Taranis (Companion) & Joystick Modus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe eine Frage zu dem Joystick Modus der Taranis (Companion).

Vorab - ich habe AeroSim als PC Simulator via USB Adapter mit Schüler/Lehre Kabel laufen. Funktioniert tadellos.

Nun wollte ich den Joystick Modus auch mal in Companion ausprobieren. Also Taranis im eingeschalteten Zustand via USB Kabel (NICHT das vom Simulator!) an den PC (win7) gesteckt, Taranis wurde als HID Gerät installiert.

Companion Software (2.0.11) geöffnet und in den Einstellungen Joystick Modus angehakt. Als Programm wurde mir dann automatisch AeroSim in die Spalte eingetragen.

Es folgte der Hinweis, das der Joystick nicht kalibriert sei. Also "Kalibrieren" aufgerufen. In dem sich öffnenden Fenster zuckten die Balken aller Kanäle (Ausnahme Kanal 7 & 8) wie wild hin und her. Ich bin dann den den Anweisungen gefolgt. (die nur zum Teil auf deutsch übersetzt sind). Das zucken aller Kanalbalken ist aber geblieben.
Als letzter Schritt folgte das sichern der Einstellungen -> und Absturz. Die Companion Software friert dann ein und nix geht mehr.

Ich habe es mehrmals ausprobiert - immer wieder das gleiche Ergebnis. Ist da vielleicht noch ein Bug drin? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hätte man denn konkret für Vorteile, wenn man Companion im Joystick Modus betreibt? Warum wurde da AeroSim in die Spalte automatisch eingetragen?

Fragen über Fragen :) - und vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Um die Taranis als Joystick zu verwenden ist Companion nicht erforderlich, einfach anschließen, unter Windows einstellen und im Simulator iirc USB-JOYSTICK auswählen.

Natürlich muss im Sender ein passendes Modell erstellt werden.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Ja das funktioniert ja alles bereits schon OHNE Companion - aber wenn es diese Funktion in Companion gibt, WOFÜR ist die dann?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,
Companion verwendet für die Simulation den gleichen Code der Taranis,
Kann aber nicht alles nachbilden z.B. einen "USB"-Anschluß an- und abstecken

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Getestet habe ich es nicht, gehe davon aus, der Joystickmodus ist dafür, um die Stickbewegung im Simulator zu Simulieren, und nicht extra mit der Maus bewegen zu müssen

Jetzt ist die Frage, lässt Comp es zu, das die Taranis als "Joystick" Eingabegerät akzeptiert wird, anscheinend wird ja die Auswahl geblockt und nur andere angeschlossene Joysticks angezeigt
 
#6
Eine Antwort auf diese Frage würde auch mich sehr interessieren.
Weiterhin möchte ich die Gelegenheit nutzen und folgende Frage stellen:
Warum gibt es in "Companion" keine Kopiermöglichkeiten einzelner Eingabeparameter wie z.B. unter "Spezial Funktionen"?
In vielen Modellen möchte man gerade solche lapidaren Eingaben wie z.B. Aufruf von WAV-Mitteilungen nicht immer wieder neu eingeben müssen. Auch wäre es sehr hilfreich könnte man eine kleine Notiz wie "Ansage Klappe unten" mit geben. Der Sinn kryptischer Befehle wie "Override Ch1" wäre doch deutlich schneller zu verstehen.

Gruß

Ruppert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten