Tamiya Mammoth Dump Truck umbau auf FPV

TimoH

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen !

Ich möchte euch hier meinen kleinen Kipper vorstellen.
Es geht um einen Tamiya Mammoth Dump Truck. Wird leider seit jahren nicht mehr hergestellt.
Ich habe inzwischen 3 Stück von den Teilen hier stehen. Einen habe ich als Schneeschieber umgebaut und auch verstärkt. Und genau um diesen geht es. Wo ich mit dem FPV angefangen habe, Quad, war mein ziel auch den Schneeschieber umzubauen. So das ich dann von der Wohnung aus den Schnee auf unserem Grundstück räumen kann. Es gibt zwar bei uns wenig Schnee aber wenn dann bin ich die ganze Zeit mit dem Kipper draussen, und habe einfach meinen Spaß.
Zuerstmal zwei Bilder.
Der Gehweg und das was man auf der Straße sieht hat der Mammoth mit der Schneeschaufel gezogen. Der Packt das sehr gut.

Timo
 

Anhänge

TimoH

Neuer Benutzer
#2
Bevor ich mit dem Umbau angefangen habe, musste einen Bodenstation gebaut werden. Im Haus mit der Brille rumzulaufen geht zwar aber mit einem Monitor finde ich das besser.
8" Monitor Fieldview 888
Immersion DUO Empfänger
Fat Shark Antennen .....

Timo
 

Anhänge

TimoH

Neuer Benutzer
#3
Der Mammoth hat vor dem Umbau schon eine gute Beleuchtugn gehabt. Hier wurde auch nichts geändert.
Lichter außen vorne
Lichter innen vorne
Rundumleuchte
Rückwärtsganglicht
Rücklicht hinten gekoppelt mit Licht vorne
Alles Schaltbar über eine Futaba T10

Vorne wurde einen CMOS FPV Kamera Pan/Tilt bundle 600TVL 5V im Chassie versenkt.
Hinten habe ich die gleiche fest verbaut.

In das Gehäuse vorne habe ich dann denn Immersion Sender, den Cam Umschalter, und das OSD Verbaut. Leuchtet im dunkeln auch schön. lol

Timo
 

Anhänge

TimoH

Neuer Benutzer
#4
Dann kamen noch die Kleinigkeiten.
So sieht er jetzt aus. Ohne Schneeschaufel. Die Bau ich im Winter wieder dran.
Die vordere Cam habe ich über zwei Drehpotis an der Funke angeschlossen. Kann aber noch per Schalter sie mit der Lenkung mitdrehen lassen. Die hinter Cam aktiviert sich mit dem Rückwärtsgang von alleine, kann diese Funktion aber über Schalter abschalten und Manuell die Kamera zuschalten/ umschalten.

Alles in allem habe ich sehr viel Spaß mit dem "kleinen".

Soweit so gut.
Bei Fragen fragt einfach

Gruß Timo
 

Anhänge

TimoH

Neuer Benutzer
#5
Update

Das der kleine Nachts nicht übersehen wird, hat er eine große Rundumleuchte bekommen. Die wo mich kennen, kennen diese LED Rundumlichter. Hält über den Magneten, nachdem ich auf der Unterseite Auswuchtblei zum kleben angebracht habe. Danke Carsten W. für den Tipp.

Timo
 

Anhänge

TimoH

Neuer Benutzer
#7
Tamiya Mammoth Dump Truck FPV bei Nacht

[video]https://youtu.be/et_ur7TyAY4[/video]

So sieht das ganze dann im dunkeln aus.

Timo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten