Taranis serielle Kanäle auf 9-16?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe aktuell auf der Taranis die Kanäle 1-8 belegt , bei internal Radio System steht Start CH 1, im Mixer ist CH1 bis CH8 belegt, gleichzeitig kommt das Signal auch aus den normalen Servo Ausgäng 1-8.

Ich möchte nun aber dass das serielle Signal ab Kanal 9-16 übertragen wird damit ich die Kanäle 1-8 für Sonderfunktionen frei habe. Was muss ich alles änder?

Radio System Start CH 9 ?
Muss ich auch die Mixer umbelegen also das was CH1 war ist nun CH9 ?
Muss in der NAZA auch was geändert werden?

Gruss Patrick
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
An der Naza ist nichts zu machen, die arbeitet mit 1-7, die Kanäle sind weg
Du musst den Empfänger beim Binden Jumpern, das du bei den Ausgängen 9-16 bekommst, denke du meinst den X6R/X8R
Dann kannst du deine Sonderfunktionen auf 9-16 legen
Beim Internen musst du aber den Max Kanal evtl noch von 8 auf 16 erhöhen, ansonsten kommt ab 9 nichts heraus
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#3
Meinen X8R hab ich gestern gerade Ch1-8 als PPM und 9-16 als PWM konfiguriert. Musste folgendes machen:

1. Signalpin CH1 und CH2 mit Jumper und Ch3 und Ch4 mit Jumper im spannungslosen Zusatnd gebrückt. Das entspricht dann Mode4 (D16) und es wird somit zusätzlich Telemetrie übertragen.
2. In der Taranis Modelleinstellungen (internes HF Modul) -> Modus D16 + Ausgangskanäle1-16
3. Taranis in den Binding Modus gebracht
4. F/S Knopf an dem X8R gedrückt halten und Spannung ran
5. Taranis und X8R stromlos
6. Jumper entfernen
7. Funke an und X8R an und schauen ob das binden erfolgreich war

Anhang anzeigen 100835
 

olex

Der Testpilot
#4
Genau das gleiche Vorgehen habe ich mit einem X8R und X6R schon genutzt wie DerKlotz74 beschreibt. Kann bestätigen dass das zum gewünschten Ergebnis führt - alle 16 Kanäle werden aufm SBUS Anschluss rausgespuckt und die Naza kann sich da 1-7 abgreifen, und die PWM Ausgänge sind mit 9-16 bzw. 9-14 belegt, da kann man dann zusätzliches Zubehör anschließen.
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#5
Ah Danke ,ich hatte gedacht das ich die Kanäle für die Naza nach oben schieben muss, so ist es noch besser da ich dann einfach alle Sonderkanäle auf 9-16 lege
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten