Taranis X9D+: 3 Positionen Schalter aber Sprachausgabe auf 2 Zustände begrenzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Die Frage ist im Titel kaum formulierbar, deshalb hier noch mal die Erläuterung was ich möchte. Vorab: Ich bin mit Taranis bis dato kaum bewandert - bitte wenn möglich kleinschrittig Antworten.

Ich möchte den Schalter SC an mein Fahrwerk koppeln. Wenn SC in Mittelposition (SC-) oder Oben (SC^ = weg von mir) ist, soll das Fahrwerk eingezogen sein und der Text "Fahrwerk eingezogen" ertönen. Bei der Position unten (SCv = zu mir), soll das Fahrwerk ausgefahren sein und der Text "Fahrwerk ausgefahren" vorgelesen werden.

Über "Spezielle Funktionen" habe ich bereits SC- und SCv die Textansagen erfolgreich zugewiesen. Mein Problem ist nun: Schalte ich auf SC^ (es passiert natürlich nichts) und dann zurück auf SC-, wird "Fahrwerk eingezogen" abgespielt (ist ja auch dem Schalter zugewiesen - logisch), allerdings passiert hier ja nichts am Fahrwerk - es ist ja bereits eingezogen.

Wie kann man der Taranis beibringen, dass Sie den Text "Fahrwerk eingezogen" nur vorliest, wenn man von SCv zu SC- wechselt und nicht von SC^ zu SC-?

Ich hoffe es war verständlich, was ich möchte. Leider ist nur ein 2 Pos-Schalter auf der linken Seite und ich möchte da nichts umbauen...

VG
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Du könntest die Sprachausgabe statt von der Schalterstellung vom Ausgabewert abhängig machen.
Nur so als Anregung.
 
#3
Hm... Also Immerhin habe ich es hinbekommen, den Schalter einem Kanal zuzuordnen und von 900 über 1500 zu 2100 zu steuern. Aber wie kann ich die Sprachausgabe dem Kanalwert zuordnen?

VG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Ändere deine Schalterbelegung von SC- und SC Oben (wie macht man die Pfeile?) in !SC Unten
Das bedeutet NICHT Unten, dann ist es egal, ob du von Mitte nach oben, und Zurück schaltest, das ist alles Nicht Unten, und es passiert nichts weiter
 
Erhaltene "Gefällt mir": Reddi
#5
DANKE! Das ist so simpel, dass nicht mal ein Informatikstudent drauf kommt, obwohl viel X und !X vorkommt. :D Also die Bedeutung von ! war schon klar, aber man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist nun, wie Du beschrieben hast, !SCv und SCv geworden...

Ps: Die Pfeile: ^ = links neben der 1 und v = kleines V ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten