TARANIS nur 250m Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,
besitze eine Taranis meine Antenne is mal nach falschen Packen abgebrochen.habe mir eine Neue Antenne zugelegt 2.4 gh ,5dbi.Leider habe ich schon nach ca.250 m eine rssi critical meldung also bei ca. 42 %.Lötstelle alles habe ich überprüft.Leider weiß ich nicht wie weit die Reichweite ist mit der Originalen Antenne da ich nie soweit geflogen bin.Ich würde gerne wissen wie weit eure Reichweiten sind mit eurer Taranis und ob jemand vieleicht ne Lösung für mich hat.
Vielen dank
Renato
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Meine jederzeit reproduzierbare Reichweite mit der Taranis und original Antenne beträgt 4,2km . Anhöhe 100m-Boden..Ist zwar ein in der Praxis ermittelter aber irgendwie auch nur ein theoretischer Wert. Trotzdem, ein sehr beruhigender Wert:rolleyes:
Bei deinem Prob kann ich dir leider net helfen ausser, ich würds mitm Ohmmeter durchmessen..Aber du schreibst, "ist abgebrochen." Antenne kannst jederzeit durchmessen. Unendlich sollte da nix sein sonst erklärts deine 250m. Weiss a net wie die Antenne in der Taranis kontaktiert ist. "Geclipst" oder direkt gelötet..:???: Also ich würde und könnte nur die Lötstellen prüfen. Kalte eingeschlossen. Dann gibts noch die Möglichkeit die Lötstellen mtim Fön anzublasen und das Gegenstück, das Kältespray. Damit erkennt man feine Materialbewegung die eventuell was hochohmig werden lässt..
Denke das wird dir Alles nix helfen, aber vielleicht hilfts ja auch nur zum anstossen der Gedanken:cool:

Gruss Manni

..genau, Sendemodul gebraten..ist der worst case...
 
#4
Also meine Antenne habe ich direkt angelötet.Wenn das Sendermodul gebraten worden ist dann dürfte ich doch noch nicht mal 250 Meter weit kommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#5
Doch, durchaus. Wenn der Endstufentransistor(FET evtl) noch etwas funktioniert, was oft der Fall ist, sinds 20dB weniger und die Reichweite ist eingeschränkt. Erlebe ich im GHz Bereich oft.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#6
Hi wenn du das sender gebraten hast kannst bestimmt noch die Reichweite erreichen warum auch nicht und ich war mit meinem tbs erst am WE raus 500 Meter weg und noch fast vollen Empfang gehabt geht also noch einiges mehr.


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Also meine Antenne habe ich direkt angelötet.Wenn das Sendermodul gebraten worden ist dann dürfte ich doch noch nicht mal 250 Meter weit kommen oder?
Das passiert vielen FPVlern. Mal eben die Antenne nicht angeschraubt und im HF-Modul gibts sozusagen einen Rückstau des Signals, was innerhalb von 10,20Sekunden zu Leistungsverlust und/oder gar gegrillten Käfern führen kann.
Das Gemeine an der Sache ist, dass man von aussen und innen nichts sehen kann. Deswegen denken viele, dass das HF-Modul eigentlich einwandfrei funktionieren sollte, obwohl es sich schon auf halbem Weg zu den ewigen Jagdgründen befindet....
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#8
Normalerweise meldet die Taranis sich mit "Antenna defective" wenn etwas nicht stimmt.
Sie misst das SWR und erkennt un meinem Fall sofort wenn ich die Antenne abschraube.
 
#10
Hallo,
möchte mich da ebenfalls mal mit dran hängen, weil auch ich mit der Reichweite Probleme habe. Ich habe in einem CFK-Rumpf einen "d8r-ii plus" Empfänger verbaut. Beide Antennenenden habe ich hinter der Fläche aus dem Rumpf herausgeführt (Gegenüberliegend). Im Steigflug, lt. Vario ca. 180m von mir weg, fällt das RSSI Signal schon auf 40. Sehr beruhigend ist das nat. nicht :-(

Im Allgemeinen fällt mir auf, dass das Signal starkt "springt". Von 40 auf 60 innerhalb weniger Sekunden. Hab auch schon gelesen dass der Rückkanal nicht sehr genau ist. Kann jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen?
Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten