Taranis X9d Plus Probleme mit SBUS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bara

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen, ich wollte meinen Nachbars Jungen gerne beim Einstieg in die Quadrocopter Szene helfen, ich habe noch einen alten Nighthawk für ihn hier liegen den wir mit seiner neuen Taranis X9D Plus verbinden möchten.
Leider kommen wir nicht weiter, da ich keine Taranis Erfahrung habe suche ich nun hier Hiilfe.

Ist es möglich aus dem Empfänger X8R ein SBUS Signal zu bekommen?
Wir möchten dieses an ein Flip32 anschließen, nur bekommen wir keine Verbindung bzw. im Cleanflight bewegt sich kein Stick. Wenn ich das richtig gelesen habe sollte das aber klappen. Es ist gelegentlich von einem Converter Kabel die Rede, ist dieses zwingend erforderlich ?

Was müssen wir tun?
Sind noch Einstellungen im Sender vorzunehmen?
Ein aktuelles Update auf Version 2.1.8 haben wir gestern aufgespielt, der Empfänger ist auch geflasht worden.

Müssen wir beim binden einen Jumper setzen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Gruß
Christoph
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
Hallo Christoph,

S.Bus ist ein serielles Signal mit elektrisch invertiertem Pegel. Je nachdem, ob der Eingang an deiner FC direkt auf den seriellen Port des Microcontrollers geht, oder eine re-invertierung vorgeschaltet ist, braucht es das Kabel oder eben nicht.
Bei manchen neueren FCs lässt sich das halt intern klären, andere brauchen das extern.

Viele Grüße
Maren
 

Bara

Neuer Benutzer
#3
Hallo Maren,

wenn ich das Flip32 Board verstanden habe, ist die Möglichkeit eines Seriellen Port gegeben.

Wenn ich meine Jeti mit Rsat anschließe klappt das, nur eben nicht mit dem X8R.

Gruß
Christoph
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Christoph,

auf dem X8R gibt es extra einen Anschluss, der mit "SBUS" bezeichnet ist. ;) Dort kommt auch immer ein SBUS-Signal raus. Allerdings scheint da ein invertiertes Signal rauszukommen (oder viele FCUs erwarten ein invertiertes Signal, da bin ich nicht sicher), was das Konverter-Kabel erklärt. Wenn Du also den X8R richtig angeschlossen hast und der Flip nichts erkennt, dann wird es daran liegen. Das ist auch mit ein Grund, warum bei den Quads der X4RSB sehr beliebt ist. Der kann bei Bedarf auch ein CPPM-Signal ausgeben, was dann von den FCUs problemloser verstanden wird. Zudem ist der Empfänger kleiner und billiger. :)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten