TBS 5,8Ghz Dominator Modul schlechter Empfang?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

viper84at

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gruppe,
habe seit kurzem eine fatshark dominator inkl. TBS Dominator Modul !
leider habe ich im gegensatz zum rc 305 empfänger eine deutschlich schlechtere reichweite !
momentan habe ich 3 sender herumliegen und mit keinem ist die reichweite besser ?

Meine schon gemachten prüfungen:

Richtiger Kanal geprüft
Kanal mal geändert leider auch ohne erfolg
sender getauscht
antennenposition geändert !

Leider bleibt mein radius im umkreis von ca. 200-400 meter hingegen wenn ich einen akku mit dem rc305 fliege komme ich ohne probleme mit dem greenhorn 25mw auf ca. 850 meter mit CL / SPW Antenne !
Bin Ratlos ;(
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich hatte ziemlich viel Störungen von meiner Futaba RC. Halte mal die Funke in die nähe der Dominator ( Video TX muss ausgeschaltet sein) und probiere alle Kanäle(eventuell auch alle Bänder) durch. Du wirst sehen das die Störungen im Bild ziemlich varieren je nach Kanal.
Als ich den störungsfreiesten Kanal hatte habe ich den TBS RX mit Plastidip versiegelt und mit Kupferfolie(mit Masse von Antenne und Batterie verlötet) geschirmt. Das brachte auch noch mal einiges an Verbesserung.

MfG
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#4
Das Modul reagiert empfindlicher auf Störungen von der RC Anlage, ich glaube bei Frsky soll es ganz schlimm sein. Aber wie gesagt, mit dem richtigen Kanal und einer guten Schirmung kann man das ganz gut in den Griff bekommen.

Mfg
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#5
Das Modul reagiert empfindlicher auf Störungen von der RC Anlage, ich glaube bei Frsky soll es ganz schlimm sein. Aber wie gesagt, mit dem richtigen Kanal und einer guten Schirmung kann man das ganz gut in den Griff bekommen.

Mfg
Hmm, ja passt da ich frsky verwende werd ich wirklich schirmen müssen ! Danke nochmals meld mich sobald ichs versucht habe :) oder ich baue ein selbstbau 305 fatshark modul !
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Wird sich wohl kaum ändern,beim 305 hast du noch den Vorteil, das das Modul nochmal im Alugehäuse geschirmt ist
Zwar ist der eigentliche Empfänger geschirmt, aber auch auf den anderen Leitungen die offen sind, kamm man sich teilweise Probleme einhandeln
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe das TBS Modul und auch FrSky und das passt perfekt, geht bei mir genau so gut wie der RC305.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Keine probleme, das funke stört oder so
wie es bei der max. Reichweite ausschau müsst ich noch testen
Rc305 (oder 4fach diversity) is jetzt mit helix am tracker ( für weiter weg mit den grossen seglern )

Fatshark mit TBS empfänger nutz ich in letzer zeit öfter/lieber, da da das schleppen wegfällt

kann aber gerne nochmal nen genauen vergleich machen
 
#13
gibts denn da unterschiede in der störanfälligkeit vom tbs-empfänger und dem originalen dominator-rx von fatshark?
letztens hatte doch mal jemad geschrieben dass er einen tbs greenhorn sender verkauft hat weil es zusammen mit seiner graupner-hott-funke zu videostörungen kam...

viele grüße, gerald.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
gar keine
Eben getestet, Copter mit Stabantenne 2 Räume weiter, FS mit Nexwave und IRC SPW an Kopf gehalten, 9x mit Frsky im Telemetriemodus (eingebautes nicht gebundenes BT Modul) es waren keine Störungen zu Provozieren, die auf den Sendebetrieb deuteten (an/ausstellen) einzig durch Reflektionen der Platinen im Bereich unter 20cm neben der Antenne, wobei wie gesagt unerheblich war, ob der Sender an oder aus war
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo, heute morgen hab ich noch mal schnell ein paar kanäle und bänder probiert ! also wenn ich die steuerung frsky 9x anschalte hab ich definitv mehr störungen als sonst ! werde jetzt mal mit abschirmen probieren !
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#17
Seid ihr sicher, dass das nur Schirmungen sind ? Ich habe das gleiche Problem bei meiner Attitiude, aber sie reagiert unendlich empfindlich auf Bewegungen (was bei einem Headtracker ja Sinn macht...) oder jede Form von Erschütterung, so als wenns nen Wackelkontakt hat. Nerv total, damit kann man nicht FPV machen. Ich werde jetzt auch mal mit externem Empfänger probieren...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#18
Mein TBS Modul für die Fatshark liefert auch "nur" grausigen Empfang..... hatte vorher eine Eigenbaumodul welches nahezu perfekt funktionierte.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
Seid ihr sicher, dass das nur Schirmungen sind ? Ich habe das gleiche Problem bei meiner Attitiude, aber sie reagiert unendlich empfindlich auf Bewegungen (was bei einem Headtracker ja Sinn macht...) oder jede Form von Erschütterung, so als wenns nen Wackelkontakt hat. Nerv total, damit kann man nicht FPV machen. Ich werde jetzt auch mal mit externem Empfänger probieren...
hatt ich bei meiner dominator auch vor 2 Wochen
schuld war die Buchse für den Holstecker ( Stromversorgung ) der pluskontakct hatte nen wackler
aufgemacth nachgelötet funzt...zur sichrheit noch 2 leitungen nach aussen geführt ( loch gebort ) und jst stecker drangemacht...so kann ich ohne den orginal fatshark akku all meine kleinen 2S 450-500mah nutzen 8 einer riecht für ca. 2-3 std. + reserve ) einfach mit klett oben auf die brille

der 2S 5000mah ausm crawler dürfte fürn nen flugtag incl nachtlug reichen :engel:



back 2 topic
der tbs empfänger

10mW Foxtech am copter - antenne nach unten
bei rc305 und tbs in der fatshark bild bei 500m
unfreiwilllig is der copter weg...bei 701m noch ( verfärbtes bild )
kurz dannach bild weg

abbber ja frsky stört den tbs empfänger mehr als den rc305 ( der ja im schicken alugehäise is )
halt ich die funke näher an die brille kommen kurze störungen...funke weg ( halber meter ) bild ok
hat das gestern bemerkt und eben grad nochmal getestet

evt. den tbs in alufolie oder aluklebeband packen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten