ich denke ich weis was du meinst, hatte ich am Anfang mit den 1306ern auch. Der Motor läuft zwar, aber nicht rund sondern er ruckelt immer ein Stück weiter. Das Problem sind die Lötstellen zwischen ESC und dem Motor. Die Lötstellen sind fehlerhaft, manchmal fällt eine Phase aus. Wenn der Motor nur noch an 2 Phasen läuft kommt es zum "rattern". Das merkst du auch ganz einfach, wenn der Motor rund läuft und du ihn ohne große Mühe mit dem Finger stoppen kannst.
Das liegt daran dass der Lötzinn nach der ersten Benutzung kaum noch Flussmittel "in sich hat" und daher die Kontakte nicht ordentlich umschließt (und der Lötzinn an den ESC Pads ist ja schon mal heiß gewesen
). Der Trick um das Ausfallen der Phase zu verhindern ist, das du das Motorkabel bevor du es an den ESC löstest ordentlich mit Lötzinn überziehst, kann ruhig viel Zinn sein, wichtig ist dass der abisolierte Draht danach eingezinnt ist. Außerdem hilft es dass du zu dem bereits vorhandenen Lötzinn am ESC noch etwas neuen Zinn dazuschmiltzt und erst dann das Motorkabel am ESC Pad festlötest.
PS: der Rest funktioniert? Die Motoren drehen an Pin 5 & 6?