Taranis mit Orange RX3S Stabi AUX Kanal geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Com,

Ich habe eine Taranis mit Orange RX Modul und eine Orange RX3S V3 (das ist der Stabi mit Empfänger in einem)
Dieser hat einen AUX Kanal um den Kreisel zu aktivieren oder zu deaktierven.
Wenn ich mir die Anleitung von Orange RX3S durchlese, erhalte ich die Info , dass auf Channel 6 sich der Kreisel aktivieren/deaktiven lässt.
Das hat auch schon mal geklappt mit einer DX6i dort habe ich den Flaps Channel dazu benutzen müssen.
Nun bin ich stolzer Besitzer einer Taranis und bekomme das nicht hin, habe schon den Schalter Programmiert
und laut software schaltet der auch um. Aber der Stabi reagiert garnicht drauf.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#2
Moin

Am RX3s gibt es für die Funktion einen DIP-Schalter. Sieh mal nach, ob der tatsächlich ganz am Ende vom Schaltweg steht. Ich habe erst mit einer Lupe gesehen, dass er nicht ganz in Endposition war.

Gruss
Michael
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#3
Interessant, da muss ich bei mir auch mal kucken... Da tut sich bei mir nämlich auch nix.
Ich im Moment aber vor allem das Problem daß die Rudermaschinen mit dem Ding dazwischen sehr schlecht aufgelöst und lärmend laufen. Als wenn sie Kieselsteine zermahlen. Und nein, es sind Analogservos, keine digitalen.
Sie sind langsamer (etwas) als direkt mit Empfänger verbunden und reagieren auf Knüppelbewegungen in relativ groben Stufen. Theoretisch fliegbar aber nicht empfehlenswert. Getestet mit X6R, D8RII und einem alten Futaba FM-Empfänger. Mit allen grobes Laufverhalten, beim X am schlimmsten. So ist das Ding Müll oder bestenfalls für billige Kleinmodelle geeignet.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
ihr sprecht aber scheinbar nicht vom selben 3Xs, den gibt es mit eingebauten DSM2 RX und solo, ist leider doof beschrieben bei HK.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Receivers-OrangeRx_Flight_Stabilization.html
Phynix verwendet den mit mit RX, Michael du wohl den-solo Stabilisierer. Letzteren habe ich auch grad hier liegen, warte aber nich auf die Patch Kabel...kann dann erst was dazu sagen wenn sie da sind.
Edit; sorry nicht Michael, sondern Kaffi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#5
Stimmt ich meinte den stand-alone Stabi V2. Den kann man ja offenbar umflashen auf Open Dingens, aber eigentlich ist das nur wieder eine Bestätigung daß der preiswerte Chinakram nicht wirklich der Brüller ist. So oder so sollte er wenigstens funktionieren. Man bekommt halt was man bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
na ja, hab bisher nichts schlechtes darüber gelesen und die UMX Dinger finde ich auch nicht so dolle, um ein anderes nicht China Beispiel zu nennen.

Hab den Orange Stabi eher zum Testen bestellt, bei dem Preis (15EUR?) ist das auch als Spielerei ok. Mein Bixler den inzwischen mein Sohn fliegt, reagiert schon deutlich auf Böen...

Die alternative SW war ja mehr um mehr Features zu implementieren, wie Delta Mischer, Ein/Aus und Gain, aber das geht mit der aktuellen Stock FW ja nun auch so.

Werde am WE darüber berichten können, bin jetzt zwei tage nicht im Haus und die Kabel sind eh nicht da.
 
#7
Huhu alle zusammen,

also ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten.

problem ist ansich gelöst, hatte gleich 2 Fehler drin
1. War wie Michael schon sagte der olle DIP Schalter war nicht ganz oben (viel Dank nochmal für den Tipp)
2. Ich habe einen 3 Stellungsschalter benutzt (SA) und dort hatte ich nur die 2 Schaltstellung also SA- und damit das geht muss er (SA unten) haben.

Sonst kann ich noch sagen zusammen mit meiner alten DX6i und als Flugzeug eine Hype U can Fly, tut das Teil absolut klasse den Dienst, die U can fly flog wie auf Schienen wenn man das Teil richtig einstellt.

Mit der neuen Funke steht halt noch der 1. Flug aus, das Teil steckt jetzt in einer Sky Surfer 2400
heute ist leider zu Windstill bei uns um es vernünpftig zu testen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
ihr sprecht aber scheinbar nicht vom selben 3Xs, den gibt es mit eingebauten DSM2 RX und solo, ist leider doof beschrieben bei HK.
Den Stabi ohne Empfänger hatte ich mir und für ein paar Freunde gekauft. Für sie hab ich die Beschreibung recht frei übersetzt, vielleicht hilft das ja hier jemandem (Unter dem Beitrag ist ein Link zur PDF-Version).
Die Teile funktionieren recht gut, nur das ständige Nachregeln/ Summen der Servos ist nicht so schön, aber bei 5x teueren Stabis noch genauso zu finden.

Gruß Bussard

3-achsen-stabilisator-v2
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
Danke
Gute Anleitung
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

am Empfänger:
den 6P Dipschalter auf Aux CTRL auf OFF (nach rechts)

am Sender zum einfachen Test
Kanal 6, Mischerzeile,
Quelle: S1-Poti
Gewichtung: 80% (wg. Spectrum),
Offset: 0%


Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

ja, da kann man wohl die Kreiselfunktion nur Ein- oder Ausschalten, aber nicht regeln,
da ja jede Achse andere Werte braucht.

dann kannste anstatt S1-Poti einen Schalter nehmen
Quelle: einen 2/3-Stufen- Schalter anstatt S1
der Rest ist gleich

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#19
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten