Taranis Daten von PC in Sender übertragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
#1
hallo ich stecke mit der Taranis noch in den Kinderschuhen und habe folgendes Problem:

ich möchte vom OpenTx programmierte Modelle in den Sender übertragen.
das Auslesen der Daten vom Sender ist ok
das Schreiben der Daten in den Sender wird ohne Fehlermeldung ausgeführt
das BIN File wird im Sender aktualisiert (am Datum erkennbar)
nach trennen der Hartware am PC, Sender ausschalten, Kabel entfernen
--> nach Einschalten des Senders erscheint Meldung "EEPROM ungültig" und der EEPROM muss neu initialisiert werden
EEPROM Typ 215

was mache ich falsch?

für jede Hilfe dankbar
Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

EEProm Version V215 sagt mir dass du mit der openTx V2490 arbeitest und mit CompanionV1.52 am Pc

Zumindest sollte das so sein, damit das alles zusammenpasst

Ist das so?

Falls du aber jetzt mit Companion 2.00 oder neuer 2.04 arbeitest, passt das nicht zusammen !
Du must in den Sender opentx V2.00 oder neuer flashen und dann wird dein Modell EEprom automatisch auf V216 umgeschrieben


Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Jetzt musste nur noch die Taranis auf den Firmwarestand von 2.04 bringen dann passt das auch zusammen
Oder du besorgst dir Companion mit älteren Stand, der zu deiner Taranis Firmware Stand passt
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#6
ich glaube ich hab's verstanden.
die Companion... auf dem PC beinhaltet schon die firmware für den Sender. ok?
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#8
erhalte nach dem flashen folgende Meldung:
=================================================================================
gestartet DFU Util
C:/Prog_priv/Companion9x/OpenTX/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DG:/Daten Global/Modellflug/Taranis/Firmware/Download FW/opentx-taranis-de-2.0.4.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... Cannot open device

=================================================================================
DFU Util Fertig - exit code 1
=================================================================================
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

nein,

In CompanionV2.04
Erst mal ein Profil für Taranis einrichten mit ein paar Optionen LUA, PPMus, Haptik

Dann in Companion V2.04 diese opentx V2.04 downloaden,
dabei wird die Software für die Taranis auf einem Server zusammengebaut
und als *.bin Datei zur Verfügung gestellt.

diese dann flashen

Auf der SD-Karte noch ein paar Verzeichnisse einrichten

/firmwares

dort die gleiche *.bin auch rein, damit dann der Bootloader zukünftig darauf zugreifen kann.

siehe deutsch. Handbuch

Helle
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#10
hi,
nach firmware flashen und Start Modelldaten in Sender schreiben erhalte ich folgende Fehlermeldung, Die Trimmstellungen (Quer und Seite sind aber in der Mitte)
USB connect.jpg
viele Grüße Michael
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist ein Hinweis, dass sich das Verfahren, wie man die Taranis in den "Verbindungmodus" zum Anschluß an den PC bringen kann, geändert hat. Nun muss man bei ausgeschaltetem Sender die beiden Trimmtasten Richtung Mitte drücken und dann den Sender einsschalten. Man bekommt das Bootloader-Menü. Nun das USB-Kabel anstöpseln und glücklich sein.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#12
das war ein guter Tipp. Die Modelle sind jetzt im Sender.
Aber jetzt gibt mir der Sender als Sprachausgabe eine Fehlermeldung, die ich beim besten Willen nicht deuten kann, klingt wie "wenderekom niedrig?":confused:
gibt es irgenwo eine Liste in der diese ganzen Meldungen aufgelistet sind? Da könnte man ja mal rätseln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten