T-Moto / KV vs Prop-Steigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco19752

.....geht in die Luft
#1
Hallo Leute

Ich möchte mir gegen Frühling ein Okto bauen (für Foto/Video) und habe mir mit eCalc auch verschiedenen Kombinationen durchgerechnet aber für meine Frage fehlt mir wohl einfach die Erfahrung.

Ich fliege vorerst DJI Wookong mit 4S 6000mAh und möchte Xoar Bleechwood Props verwenden. Auf den CFK Rahmen passen max. 13Zöller und Abfluggewicht ist wohl etwa um 4.5Kg
Als Motoren möchte ich gerne T-Motor (MT4008) verwenden und da stellt sich mir folgende Frage:

Nehme ich nun einen Motor mit höherer KV und dafür weniger Steigung am Prop (z.B. 600KV mit 13x4") oder weniger KV und dafür mehr Propsteigung (z.B. 380KV mit 13x7") oder vielleicht mehr KV dafür nur 12" ;-)

Wirkungsgrad sollte ja Jacke-wie-Hose sein... Aber welche Wirkung hat denn die Kombi?


Danke für euren Input,
marco19752
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Anhand der KV-Zahl kannst du grob den Durchmesser bestimmen.. Die Steigung ist Sekundär.. definitiv wichtig, aber sekundär.

Also mit den 4008 380KV bei 4S würde ich zu ab 14" aufwärts tendieren.. 15,16 und 17" wären hier vermutlich sehr geeignet.

Bei den 600KV wirst du schon auf 12 bzw 13" runter gehen müssen.

Ich habe bei meinem Hexa die 380KV mit 14x8 an 4S.. allerdings wiegt meiner auch keine 4,5Kg

Um kleine Propeller ( unter 15") nutzen zu können bei deinem Gewicht mit den 380KV wird dir am ende nichts übrig bleiben, als anstatt mit 4S mit 5,6 oder gar 8S zu fliegen, und entsprechend die Propeller anpassen.

Bei deinem Setup, oder deiner Planung würde ich saher sagen, greife lieber zu den 380KV und Fliege mit mehr Zellen 6+... Das Naza kann 6S. (wookong weißst du vermutlich besser als ich) die Motoren können bis zu 8S...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten