TBS Caipirinha 3S-Setup

Hallo

Ich habe vor einen TBS Caipirinha zu bauen. Dadurch, dass ich bereits 3s 2200mAh Akkus besitze möchte ich diese darin auch verwenden.
Da ich in Sachen Flächenmodelle noch nicht so bewandert bin werde ich außerdem noch ein APM 2.5 inkl. GPS und MinimOSDeinbauen.
FPV-Equipment ist vorhanden, jedoch hadere ich noch mit der Motorwahl. Im Internet konnte ich nicht besonders viele Informationen zu 3s-Setups finden.
Welcher Motor oder auch Größen/kv-Klasse wäre dafür denn gut geeignet?

Grüße

OK, danke. Super, von RC-Timer war eh schon einen Bestellung fällig :)

Sollte man bei Verwendung vom APM Digitalservos verwenden oder gehen auch 0815 9g Servos?

Naa, deutlich zu groß und zu schwer. Das 82MG kannste in einem Zephyr einsetzen, sollte man aber nicht, weil die eine ziemliche Qualitätsstreuung haben/hatten.

Setze in meinem Küstenflieger Thor diese hier ein:
--> http://www.der-schweighofer.at/artikel/60388/servo_hs-65_hb_hitec
Unglaublich die Dinger, und zwar in allen Punkten. Gibt's auch in Metall, und ist (vor allem für nen Caipirinha) weit ausreichend.
Ja, die habe ich jetzt auch bestellt, da sie in der Bauanleitung auch empfohlen werden (zu spät gesehen :rot:)
Danke trotzdem. Jetzt heißt es abwarten und sehen, ob FedEx, DHL-Express oder die italienische Post am schnellsten ist.
Ich glaube es wird ein knappes Rennen :D

CST

Neuer Benutzer
Wie habt Ihr das Thema Center of Gravity gelöst? Ich habe ein 3S Setup und der Caipi ist extrem hecklastig...

Habt Ihr mit Blei in der GoPro Box gearbeitet?

BTW: Welches Abfluggewicht habt Ihr?

Gruß, Chris

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

hatte heute mein Erstflug mit nem 3S Caipi. SP war bei 135mm und das Teil war völlig kopflastig. Ich fliege das Teil ohne GoPro mit einem 3S4400 der relativ weit vorne draufgeschnallt war. Werde den SP jetzt mal 10mm nach hinten legen. mit welchen SP fliegt Ihr?

Gruss Kai

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe heute mal ein Flug mit SP bei 150mm gemacht. AUW war 759gr mit einem 4S4400 im nach vorne erweiterten Akkuschacht. Das Ganze war extrem kritisch und auf dem HR sehr undifferenziert, d.h. schon ziemlich schwanzlastig. Werde als nächstes mal was zwischendrin ausprobieren. Mit einem 3S2200 praktisch vorne auf dem GoPro-Schacht montiert komme ich auf ca. 138mm und 567gr AUW.
Was mich sehr wundert ist, dass hier niemand seine Erfahrungen preisgibt. Den Caipi fliegen doch viele. Wo liegen Eure Schwerpunkte und was sind Eure Abfluggewichte?

Gruss Kai

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
4s4400er lipo.... das is n kleiner nuri kein backstein.
das das egal mit welchem schwerpunkt nicht gut fliegen kann sollte doch klar sein oder? ;)
maximal 600g AUW mit komplettem equip würde ich fliegen damit das ding nicht kritisch wird.

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Sorry Schreibfehler, war natürlich ein 3S4400, Gewicht von 759gr stimmt aber trotzdem. 600gr kommt mir jetzt sehr wenig vor. Wenn ich mit dem 2200er noch ne GoPro, nen VideoTX und ne 600TVL draufschnall, bin ich da aber auch bei rund 740gr. Wie soll sich das denn gewichtsmässig mit FPV-Equipment überhaupt ausgehen?

Gruss Kai

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also meiner hatte mit 3s2200er (schwer da 40c) cam, ezuhf,videosender und motor 598g ;)
kak irgendwo blei verbaut? das sind 140g mehr.

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe jetzt gerade mal meine Einzelgewichte gemessen:

Modell inkl. Servos: 259gr
Empfänger: 17gr
Akku 2s2200 Xtron 40C: 205gr
Motor + Regler + Prop: 83gr
GoPro 1: 98gr
Gopro Holzrahmen: 17gr
600TVL: 17gr
VideoTX mit Antenne: 24gr

Das sind in Summ 717gr. Es fehlt noch die Verkabelung der 600TVL und des VideoTX. Habe den Caipi gebraucht gekauft. Der Vorgänger ist das Teil sogar angeblich mit ner 135gr Motor-Regler-Kombi geflogen.

Wo ist meiner jetzt so schwer? Bin gerade ratlos.

Gruss Kai

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hmm glaub mein motor hatte 50g (aber ohne esc, sollte also auch ca aufs gleich rauslaufen).
ich hatte ne gopro3.

weis grade nicht, hab den flieger wegen der flugeigenschaften verkauft.

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Motor ist ein 2826 und macht mir jetzt nicht gerade ein überpowerten Eindruck. Der Regler ist ein 25A Typ, da könnte man sicher 10-15 gr sparen. Die GoPro 1 ist rund 20gr schwerer als die 3er. Aber das Ganze erklärt die über 100gr Differenz immer noch nicht. Irgendwie scheint mir das Modell selbst zu schwer. Kann mal jemand das Leergewicht eines Caipi posten.

Gruss Kai

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
  • Center of gravity: 130 mm from front (GoPro mount), CG range 127 to 135 mm [2] [3]
  • Frame weight: 180g (frame 113g, spar tubes 15g, ribbons 7g, elevons 25g, winglets 16 / 20g (symmetrical / ”bunny-ears”))
  • All up weight: 600-650 grams incl. RC and FPV gear
+n paar gramm klebstoff, mehr sollte das aber nicht sein.

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Hab gerade mal noch alle unnützen Aufkleber und sonstigen Kram entfernt. Jetzt bin ich bei 243gr inkl. Servos. Die Servos sind MG-Getriebe und ich würde mal so grob auf 15gr / Servo schätzen. Damit bin ich bei rund 210gr für das reine Modell inkl. Motorträger. Ist immer noch 30gr zu schwer gegenüber den Angaben oben. Keine Ahnung wo das Gewicht stecken soll.

Gruss Kai

FPV1

Banggood

Oben Unten