TBS Discovery Akkuwahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FlyinCriz

...TestPilot...
#1
Hay Experten und nicht Experten :)

welchen Lipoakku verwendet Ihr?

Zur Zeit habe ich einen 4S 3300 30C+ SLS APL Lipo eingebaut.

Habe aber auch schon einige gesehen die den Turnigy 4S 3600 30C fliegen.


Nun meine Frage, sind es die 10€ weniger Wert den Turnigy zukaufen?

Oder gibt es noch einen anderen guten Akku?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#2
Ich fliege seit einem halben Jahr mit dem 3600er Turnigy und bin sehr zufriede. Natürlich gbt es bessere, zB den offiziellen TBS 3300Lipo, der hat echt unglaublich gute Werte, trotzdem ist immer die Frage wieviel man zahlen will.
Ich komme auf solide 9Minuten mit den Tmotoren 2216 und alles ohne Probleme.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#3
Beim Stöber hab ich den Thread gefunden.
Ich habe eine TBS Clone und fliege mit 4S 3300 mAh auch knapp 8 Minuten.
Jetzt habe ich mal reingepackt was maximal geht: 4S 5000 mAh.
Ich muß sagen, der Kopter fliegt damit fast genauso gut, Im GPS oder ATTI Modus merket man kaum einen Unterschied. Im manuellen Modus merkt man schon das alles (noch) etwas träger wird.
Dafür entschädigt die Flugzeit aber mit unglaublichen 15 Minuten im GPS Mode. Manuell braucht man ja immer etwas mehr, da komme ich dann auf immerhin noch gute 12-13 Minuten.
Ich fliege immer bis die NAZA LED Dauerhaft rot blinkt (Stufe1). Da sind dann meißt noch 1-2 Minuten drin wenn es sein muß.
 

Tomtirol

Neuer Benutzer
#4
Hallo Leute bin neu hir

Kurze frage ich habe einen Tbs Disco mit Naza V2 und 900kv Motoren mit 9" prop's ich fliege mit 3und 4S Konfiguration .. Nur was mir nicht past die 3S kann ich nur bis 40% leerfliegen :( Denn dannach sackt er mir immer durch! Bei 4S passiert das nicht! Was kann dass sein? Nebenbei ich fliege auf 1600m

Gruß
Tom
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Tom,
Ein ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht...
KV bedeutet Umdrehungen pro Volt, demnach hast Du bei 4S 25% mehr Umdrehungen am Propeller.
Außerdem sinkt dein Strom um die selbe Leistung zur Verfügung zu stellen (P(W)=U(V)*I(A))
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#7
Werden deine Motoren heiß ? Dann würde ich kleiner Props nehmen.

Meine Erfahrung:
11" belasten das System ganz schön - Motoren werden Heiß.
Mit 10" ist der Copter agiler als mit 9"-Graupner e-Props
Flugzeit ist bei allen drei Kombinationen bei mir in etwa gleich.
 
#9
Hallo,


Mal ne ganz andere Frage:
Wie bekommt ihr mit den ganz großen Lipo (4S 4000mah - 5000mah) noch den Schwerpunkt hin?
Das dürfte doch eigentlich unmöglich sein ohne ein riesen Bleigewicht vorne.






Grüße Chris
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#10
Mit Gopro vorne und dem Videosender möglichst vorne ist das zumindest flugtechnisch bei meinem Clone kein Problem.
Ich dachte das auch zuerst, passt aber erstaunlich gut. Es wäre nur ratsam die FC möglicht weit nach vorne zu bauen, so das der Akku auch Platz hat. Bei mir schließt der 5000er hinten mit dem Copter ab. Ich habs nicht wirklich austariert aber der copter steht wie ne eins und fliegt völlig Problemlos damit. Allerdings ist es mit dem 5000er Akku wirklich knapp. Der passt saugend in den Akkuschacht und ist ein bisschen fummelig einzubauen. Ich lass ihn auch zum laden drin.
 
#12
Die Nanos wollt ich erst kaufen (3300er 4S 65-130C ) weil da momentan alles ausverkauft ist an anderen Lipos.
Hab dann aber gestern nen 4S SLS 3500 40C bestellt da die Nanos nen ziemlich schlechten Ruf haben.
Die SLS kosten zwar mehr aber ich hab schon damals mit meinen Helis gute Erfahrungen gemacht mit denen,
halten viele Zyklen.




Grüße Chris
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#14
Setup:

AHM Motoren
Simonk 20A Regler
Graupner 10x5
Naza M V1 mit 3.12

Mit den 3,2er 3,3er sind so 10-11min drin. Mit dem 3,6er kam ich so auf 13min.

Schwebestrom laut Core 11-13A!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten