Taulabs: Frage zu Receiver + NMEA GPS

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute mein STM32F3 Discovery erhalten. Habe das letzte Release von Taulabs geflasht ( Release 20140309-beaca5f2 ).

Momentan habe ich zwei Fragen:

1: RX
Als RX nutze ich einen Frsky D4FR mit Summensignal an Channel 1 am FlyingF3. Der RX Wizard läuft sauber durch. Wenn ich dann aber im GCS den FlightData Tab anschaue bewegen sich die virtuellen Sticks nicht wenn ich diese an der Funke bewege. Warum ?

2:GPS
Ich habe hier noch zwei NMEA GPS FGPMMOPA6B hier liegen. Wenn ich diese anschließe bekomme ich im GCS die Meldung das das FF3 Daten empfängt aber keinen Fix. Das ist auch korrekt, weil ich im Keller halt keinen Fix bekommen werde. Die Frage hier: Funktioniert PH + RTH auch mit NMEA GPS zuverlässig ? Oder besser gefragt -> Wie gut funktioniert RTH generell mit Taulabs ?

Gruß Kayle

ernieift

Erfahrener Benutzer
Dazu kann ich nur sagen, dass ich es vor einer ganzen Weile mit NMEA auf einem Quanton erfolgreich getestet habe. Wie gut oder schlecht es im Vergleich zu anderen System geht kann ich nicht sagen.
Bin gerade dabei mir einen rucksackfähigen Kopter mit Sparky zusammenzubauen. Der bekommt dann auch GPS. Die Teile sind schon da... Fehlt nur noch die Zeit...

PS: möglicherweise bewegen sich die Sticks nicht. Die Daten kannst Du Dir trotzdem bei Manualcontrol ansehen.

Zu 1. Meinst Du den HITL Tab?
Die Sticks zeigen die Eingabe am Rechner an und können mit so einem Spielekonsolenteil oä beaufschlagt werden, dann fliegst Du den Copter vom PC aus. Geht ja auch vom Android Tablet.
Wenn Du die Eingaben grafisch sehen möchtest bietet sich an, ich nutze das zum einstellen, die manuelle Einstellung zu nutzen ohne Wizard. Jedes Aufrufen bedingt aber alle Sticks, Schalter und Knöpfe einmal durchzurühren.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo und danke für Eure Antworten.

ManualControl .... genau da fängt es an :rolleyes: ich bekomme die Meldung das sich das ManualControl in einem CriticalState befindet. Ich finde dieses Modul aber nirgendwo :confused: wo finde ich den dieses Modul ?

Aller Anfang ist schwer .... ich weis.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Bin gerade unterwegs und kann nicht nachsehen.
Wenn manualcontrol rot ist, dann stimmt die Konfig nicht oder Du hast einen Empfang. Ein klick auf das rote Feld verrät Dir mehr.
Als nächstes kannst Du Dir bei den dataobjects die Werte für die Kanäle ansehen. Dabei sind -100..+100%=-1.+1.
Eventuell hast Du auch einen Kopter mit flightmode=manual eingestellt.
Sorry wegen der Rechtschreibung. Habe das mit nem Telefon geschrieben...

Kayle

Erfahrener Benutzer
Danke werde ich testen. Weitere Frage: Kann ich bei dem Board USB und die 5V von den ESC gleichzeitig anschließen, oder gibt es einen trick die 5V vom USB garnicht zu nutzen ?

Gruß Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten