TBS Greenhorn 25mw Tx an 2S LiPo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

its2loud

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebes Forum,

Ich möchte gerne eine kleine FPV Ausrüstung an meinem Blade 200 QX betreiben.
Orientiert habe ich mich dabei an diesem Beitrag:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2152382

Zunächst funktioniert auch schon. Aber nach kurzer Zeit beginnt der Kopter zu blinken. Dann muss ich den Akku laden. Leider habe ich nur wenig Elektronik-Erfahrung und kann mir vorstellen, dass ich etwas grundlegendes nicht beachtet habe. Ich betreibe den Tx und die CMOS Kamera parallel am LiPo und habe einen Pololu 5V Step-Up/-Down Regulator dazwischen geschaltet.

Im Anhang ein Foto und eine Skizze dazu. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

sl6der

Erfahrener Benutzer
#6
Schonmal einen anderen stepdown probiert? Wird etwas ungewöhnlich heiß?
Ich würde mal am Ausgang messen wie hoch der Verbrauch im Leerlauf ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
dann haste aber ungleiche Belastung, Der Weg ist schon der Richtige, nur muss jetzt geschaut werden wo der Fehler liegt
Welche Messgeräte hast du zur Verfügung?

Bist du mal mit und mal ohne FPV geflogen, aber das ganze war noch drauf, evtl ist das zu viel Gewicht
 

its2loud

Neuer Benutzer
#12
Hab ein Multimeter das Spannung, Strom und Widerstad medsen kann.
Ich mein ich bin schon mit und ohne das Gewicht geflogen. Aber werde es nochmal testen wenn ich zu Hause bin.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#13
Würde es eigentlich gehen, wenn man am balancer 2x1s abgreift ? und es dan parralel zusammenschalter. Dann hät man ja 3,7V und eine gleichmäsige entladung des akkus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Der Balancer ist aber in Reihe geschaltet, du würdest damit beide Zellen sauber Kurzschluss verursachen, und das wars dann für den Akku

Strom ist gut, dann den MM zwischen Akku und FPV Schaltung in + oder - hängen, dann haste die Anzeige wie hoch der Verbrauch ist, und kannst errechnen, was dich das ganze an Flugzeit kosten sollte
 

its2loud

Neuer Benutzer
#15
Also das Gewicht ist kein Problem. Ich kann sogar mit zusätzlichem 3,7V Akku problemlos und mit ner ordentlichen Flugzeit fliegen.
Den Step-Down muss ich noch untersuchen. Vielleicht ist der ja nicht in Ordnung. Hat da jemand eine Empfehlung für eine Alternative?
 

its2loud

Neuer Benutzer
#16
Bin nun etwas schlauer. Der Step-Down/-Up war inzwischen irgendwie defekt –*hat in beide Richtungen nicht mehr die richtige Spannung ausgegeben. Wie das passiert ist, weiß ich nicht genau denn anfangs war er noch intakt.

Ich versuche es nun mit einem anderen. Inzwischen habe ich allerdings herausgefunden, dass zunächst mal die Steckverbindung am Akku das erste Problem ist. Die dünnen Kabel verursachen schon ohne dass ein zusätzlicher Verbraucher dran hängt, dass der Kopter bei viel Schub nicht genug Strom bekommt und beginnt zu blinken.
Nun habe ich mir ordentliche BEC Kabel von Conrad (0,5qmm) besorgt. Aber alleine eine Verlängerungdes BEC Kabels zwischen Akku und dem Blade 200 qx –*solide gelötet –*führt früher oder später zu dem gleichen Effekt.

Nun überlege ich, den Akku direkt mit dem 200 qx zu verbinden und statt dessen die 7,4V an den beiden äußeren Pins des Balancer Steckers abzugreifen. Kann man das bedenkenlos machen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten