Tarot 650 Abhebeproblem

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nurv

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

so langsam aber sicher bin ich am verzweifeln.. Ich habe meinen Spider Frame gegen den Tarot 650 getauscht. nach dem kompletten Aufgau habe ich dann die Naza V1 in der Software eingestellt und auch den Kompass kalibiert. Auf dem Platz habe stellte ich fest, dass die Naza im GPS mode gelb/rot im Wechsel blinkte. Ich dachte mir OK, dann muss ich noch den Coptertanz machen. Gesagt, getan. Die LED signalisierte nach kurzer Zeit und Speicherung des Abfugsorts ALLES Grün. Danach die Motoren gestartet.

Leider war das wohl doch noch nicht alles ... Nachdem der Gasknüppel die Abflugstellung (ca 50% Gas) erreicht hatte kippte der Copter auf die rechte Seite. Es schien sie, als ob die linke Seite des Copters abheben will, die rechte aber nicht. Es kostete mich zwei Propeller.

Zu Hause habe ich, alles nochmal untersucht. Dabei fiel mir auf, dass die Naza, nachdem ich Sie mit Strom versorgt habe wieder nur gelb/rot blinkte.. also nochmal die Software angeschmissen und nachgesehen. Alles OK. Gut, dann neue Propeller montiert und einen Trockentest (Standgas) im Haus durchgeführt. Alle Motoren drehen (auch in die richtige richtung) und die Propeller erzeugen Schub, also alles richtig und auch richtig montiert. Somit dann ab aufs Feld.

Hier war allerdings wieder das gleiche Verhalten zu sehen. Wieder blinkte die Naza gelb/rot im GPS modus. Ich fürhte nocheinmal den Coptertanz aus, trennte den Akku und begann neu. Nach kurzer Zeit alles Grün. Leider zeigte sich wieder das gleiche Verhalten. Kurz nach Erreichen der Abhebegasstellung kippt der Copter im Stand nach rechts .. diesmal waren alle vier Propeller gecrashed...

[video=youtube_share;EbkOpk9shqc]http://youtu.be/EbkOpk9shqc[/video]

Mir geht so langsam die Ideen aus. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor dem Umbau war die gleich Kombi immer OK.

Achja, hier noch die Komponenten:
- Naza V1 GPS
- 4x Afro 30A Regler
- 4x SunnySky 2212 980kv
- 4x 10x47 Probs
- 3s Konfig
 
Zuletzt bearbeitet:

nurv

Erfahrener Benutzer
#2
Nachdem ich die Naza resettet habe, ein erneuter Versuch. Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis. Beim starten wollte ich Probleme mit dem GPS ausschließen und ging auf Attri.. Dennoch keine Verbesserung. Ich habe mal die SJ4000 mitdrehen lassen, damit Ihr seht, wie der Copter "abhebt" naja eher umkippt:

[video=youtube_share;Xl2oeudnt3E]http://youtu.be/Xl2oeudnt3E[/video]
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Auch wenn Du vielleicht sehr erfahren bist, sollten wir die üblichen Verdächtigen abklopfen, wie es nun mal in der Luftfahrt üblich ist. Sonst finden wir keine Basis. Ich Fang mal an:
1. Foto vom Motorprofil in der Naza versus Bild vom Copter
2. Propeller richtig montiert (Laufrichtung sowie oben/unten), Propeller drehen nicht durch
3. Regler angelernt
4. Keine Goldstecker verwendet und keine kalten Lötstellen am Verteiler
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#6
Danke Brandtaucher für deine Antworten,

Bilder werde ich noch machen und hochladen.
- Propeller sind dev richtig fest und drehen nicht durch
- Laufrichtung habe ich auch mehrfach kontrolliert
- Regler werde ich morgen noch einmal an lernen
- kalte Lötstellen kann ich ausschließen - habe ich nachgemessen
- Naza ist derzeit noch nicht abgeklebt aber er hebt ja auch noch nicht ab!
- Voltage Protektion habe ich eingestellt und kalibriert
- Lipo war frisch vom Junsi geladen.

Ich mache morgen mal Fotos von den ganzen Einstellungen in der Naza Software.

Derzeit vermute ich aber leider einen Defekt an der Naza. Wegen dem blinken in der Initialisierungphase.

Wäre super wenn es doch etwas anderes wäre.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn ich mir das Blinken in dem ersten Video ansehe, so kann ich nicht genau erkennen, ob das rot oder orange sein soll. Ich habe eine alte Naza V1. M.E. zeigt es aber schnelles 3 mal rot, was wohl bedeutet, weniger als 5 Satelliten vorhanden. Wenn es ein anderer kapitaler Fehler wäre, dann wäre es ein rotes Dauerblinken.

In welchem Modus startest Du? Ich würde mal die GPS-Antenne von der FC entfernen und im Altitude-Mode starten. Schon probiert?

Und das Abkleben der FC (lichtdicht) musst Du unbedingt vorher machen!
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#8
mal was ganz Dummes (weil mir selbst bereits passiert mit ähnlichem Ergebnis) = Motor 1 ist "vorne rechts" und nicht vorne links? und dann gegen den UZS?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Schau mal hier, Lösung steht aber auch nicht dabei:
http://www.kopterforum.de/topic/12141-kopter-kippt-bei-starten-sofort-um/

Aber wie sieht es mit Deinem Schwerpunkt aus? Ist der Copter ausgewogen und wirklich im Schwerpunkt?

Oder hier:
http://www.drohnen-forum.de/index.p...ite-Copter-kippt-beim-Starten-nach-rechts-um/

Wenn ich das alles so lese, liegt es ggf. daran, dass Du die Stecker in der FC nicht in der richtigen Reihenfolge eingesteckt hast! Prüfe noch mal alle Motoren, Motorenanordnung und die passenden Stecker. Es passiert schnell, dass man Stecker an der FC vertauscht und falsch einsteckt!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Prüfe auch mal, ob die FC in Flugrichtung richtig montiert ist (und kleb die Seiten direkt mit ab, schadet nicht, kann aber viel nützen!).

Viel Erfolg, bin gespannt.
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#13
So ich habe mal Bilder von meinen Werten in der Naza Software gemacht (siehe unten). Ich denke die sollten soweit ok sein. Danach habe ich die komplette Verkablung neu gemacht und auch die Regler noch einmal neu angelernt. FC ist seitlich abgeklebt und befindet sich derzeit direkt neben dem Empfänger. GPS Antenne habe ich vorerst mal nicht montiert, da der nächste Versuch ja soieso im Att Modus stattfinden soll. Leider giesst es heute in Strömen, sodass ich den Test auf morgen verlegen muss. Aber ggf. seht ihr ja noch einen Fehler auf meinen Bildern.

001_VIEW.jpg - 002_BASIC_Aircraft.jpg
003_BASIC_Mounting.jpg - 004_BASIC_RC.jpg
005_BASIC_Gain.jpg - 006_ADVANCED_Motor.jpg
007_ADVANCED_FS.jpg - 008_ADVANCED_IOC.jpg
009_ADVANCED_Gimbal.jpg - 010_ADVANCED_Voltage.jpg
011_ADVANCED_Limits.jpg - 012_TOOLS.jpg
013_UPGRADE.jpg

Image00001.jpg - Image00002.jpg
Image00005.jpg
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#16
Es hat geklappt!!

nachdem ich nun alle Kabel geprüft, die Regler neu angelernt, die Naza abgeklebt und auch den Schwerpunkt nochmal kontrolliert habe, ist der Copter heute wie gewollt abgehoben. Die Elektronik stimmt jetzt. nun geht es daran, das Gimbal und den großen Akku zu testen. Vielen Dank an alle. Und auch an meine Freundin, die das Video gemacht hat. Ist nicht allzueinfach mit dem Minidisplay auf der SJ4000.

[video=youtube_share;aN66gScins4]http://youtu.be/aN66gScins4[/video]
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#18
weißt su was witzig ist? ich hatte mit meinem Tarot 650 heute beim start mit ner Naza Lite auch Probleme. ist auch immer wieder zur seite gekippt. mein tipp: 5 minuten stehen lassen, und dann die IMU checken und eventuell kalibrieren. daran lags bei mir.
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#19
Ich kann Euch echt nicht sagen, an was es schlussendlich lag. Beim letzten Umkippen war die Plexglasischeibe, die ich mir als zweite Ebene gabaut habe, gebrochen. Da diese ersetzt werden musste, und dadurch alles abzubauen war, kam ich direkt an die ESC´s, welche ich dann gleich neu angelernt habe. Danach wurden die Kabel geprüft und neu durchgemessen. Dann habe ich die NAZA seitlich abgeklebt und den Empfänger nicht unter der NAZA angebracht, sondern daneben. Als nächstes wurden dann alle Einstellungen in der NAZA noch einmal nachgesehen und auch die IMU kalibiert. Bein Straten habe ich dann die Initialisierungsphase (3x gelbes Blinken) abgewartet .. dauerte diesmal wirklich sehr lange .. ca. 80 Sec. danach im GPS Modus gewartet, bis der Standort gespeichert war. Auf Att umgeschaltet und Motoren gestartet dann ca 70% Gas und siehe da .. er fliegt. Die 70% Gasstellung hatte ich vorher bei dem Umkippen aber auch.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
Ich kann Euch echt nicht sagen, an was es schlussendlich lag. Beim letzten Umkippen war die Plexglasischeibe, die ich mir als zweite Ebene gabaut habe, gebrochen. Da diese ersetzt werden musste, und dadurch alles abzubauen war, kam ich direkt an die ESC´s, welche ich dann gleich neu angelernt habe. Danach wurden die Kabel geprüft und neu durchgemessen. Dann habe ich die NAZA seitlich abgeklebt und den Empfänger nicht unter der NAZA angebracht, sondern daneben. Als nächstes wurden dann alle Einstellungen in der NAZA noch einmal nachgesehen und auch die IMU kalibiert. Bein Straten habe ich dann die Initialisierungsphase (3x gelbes Blinken) abgewartet .. dauerte diesmal wirklich sehr lange .. ca. 80 Sec. danach im GPS Modus gewartet, bis der Standort gespeichert war. Auf Att umgeschaltet und Motoren gestartet dann ca 70% Gas und siehe da .. er fliegt. Die 70% Gasstellung hatte ich vorher bei dem Umkippen aber auch.
Ich glaube, viele sind zu ungeduldig. Ich lasse meine Naza nach dem Anschalten immer erst ein 3-5 Minuten stehen, insbesondere wenn der letzte Start schon lange her ist. Dann wird noch ein Schwätzchen gehalten, aller Schalter geprüft und in Ruhe abgehoben, so wie es sich für einen "Piloten" gehört. Dann habe ich auch genug Satelitten etc. Beim Erststart nach langer Zeit nehme ich dann auch noch mal den Strom weg und schalte noch mal neu ein. Habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Position genauer gespeichert wird. So kommt er bei RTH auch sehr exakt auf die Startposition zurück.
 
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