Taranis, X8R und "Return to Home" über einen Schalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe hier eine Taranis mit X8R Empfänger, den ich mittels D16 Protokoll betreibe.

Ich möchte gerne ein EagleTree (ET) System damit betreiben, welches zur Failsafeerkennung bzw. für RTH den Gaskanal nutzen kann. Ich kenne das normalerweise so, dass der Gaskanal im failsafe Fall mit "unmöglichen" Werten betrieben wird, also unterhalb der Grenze, die der Steuerknüppel erreichen kann.
Ich habe das auch soweit hinbekommen, indem ich die failsafe Werte im Sender bei gesetzten "extended limits" auf -125% gesetzt habe und danach die extended limits wieder rausnahm. Ein Ausschalten des Senders setzte dann den Wert auf die -125%. Schön, aber.....

Was ich dann nicht mehr hinbekam war, dies auch mit einem Schalter und entsprechendem Mischer zu erreichen, da der Mischer den Knüppel nicht unter die -100% drückt.
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat das Problem schon jemand gelöst oder ist das so trivial und ich sehe es nur nicht?


Ich habe das jetzt erstmal so gelöst, dass ich das ET System nicht auf den Gaskanal sondern auf 3 Kanäle horchen lasse (Gas, Höhe, Quer), die im failsafe Falle alle 3 gleichzeitig einen realistischen Eingangswert liefern
(ein wenig Gas, leicht nach rechts, ein bischen Höhe gezogen). Diesen Eingangswert habe ich dann über einen Schalter/Mischer für diese 3 Kanäle erzwungen und so mein RTH sowohl über "Sender aus" (failsafe Fall) als auch über den Schalter erreicht.
Nachteil ist natürlich, dass, wenn ich aus Versehen diese Knüppelstellung erwische mein Flieger in den RTH Modus geht, naja :p

Ich hab das unbestimmte Gefühl, das das vielleicht viel einfacher geht und wollte die Cracks hier fragen was ihr darüber denkt.


Vielen Dank
Gruss
Kai


PS: Ach ja, ist das ein bekanntes Problem, dass in open9X die failsafe Werte, die im Sender eingestellt wurden, nicht angezeigt werden? Übernommen werden sie wohl schon,
ein auslesen und wieder brennen veränderte die Werte nicht, nur angezeigt werden sie wohl nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten