Taranis Qx7 Access (lbt) mit Iflight Nazgul 5 (xm+) binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Hobby und hab mir soeben meine erste Drohne und Controller gekauft.
Ich hab mir die IFlight Nazgul 5 6s (Builtin XM+ Receiver) von Banggood gekauft und einen FrSky Taranis Qx7 Access.

Das Problem ist nun, dass sich die Nazgul nicht mit dem Qx7 verbinden lässt. Nach kurzer Google Suche habe ich herausgefunden, dass mein Qx7 die EU Variante ist (Macht auch Sinn, hab ich in Deutschland bestellt).
Ich habe jetzt mit dem "Companion" von open-xt.org eine non-eu Firmware auf mein Qx7 geflasht. Das hat aber dann immer noch nicht ausgereicht. Ich hab dann herausgefunden dass man scheinbar das interne XJT Modul auch noch auf Non-EU flashen muss. Das hab ich nun auch gemacht (habe mir von der frsky Seite die XJT Firmware heruntergeladen und die FCC Version geflashed).
Das ist auch ohne Probleme durchgelaufen.

Das binden funktioniert nun aber leider immer noch nicht. Ich habe sowohl versucht mit dem "ACCST D16" als auch mit dem "ACCESS" Mode zu binden. Beim Binden leuchtet der XM+ Receiver nur Rot und Grün. Nach meinem aktuellen Wissensstand sollte jedoch die rote LED blinken und die Grüne dauerhauft leuchten.

Ich habe nun auch noch gesehen, dass ich den XM+ Receiver flashen soll. Allerdings denke ich
a.) das ist ja bereits Non-EU (da aus China)
b.) weiß ich auch nicht wirklich wie ich den Receiver flashen soll, da dieser in der Nazgul scheinbar fest verbaut ist

Kann es auch daran liegen, dass ich einen Qx7 Access habe? Ich hab gelesen, dass das die neue Version von dem Qx7 ist und dieser das neue "Access" Protokoll unterstützt, allerdings habe ich ja auch den "ACCST D16" Mode probiert...

Könnt ihr mir eventuell einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Danke und Gruß
Comsec
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Comsec, du schreibst Dinge, die sich nicht miteinander vertragen. Du hast ja offenbar einen neuen QX7 Access Sender, gekauft in Deutschland. Der sollte demnach mit LBT laufen., korrekt soweit. Deine bei Banggood gekaufte Drohne mit einem verbauten XM+ Empfänger hat mit Sicherheit kein LBT sondern FCC. Dein Sender hat intern kein XJT-Modul verbaut, sondern ein ISRM-Modul. Weiss der Kuckuck also, was du da geflasht hast. Ein Wechsel des Firmware-Modus zwischen LBT und FCC ist nur mit einem LUA Script möglich, nicht durch Flashen. Das LUA-Script und Info dazu gibt es hier => FrSky ISRM Modus (EU/LBT & FCC) wechseln per LUA Script
 
Erhaltene "Gefällt mir": comsec
#3
Hallo FJH,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hab ein deutsches Video zum flashen vom Qx7 angeschaut und der meinte man müsse auch das "interne XJT" Modul flashen, das hab ich dann auch gemacht....
Nunja ich schau mir nun mal den Link von dir an :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten