TBS RX Greenhorn/Rookie 5,8 oder DUO 5,8GHz Receiver/Diversity V3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fletzo

Neuer Benutzer
#1
Was soll ich kaufen

Kann mit der Forum suche nicht's darüber finden



was sind die unterschiede zu den zwei Empfängern ? Welcher ist besser, welchen habt ihr ?

Ich fliege im Moment mit der Dominator Brille mit eingebauten Empfanger, ist aber von der reichweite nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Warum ist dieser Thread eigentlich nicht unter "Kaufberatung"? =/

Sowohl TBS Greenhorn als auch Rookie sind keine Empfänger, sondern Sender.

Mit was für einem Sender fliegst du denn aktuell? TBS sendet auf Boscam A-Band, Foxtech auf Boscam E bzw. nach Modifikation auf B, und ImmersionRC/Fatshark sendet auf den Frequenzen von Airwave. Alles "nicht so wirklich" untereinander kompatibel.

Bei der Dominator sollte ein aktuelles Nexwave-Modul eingesteckt sein, da du schon seit März 2012 hier unterwegs bist kann ich mir vorstellen, dass du evtl. noch eines der alten Airwave-Module erwischt hast. Als Antennen halbwegs qualitative CL/SPW. Wenn das alles nichts nützt, dann hilft evtl. noch eine Helix.

Ach ja: Solange Nexwave auf dem Empfänger (bzw. dem Empfängermodul) steht, hast du einen Empfänger der aktuell neuesten Generation, also kein Bedarf nach einem Upgrade. Außer du möchtest zwei Antennen gleichzeitig anschließen, dann macht der IRC Duo 5,8 Ghz Sinn.

Gruß,
hitec
 

Fletzo

Neuer Benutzer
#3
ja habe das Airwave Modul, ist das schlechter ?

Möchte halt etwas weiter weg mit meinem Copter, bzw. komme ich ca. 150 m, sobald ich aber den Copter wieder in meine Richtung drehe ist das Bild weg, wenn ich dann wieder stehen leide ist es wieder da, fliege ich wieder auf mich zu ist es weg. Erst ab ca. 90m ist das Bild wieder sauber. Könnte mit dem Copter auch weiter weg fliegen ohne das dass Bild schlechter wird, nur bei zurückfliegen ist es halt weg.
Ich das Immersion Rc Fatshark 5.8ghz Antenna Set http://quadcopters.co.uk/ekmps/shop...sion-rc-fatshark-5.8ghz-antenna-set-464-p.jpg
und eben den Empfänger in der Brille.

Also den Duo v3 und noch eine andere Antenne ? welche ?
Soll in Zukunft auch mit dem myflydream antenna tracker aufgerüstet werden, samt Patchantenne natürlich.
Oder ist es klüger nur einen Uno Empfänger und gleich den Antennen Tracker, der Duo v3 kostet schon ne ganze Stange mehr.
Hätte der Duo überhaupt noch einen Vorteil wenn ich mit dem Trackersystem arbeite ?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Fletzo hat gesagt.:
Also den Duo v3 und noch eine andere Antenne ? welche ?
Soll in Zukunft auch mit dem myflydream antenna tracker aufgerüstet werden, samt Patchantenne natürlich.
Oder ist es klüger nur einen Uno Empfänger und gleich den Antennen Tracker, der Duo v3 kostet schon ne ganze Stange mehr.
Hätte der Duo überhaupt noch einen Vorteil wenn ich mit dem Trackersystem arbeite ?
STOP! Man kann nicht alles mit Geld erschlagen!

Ja, das Airwave-Modul ist wesentlich schlechter als das Nexwave-Modul, laut Datenblatt um ca. 5 db. Beachte: Wenn du die Empfindlichkeit, Antennenstärke (Gain) oder Sendeleistung um 6 db erhöhst, verdoppelt sich die Reichweite. Da sind 5 db schon ne Hausnummer. Abgesehen davon hat das Nexwave-Modul eine ganz andere Filterung als Airwave.

Und jetzt kommt's: Ein Nexwave-Empfängermodul in der Fatshark wird dich genauso weit bringen wie ein Uno oder Duo (selbe Antennen vorausgesetzt). Und zwar, weil sowohl im Uno als auch im Duo der exakt gleiche Chip drinnen ist, wie in dem Empfängermodul für die Dominator. Das wäre der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde - ein neues Empfängermodul.
Der Duo hat noch die Möglichkeit, eine zweite Antenne anzuschließen - das ist der einzige Unterschied. Einen Uno zu kaufen ist, wenn du die Dominator hast, sinnlos, weil du genauso gut auch einfach das Empfängermodul einsetzen könntest, welches die Hälfte kostet. Außer du willst unbedingt einen Antennentracker, dann ist der Uno vielleicht schicker als ein hingefrickeltes Modul.

Mit einem solchen Empfängerchip und einem intakten Sender solltest du schon mal gut 500 Meter weit weg kommen. Wenn du das nicht erreichst, evtl. mal jemanden in deiner Umgebung aufsuchen, der dir handgemachte Antennen leihen kann zum Vergleich, ob deine Antennen soweit intakt sind.

Patch-Antennen sind größtenteils veraltet, wegen ihrer linearen Polarisation. Eine der wenigen Ausnahmen ist die ImmersionRC-Patch, aber die hat einen recht großen Antennengewinn und braucht damit auch eine genauere Ausrichtung auf das Modell, daher möchte ich eine Helix mit weniger Richtwirkung ans Herz legen.

Aber als erstes: Organisier dir irgendwie einen Nexwave-Empfänger, egal ob Einsteckmodul für die Dominator, Uno oder Duo. Das ist ein Quantensprung im Vergleich zu Airwave, meiner Meinung nach.

Gruß,
hitec
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Sind die das wert oder sollte ich lieber die von Rabe2000 kaufen
?!
Ich dachte, du hättest bereits die ImmersionRC-Clover und Skew Planar? Ich habe nicht geschrieben, dass du die ersetzen musst, viele fliegen mit denen. Nur evtl. mal mit anderen Antennen vergleichen, weil es eben immer sein kann, dass man ein Montagsmodell erwischt. 90 Meter ist halt auch für Airwave verdammt wenig, 200 Meter sollten da schon drinn sein.

Die ganzen chinesischen superbillig-Antennen sind nichts. Wurde hier im Forum auch schon breit darüber geschrieben: http://fpv-community.de/showthread.php?29482-Hobbyking-CL-SPW-Antennen-2-4GHz-5-8GHz
(Die Ebay-Antenne ist vermutlich dieselbe wie die bei Hobbyking.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten