Taranis - komisches Sendergut-Ding

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe eben (eher zufällig) dieses komisch Ding im Taranis-Alu-Koffer gefunden:



Hat am Sendergurt gebaumelt und ich habe nicht den blassesten Dunst für was das Teil gut sein soll!?! :confused:
Spontan hätte ich auf einen Ohrenschmalzentferner getippt, aber das erklärt die eingeschraubte Innensechkant mit der Unterlegscheibe aber nicht. ;) :D

Bye-bye
BaerBalu
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
Das schraubt man an die taranis dran (über dem ein- aus Schalter) und daran der Haken des Riemens. Zum einen verhindert es das versehentliche betätigen des Schalters aber viel wichtiger, es verlagert den Schwerpunkt beim Aufhängen, so dass sie nicht senkrecht baumelt sondern in Waage hält.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Info! :)

Macht zumindest in der Theorie Sinn, im realen Leben bekomme ich das Teil schon nicht sinnvoll durch die tendenziell irgendwie recht schiefe "Bohrung" bei dem Nippel der Taranis durch.
Oder ist die "standardmässig" schief?

Bye-bye
BaerBalu
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
besser so?

 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#5
Jupp, so macht es Sinn. Klappt halt bei meiner Taranis und dem schiefen Loch in dem "Taranis-Nippel" nicht so wirklich.

Bye-bye
BaerBalu
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
Was ist denn das schief bei dir?
 
#8
Du musst nur den Kopf schief halten, dann siehts wieder gerade aus. Dass die Halterung nicht gleich von Beginn sauber passt, liegt auch an der ungleichmässigen Beschichtung. Nach der ersten Montage wird alles ein wenig in Form und Lage "gequetscht".

Also wenn du damit das Ohrenschmalz entfernen willst, empfehle ich dir, das Ding in einen Akkuschrauber einzuspannen. Dadurch erhöht sich die Effizienz....
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#9
Nur um mal zu zeigen von was ich überhaupt genau rede ...



Ich habe vielleicht einen Knick in der Optik, aber irgendwie sieht das meiner Meinung nach echt schief aus. ;)
Da quetsche ich jetzt tendenziell eher nix in die richtige Position.

Bye-bye
BaerBalu
 
#10
Sofern die Schraube noch nicht allzufest angezogen ist, zieh mal ein bisschen nach. Eigentlich sollte die Halterung dann reinrutschen. Zumindest war das bei mir der Fall. Ansonsten, Kleinkaliber nehmen und mit der Mündung an die Öse halten und abdrücken.....das geht ruckzuck glaub mir....lol
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
Für mich sieht es so aus, als ob du es lediglich verkantet rein gesteckt hättest. Richtig beurteilen kann ich das aber auf Grund des Fotos natürlich nicht. Hol es noch mal raus, (auch die Schraube) und versuch das mal vorsichtig wieder rein zu stecken....dann erst die Schraube drauf.

ich weiß jetzt nicht ob das Loch bei dir falsch gebohrt worden ist, kann natürlich auch sein....
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#12
Bei mir klemmte es auch einseitig, von Hand ließ es sich weder ganz noch gerade einstecken. Mit der Schraube konnte ich es aber mit relativ wenig Kraft bzw. Drehmoment einziehen. Wenn das nicht geht, ausbauen und nachbohren.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#14
ich weiß jetzt nicht ob das Loch bei dir falsch gebohrt worden ist, kann natürlich auch sein....
Also meiner unmassgeblichen Meinung nach hatte da der Lochbeauftragte in Asien einen schlechten Tag, wie diese Frontalaufnahme zeigt:



Egal, ich weiss jetzt für was das Teil theoretisch gedacht ist, mache mir aber jetzt nicht den Stress da irgendwie ein Loch rein zu schiessen, etc. So ein Ohrschalzentferner ist ja auch ganz nett ... ;)

Bye-bye
BaerBalu
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#16
Hi. Mal wieder den alten hier rauskramen...
Habe letztens eine Taranis gesehen, die solch eine Halterung hatte, die seitlich wegklappte. Weiß jmd. wo es die zu kaufen gibt ?

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten