TBS Dominator Rx (5G8) in FatShark Base

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens folgenden TBS Empfänger besorgt.

http://team-blacksheep.com/products/product:110

Diesen wollte ich eigentlich in meine alte FatShark Base einbauen um das lästige Kabelgewirr loszuwerden. Die Umbauanleitung habe ich von hier.

http://fpv-community.de/showthread.php?8035-Einbau-5-8GHz-Airwave-RX-in-Fatshark-RCV922-Aviator

Eine passende Anleitung zum TBS Modul habe ich im Netz nicht gefunden. Leider funktioniert das ganze nicht. Außer schemenhafter Schattenbilder bekomme ich aus dem Modul nichts raus. In der genannten Anleitung wird irgendwo eine Leiterbahn unterbrochen um eine CL/SPW Antenne zu betreiben, eventuell lieg da mein Problem. Die durchzutrennende Leiterbahn kann ich aber nicht identifizieren.
Hat schon jemand Erfahrung im Umbau des Moduls und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Kytomas
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leute,

lasst mich nicht hängen.
Hat noch keiner versucht, das TBS RC-Modul zweck zu entfremden? Mit dem Teil ließe sich doch ein prima Multi Chanel Diversity über alle 4 Bänder aufbauen.
Ich bekomme zwar ein Bild aus dem Empfänger aber nur auf dem jeweiligen ersten Kanal der 4 Bänder (alle Dip auf Off), irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, die Kanäle mit einem Dipschalter umzuschalten.
Vielleicht hat doch noch einer eine Idee, an der ich ansetzten kann, um alle Frequenzen nutzen zu können.

Mfg
Kytomas
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
ich nutze derzeit einen Boscam Sender.
In meine Brille habe ich das RC Modul aus einem RC305 Empfänger eingebaut. Durch den Umstieg auf den TBS Empfänger hatte ich mir eigentlich eine höhere Reichweite erhofft. Im Nachhinein war es wohl eine Fehlinvestition. Wenn sich das Problem mit der Kanalumschaltung nicht lösen lässt, werde ich mir noch ein Nexwave Module von Globe Flight holen. Dann müsste ich allerdings auch noch einen neuen Airwave Sender besorgen. Eine Frage bleibt, ist der Unterschied zu meinem alten Empfänger aus dem RC305 Modul zu den aktuellen RC Modulen wirklich so groß? Lohnt sich die Investition? (OK, waren jetzt 2Fragen)

Gruß
Kytomas
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,

Gerade bei Boscam sind die älteren Empfänger und Sender eher die besseren. Aktuell ist wohl bei der Qualitätsicherung der Wurm bei denen drin, man kann richtig mieses Zeugs erwischen im Moment...

Boscam war Airwave überlegen, Nexwave ist einen ticken besser als Boscam, also derzeit das Maß der Dinge.

Ich hatte in der Dominator das TBS Modul und in Verbindung mit Boscam Sendern das gleiche Ergebnis erzielt, wie mit dem RC305.

Das TBS Modul ist aber nur für Boscam-Frequenzen zu gebrauchen, auf den Airwave/Nexwave-Frequenzen taugt es nicht viel, hatte Trappy aber auch offen gesagt. (Vermutlich wollte er damals kein Stress mit IRC...)
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Dan,
danke für die Info.

Ich nutze die Boscam Frequenzen.


Ich will hier an der Stelle aber noch nicht ganz aufgeben. Wie oben bereits geschrieben bekomme ich ein Bild auf den Boscam Frequenzen, allerdings nur auf dem jeweiligen ersten Kanal wenn alle Dip-Schalter auf OFF sind.

Weis jemand, wie die Kanäle an dem TBS RX Modul umgeschaltet werden können? Irgendwie muss es doch möglich sein, den binären Code für des RX Modul so zu generieren, dass dieser die Kanäle sauber umschaltet. Mit einem profanen DIP Schalter funktioniert es, meiner bisherigen Erfahrung nach, nicht.

Gruß
Kytomas
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#8
Hast Du auf dem TBS Empfänger überhaupt mal die Bänder gewechselt? Also Knopf lange drücken, und die Blinkcodes der blauen LED abwarten?
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, natürlich.

5 sec. gedrückt halten dann wechselt das Band.
Ich habe hier einige verschiedene Sender zum Testen. Ein Bild bekomme ich aber nur immer auf dem ersten Kanal vom Boscam Band (A, B, E Ch1: 5865 MHz 5733 MHz 5705 MHz) Umschalten über einen DIP Schalter geht nicht.

Mich würde interessieren, hat jemand dieses Modul außerhalb einer Fatshark zum Laufen gebracht?

Gruß
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#10
Sorry wenn ich den Thread etwas hijacke.

Also ist das TBS Modul nicht zu empfehlen?

Habe eine Domi mit Nexwave und fatshark Sender.

Habe nun die Antennen auf Chips und Crips gewechselt (vorher die CL SPW fatshark kombi) und die Reichweite ist in meinen Augen immernoch nicht das Gelbe vom Ei und unverändert.

Dachte mit dem TBS Modul könnte es ggf. besser sein, vor allem hätte ich den Vorteil ich könnte bei allen anderen mit schauen.

Aber wenn das Modul von denen ganicht so gut weg kommt dann....

Ich habe so schon genug zu schleppen, da will ich mir nicht noch eine Groundstation aufbauen müssen mit externem Empfänger, wenn es nicht unbedingt nötig ist :(

Gibt es ein RX Modul für die Domi, welches deutlich besser weg kommt als das Nexwave?

Werde jetzt wo die Tage wieder länger sind auch nochmal ausgiebig diverse Tests machen.

Noch eine Frage am Rande, macht es unterschiede in der Sendeleistung, wenn der TX mit mehr Saft versorgt wird? 16 Volt sind das Maximum, also 4S.

Betreibe es aktuell an 2S seperat und davor hatte ich es per 3S am Hauptakku (aber mit Störungen (horizontale Linien)).

Da es total unterschiedliche Locations waren, weiß ich nicht, ob es darauf hinauszuführen ist. Aber früher mit 3s kam ich in meinen Augen weiter?!

Danke schonmal.

Gruß
Björn
 
#11
Der TBS RX kann gut Boscam aber nicht Airwave.

Es ist nur.. sehr sehr schlechte Quali und Reichweite auch nicht.

Aber Boscam geht spitze.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten