TBS Discovery Clone Schwerpunkt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastachief

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe eben einen TBS Discovery Clone, den Alien X500 fertig gestellt. Ich dachte das es mit dem Schwerpunkt eigentlich schnell geht, aber ich weiß nicht mal wirklich wo er liegt. Unten auf dem Foto seht ihr wo das Naza sitzt, dort sollte der Schwerpunkt sein, wenn ich jetzt das Frame auf der Höhe davon mit zwei Fingern halte, kippt das teil volle Kanne nach hinten. Klar der Zippy 4000 Compact ist nicht leicht, aber andere fliegen diesen auch mit der GoPro vorne gemountet. Wenn ich meine Werkzeugzange vorne zur GoPro lege passt der Schwerpunkt fast.

Jetzt meine Fragen:

1. Stimmt es das der Schwerpunkt dort ist, wo mein Naza sitzt?
2. Sollte ich jetzt einfach so viel Gewicht vorne aufladen damit er passt?


lg Markus
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
mehr Gewicht ist nicht gut
dein Problem ist, das das ganze nicht ausgewogen ist, der Lipo muss weiter nach vorne
Naza wird dabei das kleinste Problem sein, die SOLLTE im Schwerpunkt sitzen, etwas daneben ist nicht so schlimm, nur würden jetzt die hinteren Motoren zu viel leisten müssen, nur um den gerade zu bekommen, das Gewicht pro Motor muss fast gleich sein, da du sonst zu viel Leistung verschenkst
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#3
Hab auch einen Clone- naza, empfänger,
Fpv sender, osd, etc zwischen die baseplates- naza pilz nach vorn und akku oben drauf, weiter nach vorn. Technik bleibt geschützt und ich kann sogar den fetten 3s 8000mAh draufpacken und alles passt. Hinten unten geht einfach zuwenig rein, wenn nur sehr kleine akkus, das gibt dann mit gimbal echte Probleme bei der Flugzeit...
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#4
Also die Naza hätte ich auch gerne zwischen den Platten verbaut, aber die sollte ja ungefähr im Schwerpunkt liegen und da ist aber mein Stromverteiler verbaut. Demnach muss die Naza oben sein und ich bekomme somit auch den Akku nicht ausreichend weit nach vorn. Hat jemand eine Idee? Vielleicht eine kleine Platte über die Naza mit Distanzbolzen und da darauf dann den Akku? Das wäre doch was oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe den Stromverteiler noch ne Etage tiefer gesetzt, und von Unten angeschraubt, fliege aber auch mit Landegestell, und mein 3s 4000er Lipo muss komplett durch geschoben werden, dazwischen ist nur noch mein Sendemodul, so das der gesamte Schacht fürn Akku frei ist
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bestelle mir jetzt Distanzbolzen und eine CFK Platte, die wird dann über der Naza angebracht und darauf dann der Akku, dann sollte es passen :)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#7
Oder stromverteiler irgendwie nach vorn oder hinten versetzen, hab ich auch, muss moin mal fotos machen- is saueng mit led v2, pmuv2, bt modul und iosd mini, aber es reicht. Nur der controller für tarot gimbal musste nun noch oben auf die plate- da war nix mehr zu machen.
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für den Tipp, aber ich möchte da jetzt nichts mehr umbauen, finde das mit dem Lipo oben drauf ganz gut, somit kann ich dann später mal hinten im Akku Schacht das FPV Zeug verstauen :)

Lg Markus
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#10
Hey Zusammen,
ich bin auch gerade dabei mir den Clone aufzubauen. Habe jetzt hinten die Alu Stäbe befestigt und bin genervt weil mein 4000er Zippy nun nicht mehr rein geht. Wollte ihn nur ungern oben drauf flanschen weil dann der clean Look im Eimer ist. Hat einer von euch ne Idee wie man das lösen könnte ? Hab schon mit dem Gedanken gespielt die Bolzen sauber rund zu feilen. Juter Driss ! Will mir deswegen nicht gleich wieder neue Akkus kaufen.

Viele Grüße aus Bonn,

Bernd
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#11
So ich bin es noch mal. Ich habe soeben selbst eine Lösung gefunden. Von den Vier Alu Stäben habe ich die beiden vorderen jetzt heraus genommen. Durch die beiden hinteren ist die Stabilität noch gegeben und durch die beiden fehlenden davor, kann ich bequem sogar den 5000er Akku schräg einschieben. Platz Probleme mit FPV Gerödel und Naza gibt es so auch nicht.

Viele Grüße,

Bernd
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#13
Hey, bin heute raus aus dem Hobby Raum. Werde schauen dass ich morgen Abend wenn ich weiter schraube ein paar Bilder hoch lade. Fliege übrigens auch 10" aber da ich oben drauf alles "clean" habe gibt es natürlich keine Platz Probleme ;-)

Bis morgen dann,

Bernd
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hatte dasselbe Problem. Das Chassis hat im unteren Bereich ja 2 Löcher. Das vordere wird bei mir vom Stromverteiler abgedeckt, das hintere von einer Kupferkaschierten Platte, worauf die Naza sitzt. Diese widerum ist so genau im Schwerpunkt platziert. Ich will und wollte sie hier, da sie hier bei einem Crash maximal geschützt ist. Würde ich nun den Akku noch hinten einschieben, würde er ein gutes Stück rausschauen. Das ist das eine Problem. Das andere Problem ist, daß dann die Akkukabel zu nahe an die Empfängerleitungen kommen, die in die Naza führen und in diese evtl. negativ einstrahlen könnten. Desweiteren ist der Schwerpunkt nur extrem schwer einzuhalten wenn der Akku hinten eingeschoben ist.
So mit Akku obendrauf ist alles kein Problem. Schwerpunkt paßt, Stromführende Leitungen sind sauber von Signalleitungen weg, und im Falle des Falles ist mir lieber der 40Euro-Akku ist kaputt als die 160Euro-Naza-FC. Und ich habe wirklich extrem lange getüftelt und überlegt...
Gruß Chris
 

Anhänge

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#16
Hey Chris,

bei mir ist die Konfiguration genau anders herum was den Akku angeht. Die Elektro Verteilung ist unter der unteren Platte und der Akku geht mit seinen Kabeln hinten raus und nicht nach vorne wie es bei dir der Fall ist. Natürlich bist du mir in einem Punkt voraus, dein Copter war schon in der Luft. Bei mir soll es morgen Abend soweit sein. Natürlich behalte ich mir im Hinterkopf was du geschrieben hast. Wenn meine Naza das nicht gescheit geregelt bekommt, kommt der Akku halt oben drauf. Achja, wenn du den Akku anders herum verbaust, bekommst du keine Platzprobleme. Werde morgen wie bereits angekündigt ein paar Bilder von dem Clone hoch, dann seht ihr im Detail wie ich das realisiert habe. Habe schon ein paar Copter aufgebaut, hoffentlich wird das nicht mein erster Problemfall ;-)

Viele Grüße

Bernd
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#17
Hey Bernd, was genau meinst Du mit "den Akku anders verbauen" ?
Deine Naza wird so wie Du sie verbaut hast keine Probleme machen, das funktioniert schon.
Gruß Chris
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#18
Hey Chris,

mit anders herum meine ich, dass bei mir die Kabel mit dem Stecker hinten heraus zeigen und nicht in die Mitte des Copters. Kann durch die zwei fehlenden Alu Stäbe jetzt den Akku seitlich einschieben. Vor dem Akku in dem Mittelfach sitzen dann noch FPV Akku, Naza und Empfänger der Funke in genau der Reihenfolge. Habe an meinem großen X650 auch eine Naza, die hat bisher zuverlässig ausgeglichen wenn ich vorne ein Gimbal dran hab. Bin mal gespannt wie der TBS Clone sich verhält ;-) soll halt ein reiner FPV Sklave werden :)

Viele Grüße

Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten