T-Motor Mitnehmer brechen am Laufmeter

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines aber ziemlich nervendes Problem.
Ich verwende die unterschiedlichsten T-Motoren. Nun ist es mir sowohl bei den MT4006er, als auch bei den MT2216/800KV passiert, dass die Mitnehmer beim anziehen der "Mutter" gebrochen sind. Klar habe ich ziemlich fest angezogen, aber ich möchte ja auch, dass sich da nichts löst im Flug.
Übertreibe ich es oder gibt es da ev. ein Materialproblem und ich muss mir sorgen machen, dass mir irgend wann auch einer in der Luft bricht?

20140605_210541.jpg
 
#2
Also hast du beruflich was mit mauern oder Eisen schmieden zu tun *G* ich hab da noch nie Probleme. Zieh mit Gefühl an. Wenn dir nicht sicher bist kauf dir nen Drehmomentschlüssel gibts auch für so kleine Sachen. Eine M5 oder M6 Aluschraube darf man eben nicht so festknallen ..

Ich würde dir eh zu Stopmuttern raten. Die geht nicht von selber auf. Du mußt sie nur so fest anziehen das der Prop nicht durchdreht und gut.
 
#4
Hier als Anhaltspunkt: alu: AL 7075 (T6) / 550N/mm²


M3: 0,6 Nm
M4: 1,2 Nm
M5: 2,5 Nm
M6: 5,0 Nm
M8: 10 Nm

titan: Ti6Al4V (grade5) / 1100N/mm²

M3: 1,7 Nm
M4: 3,6 Nm
M5: 6,9 Nm
M6: 11 Nm
M8: 28 Nm
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
oh shit ^^ mit so wenig Nm, da hab ich es wohl doch heftig übertrieben ^^ Ich hab so gut es geht angezogen. Lustig fand ich halt, dass es mir gleich ca 3-4 Stück von den 2216er und 1x vom 4006er gekillt hat.

Wo kauft ihr Stopmuttern? Einfach solche aus dem Baumarkt oder nehmt ihr da was hochwertigeres?
 
#7
Also in deiner Umgebung sollte es eigentlich auch einen Eisenwarenhandel geben oder; Ero Frikart, Brütsch und Rüegger und dergleichen. Die Baumarktschrauben sind eher was zum Basteln. Um ne Lampe an die Decke zu schrauben reichts, aber bei nem Prop.....naja.

Wenn du die normalen Spinner verwenden möchtest, kannst du auch zu anderen Schraubensicherungen wie den kleinen Zahnscheiben hier greifen:
http://www.boellhoff.de/files/jpg1/Diverse_Schraubensicherungen1.jpg

Übrigens; wenn du schon mal Locktite verwendet hast, solltest du das Gewinde erst säubern, bevor du erneut LocTite draufbetonierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#8
...geht noch:)..geht noch;) feeest:D..ab:(..

Du hast diesen alten Spruch den fast jeder Mechaniker Lehrling von seinem Meister schon mal hörte so schön anschaulich dargestellt.."Nach fest kommt ab"

Nix für ungut

Manni
 

Mayday

Expert somehow
#10
So so, PET Verschlüsse öffnen mit 25Nm?? Nicht vielleicht um eine Zehnerpotenz weniger...? Ich kann mit meinen Händen keine (runde) 80kg auf so'n Verschluß bringen. Und die Radschrauben am Auto werden auch nur mit 120Nm angezogen.

Nun ja. Die M3 Schrauben kann man gut mit einem Steckschlüssel festziehen, wenn man das nur mit Daumen und Zeigefinger macht. Das reicht. Auf 7075er Alu sollte man sich nicht verlassen. Habe beim Chinesen Alu bestellt. Soll 650N/mm2 haben... Sind nur 480N/mm2 etwa...
 
#11
Ui, jetzt macht Ihr mir aber Angst. Ich knall da auch ziemlich hirnlos an. Aber bisher war noch nie was und ich benutze seit einem 3/4 Jahr überwiegend M5 Propmounts und meist mit Tigern, hab jetzt schon sicher etliche hundert mal auf und zu gemacht. Vermutlich ist aus zwei Gründen noch nichts passiert, zum einen nehme ich immer ein Art vierseitigen Schaltschrankschlüssel, der an jeder Seite eine andere feste 6kant-Nuss hat, von 8mm bis ich glaube 13mm. Lag gerade rum als ich mit Coptern anfing und ist praktischer/schneller als ein Gabelschlüssel. An Drehmoment Hebelarm dachte ich dabei bisher gar nicht, aber da jedes Ärmchen nur maximal vielleicht 2,5-3cm lang ist, dürfte das schon weniger sein, als man unbewusst mit einem Gabelschüssel macht. Ich werde mir aber wohl auch mal eine kleinen Drehmomentschlüssel zulegen, auch zum überprüfen wie fest man mit so einem Schaltschrankschlüssel anzieht
Und zum anderen und das der eigentliche Tip: Ich verwende auf M5 und drunter nur Alustopmuttern. Hab eigentlich nur wegen dem Gewicht damit angefangen, diese standardmäßigen Hutmuttern sind ja riesig und somit auch recht schwer. Aber damit sind wohl auch die Chancen, das Gewinde zu schrotten oder eben abzureißen deutlich geringer als bei Stahl.

Noch übler wäre es aber bei festen M5 Mitnehmern wie bei der MT/FX 2206er Reihe, von denen ich reichlich hab, reverser ist da wohl hier und da schonmal was abgeschert. Bei mir bisher glücklicherweise noch nicht, toctoctoc...
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#12
oh shit ^^ mit so wenig Nm, da hab ich es wohl doch heftig übertrieben ^^ Ich hab so gut es geht angezogen. Lustig fand ich halt, dass es mir gleich ca 3-4 Stück von den 2216er und 1x vom 4006er gekillt hat.

Wo kauft ihr Stopmuttern? Einfach solche aus dem Baumarkt oder nehmt ihr da was hochwertigeres?
Am besten eloxierte aus Alu. Wenn mir Deine Adresse bekannt gibst schick' ich Dir ein paar zu.
 
#13
Im Baumarkt hab ich Alustopp noch nicht gesehen, besser über www. Oft werden sie zu Mondpreisen von 1-2 Euro das Stück verkauft, gerade im Modelklbau/RC Bereich. Aber über suchen, ebay o.ä. findet man auch "normale" Angebote oder einen Restposten, so um die 50 Cent pro Stück.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten