Tamiya Manta Ray im neuen glanz erstrahlen lassen

#1
Hallo bastelfreunde ;)

mir ist beim umzug mein alter rc schlitten in die hände gefallen: ein wenig gefahrener tamiya manta ray.

mich hats in den fingern gejuckt und ich habe lust dieses betagte modell mit der heutigen technik zu versehen und etwas zu modifizieren. da ich ihn zu bastelzwecken schon sehr auseinandergenommen hatte und einige teile fehlten, habe ich mir bei ebay einen zweiten als ersatzteillager geschossen. zusammengebaut, akkus geladen ... loooft...

als sender habe ich eine turnigy 9x, war etwas gefummel, fährt sich jetzt ganz passabel. aber:

die akkus sind natürlich nach fünf minuten breit, die ölfederung hängt komplett durch und ich brauche mehr bummz mit der karre. habe vor, da einen kleinen goprogimbal draufzubauen, um damit fahrten vor- hinter- und neben autos o.ä. zu machen (ja, auf abgesteckten strecken ;))

nun habe ich mit freuden den thread von Corvus Corax gelesen und einiges schon dort gefunden. so werde ich z.b. den esc bestellen und auch den sls 3000, da er die form hat und angeblich sehr lange fahren soll. kann ich eigentlich die servos auch über den 2s lipo betreiben? bislang hatte ich da immer ne halterung mit 4 r6 batterien drin.

bleibt aber das problem mit der federung. da ich ja noch einiges an gewicht drauf packen will muss die steifer werden. aber die bodenplatte liegt jetzt schon fast auf. ich kann mich erinnern, dass er selbst beim erstmaligen zusammenbauen ziemlich tief hing. ja....öl ist drin ;)

bruche ich da festere federn? wenn ja, welche passen? sind die aufnahmen genormt? oder kann man die anders fester machen?

soweit erstmal ...


....mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Servus,

mit sogenannten Federvorspannern kannst du die Bodenfreiheit erhöhen, mit härteren Federn gibt der Dämpfer nicht so schnell nach.
Bezüglich der Servos mit 2S betreiben: Was für einen Spannungsbereich haben denn die Servos? Zur Not Google fragen! LIPO hat 8.4V am Anfang der Entladung.

Die RC-Anlage versorgt man eigentlich über das BEC des Reglers.

Viel Spaß mit deinem Projekt weiterhin!

Gruß Stephan
 
#3
Hi reaktor,

Solche federvorspanner waren bei dem teil dabei, hatte auch an jeder feder mehrere dran, er war dann etwas höher aber für das zusätzliche gewicht brauche ich härtere. Die jetzigen sind so lasch, wenn ich die karre ganz runter drücke, so dass die federn maximal gespannt sind.....dann bleibt er so....und wie gesagt, da soll ja noch nen gimbal drauf...

BEC...was ist das? xD

Edit: jetzt ging mir erstmal auf, dass ich mit dem neuen fahrtenregler ja gar keinen Servo mehr brauchen werde....zumindest den für den Gasweg....geil! Aber den für die Lenkung werde ich wohl behalten müssen....daher nochmal die Frage....muss ich für den die Speisung (6V) drinlassen? Oder gibt es da mittlerweile eine bessere Möglichkeit? Wäre froh darüber die vier R6 Zellen weglassen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ah....perfekt...Danke!

Der fahrtenregler hat so einen bec ja auch schon drin....da erschließt sich mir auch das dreipolige kabel ... ok...hätte ich auch drauf kommen können....aber ich geh immer gerne auf nummer sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
So...heute kam endlich der lang ersehnte x-Car 45A Esc.

Nachdem ich die Stecker passend für meine Akkus gelötet hatte, steckte ich ihn an die Drähte. Eigentlich selbsterklärend, passt ja jeder Stecker nur an einer Stelle. Angeschaltet...macht ein dumpfes BEEP...Lenkung spricht auch auf die Remote an, aber Gas geht nicht. Gut dachte ich...klassisches rtfm Problem...schauste doch mal in das manual. Da habe ich gesehen dass der dreipolige Stecker zum rc-Empfänger direkt an einen Kanal gesteckt werden soll. Ich hatte ihn als Stromversorgung für den lenkservo verstanden. Aber logisch, dass dann der gaskanal nicht belegt ist. Nun meine Frage: kann ich denn den dreipoligen Stecker wirklich einfach an einen Kanal stecken? Meine Sorge ist, dass der Empfänger dann an der falschen Stelle Strom bekommt. Dachte das sind nur Ausgänge an den Kanälen. Nicht dass mir mal wieder einer abtaucht ;)

Und noch was...mit wie viel andere kann ich einen 2s lipo laden? Habe die 3000er von sls...im Netz habe ich gelesen, dass die meisten Akkus mit 1c ladbar sind, bei 3ooo mAh mit 3 ampere? Das kommt mir so viel vor...selbst meine 3s lade ich nur mit 1,8 damit sie nicht heiß werden...oder hau ich da was durcheinander? ;)


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#7
Welcher Empfänger ist es denn? Alll meinen Empfänger (Futaba, Sanwa, FrSky, Multiplex) ist es egal wo der Strom eingespeist wird (Kanal 1,2,3 ). Der eine Hat Gas auf Kanal 1 der nächste auf 2, bei mir ist es auf 4. Du kannst also den ESC an dem Kanal am Empfänger anschließen wo Du gern Gas hättest.

Zum Ladestrom kann ich leider nichts viel sagen. Ich nehm meistens auch 1c und denk nicht weiter drüber nach.
 
#8
Ich habe eine turnigy 9x Anlage. Ich weiß, ist etwas überdimensioniert, aber ich hatte von meinem quadro noch den Empfänger übrig...

Ich habe heute Nacht noch ein Video gefunden, wo jemand einfach das Signalkabel neu gecrimpt hat und an seinen Kanal gesteckt hat und die Stromkabel wieder ins batteriefach gesteckt hat. Habe ich heute Morgen ausprobiert und looft :)

Geht echt ab wie Schmitz katze. Allerdings fährt er manchmal nicht los wenn ich die Lenkung betätige. Also wenn ich im stehen schon nach links oder rechts lenke und dann los fahren will, geht der Vorwärtsgang nicht. Rückwärts geht. Dann lenke ich etwas hin und her, lasse den lenkregler los so dass die Räder wieder mittig stehen und dann geht's meistens wieder...Ideen woran das liegen kann?


Nachtrag: das Problem ist gelöst...war noch was in der turnigy verstellt...

Die Federung habe ich auch hinbekommen...einfach die Ringe so weit runter geschraubt wie geht, jetzt sind die Federn so gespannt, dass ich selbst mit der Kamera drauf nicht aufsetze.

So sieht das Gerät jetzt aus:
image.jpg

Danke soweit erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Eine Nachfrage hätte ich doch noch:

Ich würde gerne einen battery beeper an den Akku anschließen, weil ich sonst keine Kontrolle habe wie leer ich die fahre...an dem balancer Kabel hängt aber schon die Stromversorgung für den gimbal...

Kann man da einfach einen Adapter mit zwei Ausgängen basteln? Oder ginge das dann nicht weil auf der Strecke quasi auch Strom fließt?
 
#12
Hmmm...stimmt...muss eigentlich nicht über den balancer gespiesen werden...war nur so praktisch weil die kabel direkt ineinander passten ;)

Bei genauer überlegung ist das ja eigentlich auch gar nicht mal so gut, weil der gimbal ja dann nur von einer zelle betrieben wird....baue mir einen adapter....danke für die gedankliche anregung xD
 
FPV1

Banggood

Oben Unten