Taranis Logik Verknüpfungen & MWC Light

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Einen schönen guten Morgen,

Hat von Euch schon irgend jemand die Kombination Taranis & MWC Light + Naza LED in Betrieb?

Ich frage deshalb, weil ich gerne ein paar Lichtmuster welche aktuell händisch über eines der Potis eingestellt werden, automatisieren würde.

So lasse ich mir z.B. die Naza Staus LED zu Beginn meiner Flüge gerne über die LED Stripes anzeigen. Dann gehe ich manuell auf einen der anderen Licht Modi und zum landen stelle ich dann auf das weiße Landelicht um.

Nun meine Idee das man verschiedene Lichteffekte automatisieren könnte.

Z.B. die Batterieunterspannug der Naza wird von der dortigen LED ja als rotes Blinken dargestellt. Wenn ich den gleichen Spannugswert in der Taranis gesetzt habe, müsste ich doch diesen auch über die Telemetrie zurück gemeldet bekommen. Somit könnte man doch über eine logische Verknüpfung das Naza Lichtmuster automatisch anwählen lassen, sobald die Spannung den eingestellten Grenzwert erreicht hat.

Ähnliches könnte ich mir für das Landelicht vorstellen wenn vom Höhensensor eine bestimmte Höhe erreicht ist, das dann das Landelicht automatisch eingeschaltet wird.

Die ganzen Funktionen natürlich unabhängig davon wo sich zu den jeweiligen Zeitpunkten die Poti Einstellung für das händische auswählen steht.

Hat jemand von Euch evtl. schon mal die gleichen Gedanken gehabt und dieses sogar umgesetzt? Man muss das Rad ja nicht zweimal neu erfinden ;)

Mit anderen Worten, könntest Du/Ihr die Programmierung hier ggf. veröffentlichen? - Vielen Dank -
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

im Endeeffekt musst du nur für den LED-Kanal das richtigen festen PPM-Wert generieren.
Mit einem Poti macht du ja auch nichts anderes.

Diese benötigten PPM-Werte müssen in der Anleitung stehen meist als us
und dann in % umgerechnet werden.

Dann im Kanal des LED- Blinckers
mehrere Mischerzeilen die per log schalter einzeln aktiviert werden
Mischer Kanal x ?
Quelle: MAX
Gewichtung: deine benötige %-Werte
Schalter: logischen Schalter
Funktion: Replace


Stell deine PPM-Werte rein, dann stell ich dir das Programm rein.
Auf welchem Kanal ist der LED-blinker?


Helle
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Also der MWC Light Kontroller liegt bei mir auf dem S1 Poti (Kanal 5)

In der Anleitung sind die Schaltschwellen in µs angegeben. Damit kann ich persöhnlich nix anfangen. Ich habe mal die Werte aus der Taranis abgelesen wann welches Lichtmuster zum tragen kommt. Ich schreibe auch mal die µs aus der Anleitung dazu. Vielleicht kann damit ja einer was anfangen.

Die Werte aus der Taranis sind die Bereiche in denen er SICHER in dem jeweiligen Farbmuster leuchtet. Also nicht wundern, wenn zwischen dem einen und dem anderen Farbmuster ein paar Werte fehlen. Das ist immer der Übergang wo die LED`s flackern und sich noch nicht so ganz entscheiden können welches Muster nun dargestellt wird ;)

Los gehts:

-0 / -80 = NAZA LED Status ( <1000µs)
-79 / -56 = LED`s aus (1100µs)
-53 / -40 = Landelicht Alles weiß (1200µs)
-38 / -22 = Positionsbeleuchtung der Arme (1300µs)
-19 / -3 = Kirmis Blinklicht (1400µs)
+0 / + 17 = 3er hin und her (1500µs)
+20 / +36 = 3er Lauflicht (1600µs)
+40 / +55 = 4er Lauflicht (1700µs)
+58 / +75 = farbiger Regenbogen (1800µs)
+80 / +95 = Farbkreis Armweise durchlaufend (1900µs)
+98 / +100 = durchlaufender Farbkreis - alle Arme (2000µs)

D.h. also, wenn ich jetzt verschiedene Farbmuster aufrufen will, brauche ich nur einen entsprechenden Wert einsetzten.

Höhe 0 - 1,5m Landelicht = Kanal 5 -50

dann NAZA Staus für 3 Minuten = Kanal 5 -90

dann nach 3 Minuten Positionsbeleuchtung ein = Kanal 5 - 30

Wenn Akku Grenzwert erreicht = Kanal 5 -90 (NAZA Staus [ebenfalls Akkugrenzwert] wird auf die Arme ausgegeben)

und zum Schluss halt wieder Landelicht gemäß eingestellter barometrischer Höhe.


Ist das so in etwa korrekt?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

ja, genauso ist es.

die Umrechnung von us in % Werte geht so:
X= (Y-1500)/5

Beispiel:
us ---------- %
Y-------------X
1000us -100
1100us -80
1200us -60
1300us -40
1400us -20
1500us 0
1600us +20
1700us +40
1800us +60
1900us +80
2000us +100

Der Mischer für Kanal5 sieht dann so aus, wenn du alle 10 Möglichkeiten haben willst

Jetzt muss du nur noch die entsprechenden logischen Schalter definieren, dann wird
die jeweils zugehörige Mischerzeile aktiv und gibt an Ch5 den entsprechenden PPM Wert aus
und deine LED leuchtet entsprechend der Funktion.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten