QUAD6IN+ TBS Discovery

bston3

Neuer Benutzer
#1
So, nach langer langer Zeit hat es mich mal wieder in den Fingern gejuckt was coptermäßiges zu bauen.
Hab auch noch nie einen Baubericht geschrieben, aber ich tu mal mein bestes.
Vom "work in progress" hab ich leider keine Bilder, vllt auch besser so, sah aus wie Sau ;)
Wie schafft man es (wie in diversen How-To-Videos zu sehen) immer einen sauberen Arbeitsplatz beim basteln zu haben???

Eigentlich hab ich ursprünglich was anderes gesucht, aber irgendwie hat es mir der TBS Discovery angetan.
Also etwas recheriert und eine kleine Einkaufsliste zusammen gestellt wie ich denke das es gut klappen sollte.

Erstmal eine Grundausstattung und dann mal schauen was noch kommt:

- TBS Discovery Frame
- DJI E305 Motor / ESC Set
- APM 2.6 FC
- 433 MHz Telemetrie für APM
- Turnigy TGY-i10 2.4GHz inkl. Telemetrie
- Zippy Compact 5000mAh
- haufen Kleinteile...

Der Aufbau ist mit sporadischen Blicken in die Anleitung eigentlich relativ simpel zu erledigen.

Natürlich geht es nicht ganz ohne Panne: Nach meinem "unboxing" wollte ich Nachts um 12 doch noch schnell die 2 großen Stiftleisten anlöten - leider falsch rum.... :mad: - trotz Bemühung mit Lötsaugpumpe und Entlötlitze sind die kleinen Biester nicht runter zu bekommen, also musste ich leider noch ein neues Top bestellen. Verbuche ich mal unter Anfängerfehler und Lehrgeld :)

Als nächstes was zur Monate von Motoren und Reglern. Zu erwähnen wäre hier, das man die Motoren nur mit 2 Schrauben sichert, das hat mich einige Zeit gekostet dahinter zu steigen :D
Ob das alle Motoren betrifft weiß ich allerdings nicht.
Die Regler habe ich unter den Armen angebracht.
Insgesamt finde ich die Kombo ziemlich schick, alles in schwarz gehalten, passend zum restlichen Copter. Der Regler ist schön schlank und passt gut unter die Arme.
Die Stromversorgung zum Regler und die Kabel zur FC sind ziemlich lang, hier hab ich die Stromzufuhr etwas kürzen müssen.

An der Stelle muss ich mal sagen das so ein integriertes PCB super ist! Schöne das man keine Kabel mehr ziehen muss :)

Für die FC musste ich 2 Abstandshalter des Discovery weiter hinten anbringen, passt ansonsten aber gut rein.
Das passt perfekt, sodas gerade so das Akku hinten rein passt ohne am Ende raus zu schauen.
Das APM Board kam schon fertig im Gehäuse und hatte auch schon Schaumstoff auf dem Barometer.
Ich hab das ganze etwas schwingungsgedämpft mit dem Frame verklebt, hier kommt aber noch eines schönere Lösung, gefällt mir noch nicht so.

Bis das APM richtig verkabelt war ging dann auch nochmal einige Zeit rum.
Dokumentationen gibts ja ziemlich viele, aber bei den vielen Herstellern und Versionen kann man leicht mal durcheinander kommen.

Die Verkabelung ist nicht optimal, hier wird definitv noch nachgebessert wenn das neue Top da ist.
Telemetrie mit etwas mehr Abstand zu den Servokabeln und eine anderes GPS mit längeren Kabeln (da will ich mal bei Drotek schauen) und ein Antennenhalter für den Empfänger.

So wie er jetzt da steht komme ich auf 1345g inkl. Akku.

Als nächstes steht jetzt auf dem Programm:
>> FPV Ausrüstung - aber hier wird man ja auch von Auswahl erschlagen
5.8Ghz oder Wlan? Sender, Empfänger, Cam?
>> LED Positionsleuchten
>> Besseres GPS mit größerer Antenne
>> Staus LED nach außen legen
>> Schönere Lösung für FC

Ich bin auch schon 2mal kurz geflogen, ca. 10min bissl hovern und testen, 3500mAh nachgeladen.
Zum Setup von APM kann ich nochmal extra was schreiben, ist aber mit diversen Youtube Videos und How-Tos gut zu meistern. Auch auf der Seite von Ardupilot wird man gut geholfen.
Was mir noch nicht gelungen ist, die richtige Akkuspannung am APM abgreifen, der zeigt irgendwas mit 48V bei vollem Akku an?!

Alles in allem kann ich bis jetzt sagen, WOW, bin sehr begeistert von der Haptik des Frames und vor allem vom DJI Set. Übrigens auch der Lieferumfang ist super, gleich inkl. 6 Props und Stromverteilplatine.

Nach dem Zusammenbau und dem Initialsetup vom APM bin ich direkt mal abgehoben und das Teil steht super sauber in der Luft, ohne irgendwas extra getrimmt zu haben.
Kurze Schrecksekunde nach dem Start, Pitch Channel war reversed :D

Er hat eine minimale Drehung nach links, heißt yaw oder? Und zieh minimal nach rechts (roll?)
Wobei das auch vom Wind kommen könnte.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen...! Bis auf die Bilder, die kommen hier:

IMG_20160905_180818.jpg IMG_20160905_180831.jpg IMG_20160905_180843.jpg IMG_20160905_180908.jpg IMG_20160905_180917.jpg IMG_20160905_180944.jpg IMG_20160905_181013.jpg IMG_20160905_181031.jpg IMG_20160905_181059.jpg
 

gringoo

Neuer Benutzer
#2
Ich muss sagen, den TBS Discovery fand ich schon immer faszinierend.
Verliert er durch die weichen Props nicht ordentlich Leistung (kenne das von meinem F550 mit DJI-Set)?
 

bston3

Neuer Benutzer
#3
Das ist eine gute Frage, er war bis jetzt nur einmal in der Luft nur mit Grundausstattung ohne FPV o.Ä., da war er ziemlich agil und stand gut in der Luft.

Ich muss mal schauen ob es hier Props gibt die auf die DJI Aufnahmen passen, oder entsprechende Adapter, dann kann ich noch andere Props testen.

Ich hab inzwischen ein neues Top bekommen, die Stecker richtig gelötet und verkabelt.
Dann kommt noch ein Ublox M8N dazu, externe LEDs für APM und eine schönere Halterung für APM.

Bis die Teile eintreffen versuche ich mich mal durch den FPV Dschungel zu wühlen.
Die Menge an Herstellern, Modellen und Techniken ist ja wahnsinn...
Geplant ist eine Cam, OSD, Sender/Empfänger und ein kleiner Monitor.
FPV Brille wäre natürlich auch interessant, allerdings schwierig mit Brille zu tragen und ohne Brille schwierig meine Maulwurfaugen auszugleichen :D
 
#4
Hi,

wegen den FPV Brille, ich hab das gleiche Problem. Bei starker Kurzsichtigkeit passen die ganzen schicken Fatshark Brillen nicht ,daher kann ich dir folgende empfehlen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__53706__Quanum_DIY_FPV_Goggle_Set_with_Monitor_KIT_.html

Man müsste nur etwas wegschneiden und dann kann man auch mit Brille fliegen. Ausserdem solltest du möglicherweise einen besseren Monitor kaufen.

Jedoch fliege ich immer weniger mit Brille, sondern häufig mit Monitor.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten