TBS Caipirinha + EZosd

#1
Hallo Leute,

Ich habe seit neuem den Caipi vom Team Blacksheep. Wies aussieht fliegt man den ohne Gps bzw. Ezosd. Der ist wunderbar vorgefertigt für die FPV Teile.

Hat den noch jemand und fliegt ihn ganz ohne zu wissen wie weit weg man ist und wohin es wieder nach hause geht??

Ich habe mir deshalb das Ezosd auch noch draufgepackt...musste halt zusätzliche Schachte ausschneiden.
Wenn ihr jetzt das TBS PNP25 Core installiert habt in Verbindung mit dem Ezosd würde es mich sehr wundernehmen wie das ganze verkabelt ist...danke euch bis bald

Gruss Stephan:rot: 20140101_235833.jpg
 

hover

Erfahrener Benutzer
#2
Zur Verkabelung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sollte aber nichts besonderes ist, das EzUHF ist eh relativ Plug&Play.

Ich fliege meinen Caipirinha auch mit dem APM und MinimOSD und würde das sehr stark empfehlen. Selbst der erfahrenste Pilot kann sich mal unterwegs über Feldern verirren und mit dem Home Pfeil findet man trotzdem immer heim. Ich würde sogar fast soweit gehen, dem Caipirinha einen Autopilot zu empfehlen, da mir dieser den Caipirinha schon 2x! gerettet hat. Ein Home Pfeil nützt auch nicht, wenn das Videosignal schon sehr schlecht ist :)
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#3
Ahoi,

Deine Verkabelungsfrage hat ja nix mit dem Flugmodell zu tun an dem die Technik hängt :D

Deshalb:
FPV-Kamera-Out -> CorePNP-Video-IN -> Core-Video-OUT -> EzOSD-IN -> EzOSD-OUT -> VideoTX-IN
Ich beschreibe absichtlich nur das Schema des Videosignals.


Was Dich eventuell verwirrt ist die Stromversorgung. Die übernimmt eigentlich der Core, soll heissen der Core versorgt die Cam mit 5V oder 12V und ebenfalls den Sender mit 5V oder 12V, das EzOSD versorgt sich über den Ez-Bus vom Stromsensor aus mit 5V.

Du musst also die Videoleitung wie oben verlegen und die Stromleitungen quasi getrennt laufen lassen. Das heisst der Anschluss VCAM am EzOSD bleibt bei Dir ungenutzt, bei VideoIN und OUT.

LG
Axel
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#6
Fast richtig, im Bild läuft die Stromversorgung aus dem Core für den Videosender, durch das EzOSD, das kann im schlimmsten Fall zu defekten führen (ich weiss nicht ob es da eine Schutzschaltung gibt), ich würde das nicht versuchen.

Entweder trennst Du die rote Leitung vom Core-VTx-Link einfach ab und der Sender wird vom EzOSD versorgt, oder Du verbindest +5V vom VTx mit dem Core VTx Link direkt, ohne Umweg übers ExOSD.



Mich würde übrigens ein Vergleich der angezeigten Stromstärke/Verbrauch zwichen den beiden OSDs interessieren...rein akademisch.

LG
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Oje darum geht das VTx nicht mehr und das Core bringt auch am VTx Ausgang nur noch 2,5V.

Mist ich dachte die Stromversorgung beim EZosd wird einfach durchgeschlauft, das heisst was im IN reingeht hier also 5V vom Core geht im OUT wieder raus fürs VTX. Wieso versorgt das EZosd (ohne Core)denn das VTx mit strom? Das EZosd weiss ja nicht dass das VTx 5V braucht?!

Ich raffs irgendwie nicht???

Danke trotzdem für die tolle Aufklärung und die Abänderung der Zeichnung

Gruss stephan
 
#8
core.png


Das ist das andere core und da wird es doch auch so gemacht....in meinem Nuri hab ichs genau so und das geht tadellos. Ich glaube irgendwo mach ich ein Denkfehler....:rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten