Taranis und die Jetibox Profi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DK88

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich bräuchte einmal eure Unterstützung um meine JetiBox Profi intern an meiner Taranis anzuschließen.
Da die Taranis mein Urlaubs und Allzwecksender ist, bekommt sie eine JetiBox Profi spendiert um modell ohne umbauen zu müssen mit in den Urlaub nehmen zu können.

Aktueller Stand:
Der Halter der Profibox ist montiert und die Leitungen nach innern verlegt.
Der Modulschacht ist dauerhaft mit meinem Spektrum Modul (DSM Signal) belegt.

Ich wollte die Profibox intern an das Signal der DSC Buchse hängen, Hier kann ich ja ohne Probleme Masse und PPM abgreifen. Genutzt wird es ja eh nur wenn die Box gesteckt ist.
Mir fehlt jetzt noch ein geschaltener Plus damit die Profibox mit dem Sender an und aus geht und ich sie nicht jedesmal händich auschalten muss. Über den Plus wird auch der Intene Akku der Profibox gerladen. Die Leistungsaufnahme beträgt 5W.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße
Daniel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Solltest noch erwähnen welche du hast, taranis a/b oder Plus
Beim Schalter vorne sollte doch volle Akkuspannung ankommen und geschaltet werden, denke da wäre es am Ungefährlichsten die Spannung abzugreifen
 

DK88

Neuer Benutzer
#3
Danke für den Tipp.
Ich habe eine Taranis A.
Das mit dem Hauptschalter hatte ich mir auch schon überlegt, da er aber nicht dorekt auf der Hauptplatine sitzt sondern mit Stichleitungen angebunden ist, bin ich mir nicht sicher ob dieser überhaupt direkt schaltet oder z.b. über einen Transistor
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Über Transistor würde ja bedeuten das du immer einen kleinen Strom hast, hoffe zumindest das die Akkuspannung direkt geschaltet wird, wenn das ansonsten auch nur minimaler Strom wäre
 

DK88

Neuer Benutzer
#5
Ja damit hast du recht, wobei der Strom über den Transistor so klein ist das man ihn vernachlässigen kann.
Habe den Sender eben nochmal aufgeschraut. Ist schwer nachzuvollziehen welchen weg der Akku nimmt allerdings sitzt der Spannungsregler auf der Platine des Schalters somit müsste dort definitv genug ankommen
 
#6
Wäre es nicht einfacher das externe Spektrum Modul herauszunehmen und die Steckerleiste im Modulfach zu verwenden wenn die JetiBox genutzt wird oder sendest du gleichzeitig mit Spektrum?

( kenne das Spektrum Modul nicht was den mechanischen Aufwand zum Herausnehmen betrifft, die FrSky Module lassen sich jedoch so einfach wechseln das bei mir das jeweils nicht genutzte Modul im Koffer liegt )

Ralf
 

DK88

Neuer Benutzer
#7
Hallo Ralf,
Mein Spektrum Modul hat das Format wie ein standart JR Modul.
Ich habe den Sender in einem Pult verschraubt. Von daher ist das herausnehmen blöd. Da schalte ich das ganze lieber am Modul selbst ab.

Gruß Daniel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
wenn du das in einem Pult hast, wäre es nicht einfacher einen schalter im Pult einzubauen, und dann an den Akkuanschlüssen zu gehen
Sonst würde das ja die ganze Zeit laufen, oder ist da noch ein schalter an der Box, und wolltest nur Zentral alles abschalten können
 

DK88

Neuer Benutzer
#9
An der Box ist auch noch ein schalter bzw. ist diese Komplett Steckbar. Ich muss mir morgenmal ein Messgerät bei meinen Eltern mitnehmen, dann messe ich den Sender mal durch. Hab Werkzeug mangel in der neuen Wohnung ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten