TBS / Tiger Motor Kabel gerissen

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ausgehend von einem Thread aus unserer Gruppe wollt ich nun den Motor einmal öffnen, um zu schauen ob/was ich tun kann...

Hab den Clip nun herunter. Allerdings sind zwischen Stator und Gehäuse keine 3mm Platz, so dass ich nicht an die Kabel rankommen kann. Wie mach ich das nun am besten? Hab was von Ofen & 200 Grad gelesen, aber k.a. ob das nicht am Ende eher die Lackierung der derzeitigen Kupferkabel ganz zerstört :-/

IMG_6294.jpeg

Interessanterweise sind das ja 12 Anker, bei 3 Kabeln also eigentlich 4 Drähte pro Kabel, oder hat das nichts zwingend zu sagen und könnten auch 5 Adern sein?

Denn das eine komplett abgerissene zeigt noch 4 Adern, das andere 6 (davon 4 auf gleicher Länge abgerissen) und das was noch dran hängt hat 4 Kabel "ok" und 4 hängen frei herum. Auch auf Stator-Seite sind bei den Abgerissenen glaub ich nur 4 Adern zu finden. Kann es also sein, dass die übrigen Adern vom Kabel kommend einfach "unbenutzt" waren und nur der Stabilität des Kabels dienten?
Interessant ist auch (bin kein Fachmann), dass jeweils alle Adern gleichzeitig um den ersten/letzten Anker gehen, also ich einfach mal rate, dass die Anzahl nicht zwingend heisst, dass jede Ader nur um einen der 12 Anker geht.

Ich hab gelesen, dass bei weniger Turns mehr Drehzahl/weniger Drehmoment raus käme. Wenn ich also alles 1x rundherum dann abwickeln würde und das als Ansatz fürs Löten nehmen würde, dann würd ich die KV erhöhen und ggf. Mist bauen, oder?

Ideen?

derBastler

Neuer Benutzer
Hallo,

generell ist es richtig, dass verringern der Wicklungszahl die KV erhöht. Das ist allerdings wahrscheinlich nicht so einfach möglich, da die Kupferlackdrähte meist jeweils um mehrere Anker gewickelt sind. Genaueres dazu ist unter dem Suchbegriff "Brushless Motor Wickeln" zu finden.
Sofern es möglich ist, die Kabel wieder anzulöten und die Lötstellen wieder auf eine Weise isoliert werden, dann sollte der Motor wieder drehen. Das wird er wahrscheinlich auch tun, wenn die Drähte an der Abrissstelle eine Drehung weiter abgewickelt werden, allerdings dreht der Motor dann nicht mehr exakt gleichmäßig rund. Evtl. werden stromführende Leitungen, der steuernde Regler und auch der Akku dadurch etwas stärker belastet und damit stärker erwärmt.

Übrigens: Was die Idee mit dem Backofen bei ABGERISSENEN Drähten bringen soll, das verstehe ich nicht...

Grüße
Lukas

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Hey Bastler,

danke für deine Hinweise! Der Punkt mit dem Backofen drehte sich eher um das Entfernen des Stators vom Gehäuse, so dass man eben überall ordentlich dran kommt. Der Backofen soll wohl den Stator etwas ausdehnen, so dass er besser abzuziehen geht. Ich würde aber befürchten, dass bei der dafür nötigen Hitze die Drähte bzw. deren Lack darunter leiden und das Ganze also nur Sinn macht, wenn man ihn komplett neu wickelt?! Da ich aber aktuell nicht wirklich an die Drähte heran komme, wird es wohl eh nicht anders gehen.

Aktuell hab ich einen Ersatz Motor, allerdings war der TBS Motor bei weitem Schubkräftiger und ich würde ihn auf lang hin gern wieder flott bekommen.

derBastler

Neuer Benutzer
Ok. An das trennen vom Stator hab ich nicht gedacht. Das klingt aber sinnig. Zum lack des Drahtes: da gibt es eine recht weite Spanne hinsichtlich Temperaturfestigkeit. Manche sind bei 150 Grad lötbar, bei anderen hält der lack über 200 Grad aus.
Die Temperaturen sind auch beim neu wickeln zu beachten: je höher die beständigkeit, desto schwieriger zu löten. Und den richtigen Draht in der richtigen Stärke kaufen und viel Geduld beweisen. Beim abwickeln möglichst das Wickelschema und windungsanzahlen und Anschlüsse notieren.

VikiN

Flying Wing Freak
also 200grad hat bei mir nie gereicht bei allen motoren bei denen ich die kupferlackschicht zum löten weghaben wollte
da musste es schon 350-400 sein - lötkolben

FPV1

Banggood

Oben Unten