Taranis mit externem HF Modul Graupner HOTT?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

speedy573

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

bin hochgradig angekekst mit der Frsky Produktphilosophie. Völlig daneben daß Frsky wohl die EU ETSI verschlafen hat. Geht garnicht daß ich entweder die Taranis auf die neueste ETSI flashen muß um neue EU X-Serie Empfanger betreiben zu können (und dann die D-Empfänger in der Bucht zu verschenken) oder neue X-Empfänger downgraden, was soll der Quatsch?

Und auf irgendwelche China Direktkäufe um neue Empfänger nach aktueller nicht-EU Kompabilität zu erstehen bin ich auch nicht scharf.

Habe 8 Stück D-Serie Empfänger sowie zwei X-Empfänger alte Norm und die werde ich zusammen weiterbetreiben, egal wie...

Wenn ich die Produktentwicklung bei Graupner sehe fehlt da wirklich einiges bei Frsky, OpenTx hin oder her. Empfänger mit integriertem 3-Achs Kreisel oder Empfänger mit integriertem Vario sind oben auf der Wunschliste.

Konkrete Frage:
Gibt es ein externes Graupner HOTT HF-Modul JR-Schacht mit vollem HOTT Funktionsumfang ohne Umbaugedöns zur direkten Verwendung in der Taranis?

Wenn OpenTX nicht so genial wäre hätte ich schon einen Graupner Sender, aber das geht ja auch wieder nicht dann müsste ich auf OpenTX verzichten. Einmal OpenTX und die Messlatte hängt schon sehr hoch :)

Ich möchte fliegen, ganz viel, ab und zu auch Programmieren, aber löten und flashen hab ich hinter mir seit TH9X, brauche ich nicht mehr...

F3B, F3J, F3K, indoor und ein bischen E-Schleppen, mehr brauche ich nicht für maximales Glücksgefühl...

Gruß
Mike
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

es hintert dich doch keiner daran X- und die D-Empfänger mit V1.7.1 weiter zu betreiben.

Da mache ich auch so.

Wenn ich mir neue X-Empfänger kaufe kommt auf die halt V1.7.1 drauf, dauert max ca 10s
und D-Emfänger mit V1.7.1 gibt es in der EU genug am Markt.


Wenn es dich "rechtlich" so sehr bewegt, kannste ja ein externes XJT Modul mit V1.8.1 betreiben
für alle neuen X-Empfänger mit V1.8.1
und das interne HF-Modul im Sender einfach auf V1.7.1 lassen für alle alten X- und D- Empfänger.


Spektrumbeteiber sind voll angeschissen.
Die müssen neue DSMX Empfänger kaufen, weil neue Sender nur noch DSMX, aber kein DSM2 mehr können
So kann man es auch machen.

------------------------------------------------------
Empfänger mit intergriertem Kreisel oder Vario ist Geschmackssache.
Mir ist eine externes Spitzenvario lieber als eine integriertes Luli-Vario.

Selbiges mit dem integrierten Kreisel, der kann viel zu wenig um wirklich universell einsetzbar zu sein.
Da ist mir ein externer frei programmierbarer Kreisel oder Flugcontroller lieber.

Ist eben Geschmacks- und oft auch Platzsache

-----------------------------------------------------

Jedes JR Hott-Modul kannste verwenden, aber die Antenne musste da auch noch ranbasteln.
War also auch nicht richtig durchdacht.
Ansteuerung mit PPM-Signalen für max 8-9 Kanäle
Telemetrie am Hott-Modul abgreifen und auf externe Graupner-Smart-Box bringen.
Das wäre mir zu umständlich und zu teuer, aber ok, ich habe keine aktuellen Hott-Komponenten mehr.

Aber auch das JR Hott Modul hat noch V1.7.1 drauf.
Und auch das musste dann auch erst mal updaten wenn du damit neue Graupner-Empfänger betreiben willst,
und damit musste dann auch alle alten Empfänger updaten.
Es bringt also wenig.

Die 2 gab es :
Graupner 33300 Sendermodul M-G1 HoTT SD MX-2 ca 70€, als echtes externes Steckmodul
Graupner 33302 Sendermodul M-G2 HoTT als internes Modul für mc19 mc22


Da die Sender zu wenig konnten/ können,
hat Graupner vieles in die Empfänger ausgelagert und dort rumgepfuscht.
Bzw sie hätten dann vieles in ihrer Sender-Standardprogrsmmierung umschmeißen
und ergänzen müssen, was sie nicht wollten oder konnten.
Das ist auch bei den aktuellen SJ-Graupner Sendern noch so.
Diesen Murks mussten sie damit zwangsweise von JR nach SJ übernehmen.

Grund:
Marketing. Denn dann müsste eine MC12, MX12, MZ12 in der Software
das gleiche können wie ein MC24, MX24, MZ24
Lies mal die Anleitung für das externe Hottmodul und hinterfrag mas was das soll.
und hier: http://j-log.eu/archive/jlog2de/faq/artverwandt-graupner-hott-technische-hintergrundinfos/


Noch eine Anmerkung:
Bei Wettbewerben im Kunstflug will ich wissen was der Pilot kann
und nicht was die integrierte Kreisel-Elektronik ausregelt.

Modell Torquen mit Sender weglegen, tolle Leistung der Elektronik
Messerflug mit Sender weglegen, auch eine tolle Leistung der Elektronik
Kompletter, exakter Rollenkreis per Elektronik freischalten
Hubschrauber im Rückenflug, 50cm über dem Platz festgenagelt und Sender weglegen
Wieviele Punkte gebe ich dafür dem Piloten?




-----------------------------------------------------------
Bedank dich für die V1.8.1 bei der EU
der Rest der Welt ist mit V1.7.1 glücklich

Die EU ETSI V1.8.1 ist so überflüssig wie die EU-Gurckenverordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy573

Neuer Benutzer
#3
Hallo Helle,

danke für die detaillierte Antwort.

Scheint zu kompliziert zu sein mit Graupner HOTT HF-Modul.

Kreisel im Empfänger war angedacht bei sehr leichten Indoor Modellen unter 80 Gramm in sehr kleiner Halle. Automatisches Fliegen von Sequenzen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Empfänger mit integriertem Vario wäre hilfreich bei F3K SAL. Bei den Minimalrümpfen gehts sehr eng zu und man kämpft mit jedem Gramm.

Bleibe doch besser bei Frsky....

Gruß
Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten