Taranis x9d leuchtet nur noch Blau - kein Menü mehr zu sehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Taranis x9d:
Beim Einschalten hört man noch die Audio Ansage „welcome to Fry Scy Taranis“.
Nachher bleibt das Display einfach Blau, es werden keine Daten mehr angezeigt. Auch ausschalten lässt sich die Taranis nicht mehr. Ich muss dafür das Verbindungskabel zum Akku trennen.
Ich habe in den letzten Tagen die Sprache auf Deutsch geändert und ein Firmware update durchgeführt. Das hat alles wunderbar funktioniert. Die Drohne ließ sich einwandfrei steuern.
Nachdem ich heute den Akku der Taranis aufgeladen habe, erscheint beim anschalten der oben genannte Fehler. (Display bleibt einfach blau und lässt sich nur noch durch trennen des Akkus auschalten)
Starte ich die Taranis mit dem Bootloader erscheint komischerweise die Schrift:
Taranis Bootloader – 2.0.15

Write Firmware
Restore EEPROM
EXIT

Or plug in a USB Cable for mass storage


Hinzu kommt, dass ich die Taranis über opentx Companion nicht mehr verbinden kann. Sie wird nicht mehr gefunden. Verbinde ich sie per USB im ausgeschalteten Modus wird sie unter Geräte & Drucker als STM32 Bootloader angezeigt.
Ich vermute, dass der Fehler daran liegt, dass ich den Bootloader per zadig im angeschaltenen Modus installiert habe. Weiß aber nicht, wie ich diesen Fehler wieder beheben kann.
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann bzw kennt jemand das oben beschriebene Problem?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Verbinde ich sie per USB im ausgeschalteten Modus wird sie unter Geräte & Drucker als STM32 Bootloader angezeigt.
Ist schon mal nicht schlecht!

Ich vermute, dass der Fehler daran liegt, dass ich den Bootloader per zadig im angeschaltenen Modus installiert habe.
Nur den bootloader wohl nicht. Aber dass wars. :eek:

Bisschen Englisch kannste ja wohl, oder?

Dann schau mal hier -> http://open-txu.org/home/special-interests/curing-a-bricked-taranis/

Frohes Schaffen - Gruß KH
 
#4
nein, wenn ich die Taranis über den Bootloader starte (Affengriff) seh ich die Schrift/das Menü ja. Ich versuche mich noch mal an dem Tipp von Kalle123. Hoffentlich ist nicht die Hauptplatine hinüber. :(
 
#5
so, ich habe jetzt die ganze Prozedur wie im Link beschrieben noch einmal durchgeführt. (am Ende habe ich das ja schon beim ersten Firmware update und der Sprachänderung durchgeführt)
Der Bootloader wird im Gerätemanager wie im Link beschrieben angezeigt. Ich konnte auch die Firmware von Opentx Companion auf die TX speichern. Per „three finger boogie“ kann ich die Taranis nicht mehr mit der Opentx Companion verbinden. Dies hat gestern noch ohne Probleme funktioniert. Das Display ist nach wie vor nur blau und ausschalten ist nur über Akku ziehen möglich. Schrift wird nur angezeigt, wenn ich die TX über die 3 Tasten starte. (Taranis Bootloader – 2.0.15) das war es dann aber auch. 

Trotzdem danke für den Tipp. Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
#7
Der hat eine Taranis Plus und hatte die falsche Firmware aufgespielt. Ich habe die Taranis x9d (nicht die Plus) Ich habe auch die richtige und aktuelle Firmware aufgespielt. Ich habe alles noch einmal mit einen anderen PC aufgespielt. Über opentx companion kann ich nun wieder auf die Taranis zugreifen. Verbindungen zum PC bestehen alle perfekt. Ich kann die Modelle lesen/schreiben, die Firmware verändern etc. trenne ich das USB Kabel und schalte die Taranis an, kommt nach wie vor nur der blaue Bildschirm. ? :confused::(
 
#8
Habe die X9D über Nacht komplett vom Akku getrennt, heute früh noch mal die SD Card formatiert und die alten Daten (vorher gesichert) erneut auf die Card gezogen. Weiß der Geier wieso, aber das Teil läuft wieder wie gewohnt.

„schwierige Dinge werden entweder noch schwieriger oder lösen sich von selbst“
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

dann lass die Taranis mal ein paar Stunden warm durchlaufen.

Kontrollier Helligkeit und Kontrast,
fahr das mal hoch, so dass du es gerade noch gut siehst und beobachte ob sich das verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten