Tarot 680 Pro welche Akkus?

consch

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin jetzt von einem DJI F550 auf den Tarot 680Pro umgestiegen
und will jetzt das Gimbal, funkübertragung und Led´s auf einen separaten 3s Lipo lauffen lassen.
Die Motoren über einen 4s Akku.
Was wäre am besten 2x 4200mAH oder einen mit 6000 mAH?

Was fliegt ihr so?

Gruß Consch
 

consch

Neuer Benutzer
#3
Aja, tarot 4006 620kv mit 13x5.5 Props.
ich habe die Opto 30A Regler die mit 2-6s angegeben sind daher kommen nur 4s in Frage
oder sollte ich doch auf 6s Regler mit Akku umsteigen.

Gruß
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Consch, für sowas nimmt man keinen separaten Lipo, sondern einen Step-Down. Spar das Gewicht.
Schau mal hier:

http://flyduino.net/Stromverteiler-mit-onboard-12V-und-5V-BEC

Übrigens braucht man unter 8000mAh gar nicht anfangen. Da sehr große Lipos schwieriger zu kriegen sind und auch schwerer zu handeln sind, macht es Sinn, 2 Stück mit 5000mAh zu verwenden. Die Flugzeiteit dürfte dann bei realen 13-15 Minuten liegen. Ferner hast Du ein redundantes System, da 2 unabhängige LIpos. Ist auch gut, wenn der Copter abstürzt und es einen Lipo wegreisst. Ferner geben 2 Lipos höhere Ströme ab als 1 Lipo. Allerdings wird das Gewicht ein klein wenig höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deni1986

Neuer Benutzer
#5
Hatte folgendes Setup im Einsatz: 2217/20 mit 11" carbon props, glaube 4,7er Steigung, 1x 4s 5000er akku ->das ergab eine flugzeit von etwa 12 minuten


Grüße Deni
 

consch

Neuer Benutzer
#6
Hi,
vielen Danke dann werde ich 2x 5000 holen mein Gimbal hält eh bis 6s aus und die Led strips sollten es auch aushalten.

Wie ist es bei den Lipos mit den C bei Paralell schaltung?
habe gelesen die sollten eher klein gehalten werden.
Hatte jetzt 2x 4s 5000mah 40C ins Aussicht.

Gruß Consch
 

Deni1986

Neuer Benutzer
#7
Bei der Parallelschaltung zweier gleicher Akkus (4s, 5.000 mAh, 20C) bleibt die Spannung erhalten (4s) aber die Kapazität verdoppelt sich (10.000 mAh). Du bleibst bei 20C, allerdings 20C der erhöhten Kapazizät, demnach beträgt der maximale, kontinuierliche Entladestrom der Parallelschaltung 20 * 10.000 mA = 200 A. Das sollte für Deinen Einsatzzweck locker ausreichen, 40C brauchst du also nicht wirklich zu kaufen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Da aber die angegebenen C-Zahlen meist Lügen sind, sollten es mind. 30C sein. Lipos mit 20C sind nicht für hohe Ströme geeignet (mag von Hersteller zu Hersteller verschieden sein). M.E. muss man C-Zahlen so lesen, wie die Tiefenangaben bei Uhren. Wenn da steht, Wasserdicht bis 10m, dann bedeutet das eher: Man kann damit im seichten Wasser schwimmen gehen ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Ist natürlich richtig... allerdings ziehen die Motoren unter last nicht mal 90A (link), da sollten die 20c denke ich schon ausreichend sein.
Nochmal: Man kann das so nur theoretisch errechnen. Die Aussage hat aber keine Wert. Letztlich muss man wissen, was 20C bei welchem Lipo wirklich bedeuten. Ich hatte schon neue Lipos, die rein rechnerisch total unterfordert sein müsste und dennoch nichts taugten. Ich verlasse mich bei Motoren auch nicht auf die Angaben und teste den Motor samt Propeller auf meinem Motorteststand. Hat man 3 Lipos einer Sorte mit 20C/30C/40C, dann kann man davon ausgehen, dass die mit 20C einfach die schlechtesten sind im Sinne von wenig/mittel/gut oder wie auch immer. Das die in der Praxis wirklich 20C liefern, kommt auf den Lieferanten und den Lipo an. Ich würde mal sagen, dass i.d.R. der 30C echte 15C max. 20C bringt, und zwar auf Dauer. Wenn Lipos altern, lässt das alles noch nach! Alles natürlich nur meine Erfahrungswerte und mein Rat.
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
#11
Guten tach,
hab auch nen tarot mit multistar 690kv motoren,
würde gerne die max. Flugzeit haben ist "nur" ein zenmuse gimbal mit ner gopro drauf also nix schweres der hat bei mir auch ne canon am 3 achser ohne Probleme gehoben also die motoren haben auch power nen dicken lipo zu heben nur lohnt es sich ich mach mal paar vorschläge; es muss 4s sein:

1.http://www.hobbyking.com/hobbyking/...pacity_4S_16000mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack.html

2.http://www.hobbyking.com/hobbyking/...pacity_4S_10000mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack.html

3. 2* 5000er 4s

Wichtig ich will fluzeit für möglichst wenig, denke der 16000mah ist der beste auch wegen dem preis sehe ich das richtig, bitte helft mir

Danke schon mal
 

Svenson

Frag Mutti....
#12
Das Problem mit den Akkus hab ich auch beim 680er, also die multiplex würde ich nicht nehmen da die nur 10 C haben egal wegen der hohen Kapazität. Habe mir vom SLS Liposhop ein 35C 4S 7000 Lipo bestellt. Test steht aus mal sehen was er an Flugzeit bringt. Wenn es gut geht dann 2 in den an den kopter.

SLS XTRON 7000mAh 4S1P 14,8V 35C/70C Hardcase

Technische Daten:

-Hardcase
-Spannung: 14,8V
-Ausführung: 4S
-Kapazität: 7000mAh
-Dauerentladestrom: max. 35C (245,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 70C (490,0A)
-Ladestrom max. 4C (28,0A)
-Gewicht: ca. 624Gramm (incl. Anschlusskabel und DEAN-Stecker)
-Maße: ca. LxBxH 138x46x49mm
-Hochstrom Silikonkabel mit DEAN-Stecksystem

http://www.stefansliposhop.de/lipos...000mAh-4S1P-14-8V-35C-70C-Hardcase::1116.html
 
Zuletzt bearbeitet:

helikid999

Erfahrener Benutzer
#13
Der Rechnung nach sollte es doch eig. gehen:
16000mah
10C
=16000 *10:100 =160A
Motoren ziehen denke ich max 120A und der Akku kann ja kurzzeitig 20C
 

Svenson

Frag Mutti....
#14
rein rechnerrisch sollte es gehen, ich weis nur nicht wie sich die akkus verhalten wenn die kapazität nachläst zum ende zu beim fliegen , ob die dann auch noch die spannung halten und nicht zusammenbrechen wegen der geringen C rate. da bin ich skeptisch. das wären meine bedenken.:confused:
 

Svenson

Frag Mutti....
#16
soo , gerade vom fliegen rein, haben den 7000er 4S testen können. sind auf ne flugzeit von 10 min gekommen. kopter zieht 40 Ampere bei 3,7 Kg Abfluggewicht. reicht aus.

meine bedenken des akkus sind bei den multistar jetzt, der hat 10c und 16000 mah. wie verhält der sich der akku wenn 10000 mah verbraucht sind , hält der die C rate oder bricht er ein so das nur noch 5C oder wehniger zur verfügung sind. was ist mit den restlichen 6000 mah , reicht das aus zum fliegen ?? vielleicht sind die akkus auch recht stabiel und halten bis zum schluss durch. kaufen und testen.

noch gefunden...

http://fpv-community.de/showthread.php?50641-Multistar-High-Capacity-Lipos-in-3s-4s-6s
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten