TBS Discovery, Anschluss von VTX und Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Mahlzeit,

bin seit dieser Woche besitzer des TBS discovery frames mit dem entsprechenden Core.
Verbaut wurden ansonsten nur die standart DJI450 komponenten.
Bei dem Anschluss des VTX bzw. der Cam tue ich mich jedoch etwas schwer und benötige eure Hilfe.
Mein Core war bereits vorinstalliert, ich habe nur die beiden lötpads für 5v bei cam und vtx verbunden, zusätzlich zum OSD lötpad.
Links und rechts neben dem Core auf dem Rahmen befinden sich jeweils zwei 4 polige buchsen jeweils mit x1 bzw. x2 beschriftet. Dahinter dann die offensichtlich dazugehörigen lötpads.
Ich besitze eine OSC 600TVL von Globeflight und einen 25mW immersionRC 5,8Ghz sender mit einer Spiro.
Den VTX sowie die Cam hab ich jeweils direkt an den Rahmen bzw. an die pads gelötet und zwar 1 zu 1, also vom Sender
5v - GND- Video - Audio

bei der Cam

Audio - Cam PWR - CAM GND - Video -

die Anschlüsse hab ich mit einen zuvor genutzen Kable verglichen um sicher zu sein, ebenso ich die Belegung auch noch mal im Forum hier überprüft habe.

Mir war nicht ganz klar woher der Sender denn nun Storm bekommt. Ging bis grad davon aus das ich bei dieser Verkablung noch zusätzlich einen 2S akku nutzen muss, sowie ich das sonst auch immer mache. Also das FPV system extra eben über einen 2S am VTX versorgen, dieser versorgt die CAM dann mit.

Bild bliebt dunkel..

Mir fiel auf das die VTX led leuchtete obwohl der 2S akku nicht mehr angesteckt war...
mmmhhh dachte ich mir, ob der Sender denn nun auch über den Core versorgt wird ???

Um zu überprüfen ob cam und VTX noch funzen hab ich grad beide direkt über ein Kabel verbunden und den VTX wieder mit einen 2s akku versorgt ....funzt wunderbar

ok, zurück
Aus dem 5poligen Molex Stecker (heißt der so?) der im VTX steckt hab ich nun die beiden Kable für power und GND rausgezogen und auf die power, gnd gelegt an den normalerweise der Akku hängt ....funzt nicht ...

Jetzt bin ich verwirrt ...wie muss ich das anschließen, das Video auf der TBS seite gibt keinen Aufschluss darüber.
Weiß jemand rat ?

Danke
Steff
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Steff,

das ist eigentlich ganz einfach. Zunächst einmal versorgt The Core sowohl den VTX als auch die Kamera mit Strom. Die enstprechende Spannung hast du ja bereits per Lötpad eingestellt. Jetzt verbindest du PWR_VTX und GND_VTX mit den entsprechenden Pins der Stromversorgung deines Senders. Den Video Eingang des Senders verbindest du mit VIDEO_VTX, falls deine Kamera auch Ton kann und du den auch übertragen soll, verbindest du zusätzlich einen Audioeingang am Sender mit AUDIO_VTX. Ich habe das so gemacht, dass ich an der entsprechenden Stelle eine Steckerleiste eingelötet habe und mit auf der Kabelseite einen entsprechenden Stecker gebastelt habe.

Die Kameraseite wird im Prinzip genauso verbunden: CAM_PWR und CAM_GND liefern die Spannungsversorgung für die Kamera und In CAM_VIDEO wird das Bildsignal eingespeist, zusätzlich dann halt noch bei Bedarf Ton an AUDIO_IN.

Wenn du dann einen Akku ansteckst sollte an The Ore eine grüne und eine blaue LED leuchten und eigentlich müsste dann Empfängerseiteig auch ein Bild zu sehen sein.
 
#3
Hallo Michael,

danke für die Antwort! Aufgrund deines posts musste ich grad nochmal nachschauen, dabei hab ich den fehler glaub ich grad gefunden. Mein OSC kamera kabel bzw. Stecker hat die audio und video leitung genau andersrum als die beiden kabel bzw. Stecker die beim TBS frame dabei waren. Hab also audio mit video vertauscht.
Werds direkt mal umlöten!

Danke & Gruß
Steff
 

Marten

Neuer Benutzer
#6
Mein Core war bereits vorinstalliert, ich habe nur die beiden lötpads für 5v bei cam und vtx verbunden, zusätzlich zum OSD lötpad.
Hallo :)

Habe auch ein Problem mit dem Anschluss von VTX und Cam.
Irgendwie ist kein Power auf den beiden Buchsen neben dem Core bzw. direkt an den Lötpads?
Du schreibst du hast nur noch die beiden Lötpads für 5V bei Cam und VTX verbunden!?
Wo finde ich denn diese?

Vielen Dank im Voraus.

Danke .... der Marten ;)
 

Marten

Neuer Benutzer
#7
Okay, habe die Lötpads gefunden :(
Leider habe ich das Shield schon verbaut da ich nicht genau hingeschaut habe als alles geliefert kam.
Das Core war auch schon vorinstalliert gekauft!
Alles alles wieder ab und die Brücke löten :( Oder hat jmd eine bessere alternativ Lösung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten