TBS Disco - jetzt will ich auch...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alexanderz

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Schon lange lese ich im Forum und habe auch schon "etwas" FPV gemacht. Vor 3 jahren mit einem MK und jetzt wieder mit einem DJI Phantom. 5,8 GHz Equipment und Funke (ich fliege Heli) ist alles da

Jetzt möchte ich aber mal "so richtig" FPV. Optisch und funktional scheint mir der TBS dicovery. Vielleicht hat der ein oder andere noch Hinweise für mich.

Das habe ich mir gedacht
Von TBS direkt:

TBS DISCOVERY (TOP / BOTTOM PLATE)
TBS CORE installed*RF TIN SHIELD
FLAMEWHEEL VTX MOUNT


Vom deutschen Händler:
Maytech GF-MT30A mit SimonK Firmware
T-Motor GF MT2216 -11 900KV mit 9cm Kabel
Graupner Elektro Prop 9x5"
DJI-Hobby Ausleger Schwarz F450 + F550

Steuerung:
DJI - NAZA + GPS

OSD:
SET- Eagle Tree Systems OSD+GPS+E-logger 150A (V4)

Lipo
4S ca. 4000mAh (?)

Vorhanden:
5,8 GHz ImmersionRC DUO5800*mit 8dbi und 12 dbi
5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender
FatShark
GoPro2
2 FPV Kameras (wobei eine nach einem Absturz evtl. defekt ist und ich auch nicht sagen kann was das für welche sind)
2,4 Ghz Futaba Empfänger mit SBUS


Das dürfte es doch gewesen sein oder habe ich irgend was vergessen oder gibt es Anregungen zu meinen Überlegungen? Ob ich die TBS core brauche oder einen kleine 3S Lipo brauche bin ich mir auch noch nicht sicher. Auch eine zusätzliche FPV Kamera zur GoPro ist wohl eher Ballast?
 

alexanderz

Neuer Benutzer
#2
Also die TBS Centerplates habe ich nun bestellt und die Ausleger (im La DroneShop). TBS Core brauche ich wohl doch nicht, da das eine Art OSD und Spannungswandler ist (?). Das DJI - NAZA + GPS habe ich in V2 vorbestellt - soll angeblich dann ab 20.5. verfügbar sein. Als Empfänger nehme ich den R6303SB
Mit dem OSD bin ich mir auch noch unschlüssig.
Ich habe mir auch schon viele Bauberichte vom TBS Discovery angeschaut - intessant ist auch das Thema "Antivibration".

Aber erstmal den Kopter ansich bauen.

Motoren und Regler fehlen mir noch und ist jetzt der nächste Schritt. Die TBS 900KV Motoren mit Regler kosten eigentlich gleichviel zu meinen oben genannten Motoren. Bisher habe ich aber noch keinen EU Shop gefunden, wo die auf Lager sind. Gut scheint die "SimonK" Firmware zu sein. Da wollte ich mich noch einlesen.
 
#3
Hallo Alexanderz,
das Core ist teuer aber es liefert 12V für eine evtl FPV CAM und 5V für Vtx. Das OSD ist spartanisch aber zeigt z.B. den Stromverbrauch, durch den im Frame integrierten 50A Strommesser, an. Man kann es auch nicht einschalten. Das alles ist sehr in den Frame integriert und spart dann schon einiges an Kabeln etc.
Motoren hab ich Roxxy 2824-34 an 3S. Damit fliegt sich der Kopter, wohl auch durch Naza und GPS, sehr angenehm. Aber die Tigermotoren bzw. die TBS Pendants sind sicher auch nicht schlecht. Die TBS Regler sind auch SimonK soweit ich weiß. Mir ist da aber schon einer kaputt gegangen.
Erste Versuche mit der GP3BE haben ohne weitere Dämpfungsmaßnahmen keine Vibrationen gezeigt.
Viel Spaß beim Zusammenbau...

Grüße
Meanwhile
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#4
mich wundert das keiner der üblichen verdächtigen CopyCats den CORE mal nachgebaut haben... finde den auch ganz gut..
 

alexanderz

Neuer Benutzer
#5
Hallo Meanwhile, Danke für deine Erklärung zum Core. Dann habe ich da alles richtig gemacht. Ich werde den FPV Sender über einen kleinen Lipo versorgen, oder über den Balancer vom Hauptlipo. Aber erstmal muss die Kiste so fliegen. Bei den Vibrationen lasse ich mich auch überraschen - ich will ja nicht im Vorfeld mir Gedanken über ungelegte Eier machen ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten