgendwelche Hinweise stünden,

Wie suche ich z. B. nach (Pseudocode):
Code:
tiny[a-z]* (2|3) vtx -racer
Ich finde genau diese Info sollte für jeden, nein ich brauch jetzt hier keine Antwort auf die Frage :p, bei der Suche stehen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten