Targeting/Target Tracking

Mayday

Expert somehow
#1
Moin zusammen!
Vor einigen Monaten hatte ich mal ein Video gefunden, bei dem aus einem Flächenflieger, der nicht näher benannt wurde, ein FPV Video gezeigt wurde. Dabei war ein "Target" am boden eingeloggt und von der Kamera automatisch in etwa in der Bildmitte gehalten wurde.
Hat einer von Euch eine Idee oder eine Steuerung im Hinterkopf, die das kann? Es gibt ja Kameras, die zumindest ein Targeting können (Verkehrsüberwachung etc). Aber mit Verfolgung ist mir das ansonsten nicht wirklich bekannt.
Der der im Video genannten Technik wurde auch noch gesagt, daß der Export aus den USA verboten sei... War aber von privat und aus rein patriotischen Gründen. Na ja, ohne weiteren Kommentar...

Was meinst Ihr?
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

meinst Du dieses Video ?
[vimeo]16034632[/vimeo]

Das funktioniert so:

Strategy: Have MatrixPilot / UAV DevBoard (UDB) point camera roughly in the right direction.

Take out the jitter movement using software stabilization.

The above flight was flown on a day with 10mph of wind, with a lot of turbulence (I included the landing in the video to show the turbulence).

1. The UDB is calculating its orientation 40 times / second using a 16 bit Direction Cosine Matrix

2. I use se Bill Premerlani's "High Bandwidth Dead Reckoning", which means MatrixPilot knows it's absolute position 40 times / second, by integrating the accelerometers. The accelerometer positions are
corrected by allowing for the GPS delay and some of the GPS dynamics (GPS info arrives at least 1 seconds after the real event).

3. The camera code computes the target location from the above 40 times / second.

The main issue at the moment is that I'm using a camera with progressive scan. This causes each frame of the image to be distorted when the camera rotates (accelerates) in a new direction.
Pitch Servo resolution is 0.2 degrees which translates into moving the picture 7 pixels. Ideally it would be at least 1/10th of that, e.g. 0.02 degrees.
Photos of the build of this project are here.
Main Wiki for MatrixPilot is here.
For reference the flight path, in autonomous mode, is shown below


Quelle:
http://diydrones.com/profiles/blogs/camera-targeting-with

Viele Grüße

Achim
 

Mayday

Expert somehow
#3
Das Video hatte ich zwar auch mal gesehen, aber ehrlich gesagt gar nicht mehr im Sinn... :rolleyes:
Aber genau darum geht es. Da aus einem Flächenflieger aufgenommen wird, klappt das mit einer einfachen Stabilisierung ja nicht. Und gerade, wenn über einem Gebiet gekreist wird, wäre sowas interessant.
Mal sehen, wie/ob man das bauen kann- als Normalmensch :D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
also wenn ich das recht verstanden habe funktioniert das einfach wie umgekehrtes Traking.

Der flieger fliegt seine vorgegebene route und die Cam "trackt" den baum mit bekannten GPS koordinaten.

Gruß

Alex
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

stimmt.
Im obigen Video wird das Tracking mit Trägheitsnavigation gemacht.
Es gibt auch die Variante, das Tracking mit den aktuellen GPS Koordinaten des Fliegers zu machen. Das ist etwas ungenauer, da die GPS Position um bis zu 20m schwanken kann.

Die Ausrichtunng der Kamera relativ zum Flugzeug wird dann noch mit den Lageinformationen aus dem Stabilisierungssystem gemacht.

Die Goldrandlösung wäre aber mit Bilderkennungssoftware. Dann kann man auf beinahe jedes beliebige Objekt aufschalten und es ist dann egal, ob sich dieses bewegt oder nicht.

Viele Grüße

Achim
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
hoi,

klingt echt interessant, allerdings ist mir auch leicht mulmig geworden bei dem Gedanken an privates Kriegsgerät... öööh wozu soll das gut sein wenn man das Ziel nicht angreifen möchte? :dodgy:

Das es geht, ist ohne Frage faszinierend :cool:
 

Mayday

Expert somehow
#7
Ziel angreifen wollen??? Wie seid Ihr denn drauf? Obwohl: Meine Stiefmutter könnte ich mal anvisieren...
Nein es geht nur darum, vernünftige Aufnahmen machen zu können. Die Möglichkeit reizt.
Ich hatte beruflich mal damit zu tun im weiteren Sinne. Konnte die Bilder aus einem militärischen LFZ sehen und war fasziniert, wie unglaublich exakt die Bilder aus 15.000Fuß Höhe waren. Drohne mit etwa 150kt unterwegs, und die Plattform war natürlich stabilisiert. Aber die Nachführung war automatisch, und das Ganze funktionierte auch mit dem großen Zoombereich unglaublich präzise.
Ok, war militärisch... Aber dachte mir, daß vielleicht ein Bastler von Euch sowas auch schon mal auf dem Schirm hatte.
Außerdem habe ich schon Aufnahmen auf Flughäfen machen dürfen und würde gerne das ganze in absehbarer Zeit noch mal mit entsprechender Technik! Dazu hatte ich ja auch schon den Thread eröffnet mit der Frage, wie groß man ein Quad bauen kann (und ob das Sinn macht...).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten