TBS Discovery - Clone: Anordnung der Komponenten

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Mit ist ein Clone des TBS Discovery "zugeflogen", den ich nun zum FPV-fliegen aufbauen will. Es handelt sich um folgenden Rahmen mit eingebauter Kamera (mit 1achs-"Gimbal"):

IMG_0679.JPG IMG_0677.JPG IMG_0678.JPG

Als FC soll eigentlich ein MultiWii SE 2.0 Board dienen. Die Kamera soll darüber einen Nick-Ausgleich bekommen, mehr nicht. Ich hatte daran gedacht, die FC nebst Stromverteiler zwischen den Center-Plates einzubauen - doch dann passt der Akku hinten nicht weit genug rein, um vom Gewicht her durch den Kameraanbau vorn ausgeglichen zu werden. Auch mit "nur" 3S 2200mAh ist dann ganz klar hinten massives Übergewicht. Oben drauf soll das GPS, also kann der Akku da nicht hin, und drunter wäre auch nicht toll, da ich keine extra Landegestell anbauen möchte.

Hat hier jemand vielleicht schon mal einen MWii-Copter mit diesem Rahmen gebaut? Wie habt ihr die Komponenten verteilt? Alles (Stromverteiler, FC und GPS) oben drauf? Gegengewicht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist mein Aktueller Copter
Die Stromverteilerplatine habe ich nach unten gesetzt, damit die Weit vom GPS weg ist
Ich nutze den mit der Naza, habe die oben an der Stelle der normalen FC Position gesetzt,mit Platte drüber wo das GPS drauf geklebt ist

Musst aber auf das Gewicht achten, meiner ist echt schwer geworden, obwohl nicht viel drin ist, habe nur noch das HK G-OSD 3 verbaut

Hast du die Kamera schon getestet
Meine war nicht so berauschend, zum einen ist der IR Filter defekt, bzw gab keinen, hatte dann ein IR und ein Realfarben Bild gleichzeitig, mit Filterlinse war das Problem zwar weg, aber das Bild war trotzdem noch mies
Habe dafür jetzt eine TBS 69 verbaut
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#3
Habe die Kamera nur kurz bei Kunstlicht getestet, schien nicht überwältigend das Bild. Habe noch eine bessere da, vielleicht kommt die rein.

Hast Du den Stromverteiler unten drunter gebaut, oder mitten zwischen die Platten? wo sitzt Dein Akku?

MultiWii wird es nun vielleicht doch nicht mehr da drauf. Evtl. doch APM 1 oder Naza...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Der Verteiler ist unten drunter, habe dafür noch 4 Löcher in der Unterplatte gemacht, um die Kabel direkt raus zu führen
Im Ausschnitt für den Ultraschall Abstandssensor sitzt mein Video Sender.
Den Akku habe ich dann zwischen den Platten, bis zum Video Sender nach vorne geschoben
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube, anders bekommt man die Anordnung auch nicht schwerpunkttauglich hin. Auch wenn der Stromverteiler dann fast auf dem Boden kratzt, aber da kann ja eine dünne, leichte Abdeckung drunter.

Die Kabel sollten sich aber doch auch ohne zusätzliche Löcher von den Auslegern nach unten führen lassen, dann können Verteiler und ESCs zusammengelötet und dann komplett angebaut werden.

Obendrauf kommt denke ich doch erst mal der MultiWii/GPS-Turm, dahinter der Empfänger. Sollte passen und mit 9" oder 10" immer noch genug Platz haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten