Tagebuch eines Absturzes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grise

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend,

ich heiße Christian und beschäftige mich seit Mai 2013 mit Multicoptern.
Nach Monaten regelmäßiger und glücklicher Flüge mit meinem selbstgebauten Quadrocopter, bin ich jetzt auf eine kleine Serie von Problemen getroffen.

Vorweg kurz ein paar Daten:
FC: RC Timer APM 2.5.2 mit GPS
ESC: Flyduino 20A SimonK
Motor: RCTimer 2820 970KV
Props: 10x4,7 Plastik
Akku: Turnigy 3s 2200mAh
Rahmen: 450mm Durchmesser aus durchlöchterten 30mm Vierkant Aluminiumprofilen

Freitag 28.03
Gewöhnlicher Übungsbetrieb auf meinem gewöhnlichen Flugplatz. Ein paar neue sportliche Manöver getestet, u.a. starkes Abbremsen mit darauffolgender gegensätzlicher Beschleunigung, in ungefähr 3m Höhe. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, auf einmal verliert der Copter seine Haltung und rollt sich auf dem Boden ab.
=> 3 Propeller abgebrochen, einer davon vermutlich in der Luft (lag ein paar Meter vor der Absturzstelle) und somit hochwahrscheinlich die Ursache für den Absturz. Bei dem scharfen Flugmanöver und Plastikpropeller kein Wunder. Sonst keine erkennbaren Schäden.
Ich wusste schon gar nicht mehr wie ein Absturz aussieht da der Copter mir bis zu diesem Zeitpunkt schon seit Dutzenden von Akkuladungen nicht mehr abgestürzt ist.

Sonntag 30.03
Neue Propeller aufgezogen und auf ein Neues. Nach dem Start hab ich ihn kurz schweben lassen, aber anschließend gleich in den schnellen Steigflug bei Vollgas nach oben steigen lassen, wie so oft schon. Bei ca. 100m Höhe, wie ich wieder vom Gas runtergehen wollte, ist hatte ein Ausleger plötzlich ein Problem und der Copter fällt wie ein Stein vom Himmel. Während dem Fall konnte er sich nochmal kurz für eine halbe Sekunde stabilisieren, bevor er schließlich die restlichen Meter seines tödlichen Falls antrat. Wie ich später feststellen musste, hatte es mir beim Aufprall die Servokabel aus dem Empfänger gerissen, sodass er, wie eingestellt, in failsafe/RTH Modus ging. Ich hatte also keine Kontrolle mehr und er wirbelte wie ein wildes Tier unkontrolliert in der Gegend rum. Zum Glück fiel er dann irgendwann auf dem Kopf, sodass ich den Akku abziehen konnte, welcher auch schon herausgefallen war.
=> 7 Nieten in der unteren Centerplate gebrochen; Akku hat nen leichten Knick (funktioniert aber noch gut); Mein Landegestell, bestehend aus 1,5cm dicken Holzstäben, welche in den Alu Auslegern eingeklebt waren, haben mir die Ausleger verzogen; Nur 1 Propeller war einseitig abgebrochen.
Bei der Ursache für den Absturz bin ich mir nicht so ganz sicher, aber einen Propellerbruch sehe ich diesmal nicht als Grund, weil die Belastung beim Aufsteig bisher noch nie ein Problem für diese war. Eher glaube ich, dass ein Regler versagt hat. Nach dem Absturz habe ich zuhause die Propeller abmontiert, um zu testen ob die Elektronik noch heil ist. Erst liefen 3 Motoren ganz normal an, der vierte blieb still, erst nach ein paar Sekunden ertönte die Melodie von Regler und er versorgte seinen Motor auch wieder wie gewöhnlich mit Strom. Das Gehäuse des Reglers ist zwar gebrochen, aber das ist schon seit Monaten der Fall, ohne, dass ich einmal Probleme hatte.

Unter der Woche hatte ich leider keine Zeit zu fliegen, aber ich habe zumindest die Schäden weitesgehend beseitigt, sodass ich heute wieder einen Flug machen konnte.
Zumindest geflogen ist er, etwas zittrig war er und ich musste im Stabilize-Mode sehr stark dagegenhalten, da er ständig nach hinten rechts fliegen wollte. Selbst wenn ich über die Fernsteuerung starkt entgegengetrimmt habe, war es definitiv zu spüren, dass der linke vordere Motor eben bei steigendem Gas schneller dreht als die anderen. Dies war auch der Ausleger der beim after-crash-test erst später eingeschaltet hat.
Die Zittrigkeit hab ich ihm einigermaßen ausgetrieben, indem ich die Roll und. Pitch PID's von 4,5 auf 4,3 runtergedreht habe. Das Accelerometer habe ich ebenfalls neu kalibriert, hatte aber keinerlei verbesserende Wirkung. Im Loiter-Mode (GPS-hold Modus) hatte er seinen drift nicht, da er dem mithilfe des eigene GPS scheinbar gut entgegenwirken konnte.
Nunja, als nächstes Schritt hatte ich mir überlegt einfach mal die Regler neu einzulernen, geht schnell und man kann eh nichts verschlechtern dachte ich. Also, Gas hoch, Fernsteuerung on, Copter on, Copter off, Copter on, piepen, Gas runter, Melodie ertönt, gestestet --> alle Motoren laufen zur selben Zeit an, passt. Also ich dann aber wieder normal fliegen wollte, ist der RECHTE vordere Motor (NICHT das Problemkind von vorher) nicht angelaufen. Prozedur mehrmals wiederholt, ohne Erfolg. Alternativmethode: Regler einzeln am Kanal 3 vom Empfänger anlernen. Hat leider bei allen außer dem besagten Regler funktioniert, der piept einfach bei ca. 50 % Gas einmal, aber nicht die Melodie welche besagt, dass der Gasweg angenommen wurde. Mehrmals wiederholen brachte auch keinen Erfolg. Beim testen fängt dieser dann auch erst bei 50% zu laufen an.
Ich habe also aus einem schlecht fliegenden Copter einen unmöglich fliegenden gemacht. Klarer Fall von "verschlechtbessern" :-/

Ich bin zwar noch nicht am Ende mit meinem Latein, aber falls jemand bereits einmal ähnliche Probleme hatte oder ihr mir grundsätzlich etwas Feedback geben könntet wäre ich sehr froh :)

Gute Nacht!
 

ApoC

Moderator
#2
Fiese Sache. Ich möchte aber eines sagen. Entsorg den Lipo schnellst möglich. Mechanisch beschädigte Lipos sind unberechenbar. Genau wie der APM. ;-)
 

Grise

Neuer Benutzer
#3
Ich möchte noch kurz das Problem mit dem ESC der den Gasweg nicht richtig annimmt, hervorheben, da ich wissen möchte ob der Schrott ist oder ob ich noch irgendwas machen kann.

Wie in dem unten stehenden Video zu sehen Habe ich den besagten Regler auf Kanal 3 eingesteckt, auf dem 7ten Steckplatz ist lediglich ein anderer Regler zur Stromversorgung eingesteckt. Ich schalte zuerst die Funke ein und dann steck ich den Akku ein, die Regler ertönen mit ihrer "online" Melodie. Wenn ich nun das Gas reduziere pipst der Regler bei 50% Throttle einmal kurz und das wars. Er erkennt also das Minimum überhaupt nicht. Beim testen fängt der Motor dann auch erst bei 50% zu drehen an.
Bei den drei anderen Reglern bekomm ich sowohl bei Throttle Max als auch Min die richtigen Töne zu hören und das richtige Anlaufverhalten.
Was mach ich falsch bzw. was kann ich noch probieren bevor ich das Teil als "defekt" definiere?
http://youtu.be/63O42Z5lNxM
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten