Teifziehfähiger Kunststoff in weiss?

Moerg

Erfahrener Benutzer
#4
"weißer" kunststoff ist normalerweiße "natur"-Farbe. Kunststoffe sind grundsätzlich immer "weiß" oder transparent/amorph.

Zum tiefziehen kannst du grundsätzlich allerlei Thermoplaste nehmen:

die gängisten sind

PC (Polycarbonat) - das ist transparent, muss also eingefärbt werden
abs - teurer
PP - Polypropylen - opak (weiß), gibt also ein sehr angenehmes Erscheinungsbild
PE(HD) - Polyethylen - sehr tolle Oberfläche (opak), hält aber nix aus
PVC - hmm naja ^^

Lege den Kunststoff immer nach deinen Anforderungen aus.
Siehe Tabellenbuch oder google^^

gruß
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Es gibt da noch so einen neueren Kunststoff, der soll gut zum Tiefziehen für Hauben sein. Ist weiß, oder andere Farben und da wird wohl geschäumter Latex mit zugemischt. Macht es leichter als die üblichen, aber genauso stabil.

Hatte damals nur Großhändler gefunden und die Links habe ich dann nicht gespeichert.

Es gab hier oder in einem anderen Forum dazu mal ein Video von einem Ami/Briten, der hat daraus Kopterhauben tiefgezogen.

ThinMan
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe mit Vivak (transparent --> Kabinenhauben; gibts sogar in manchen Baumärkten) und Polystyrol (weiß --> Motorhauben, etc.; gibts im Architekturbedarf, z.B. Modulor.de) sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#7
Vivak, ABS und PET ging bei meinen Hauben auch sehr gut, wollte aber noch Gewicht einsparen, da eine 240er Haube mit entsprechender Höhe halt auch nicht mehr so leicht ist.

High Impact Polystyrene heißt das Zeug übrigens, hab es im Web gefunden. Würde mich an einer kleinen Bestellung beteiligen, wollte das immer mal antesten, das Zeug. Das Video war jedenfalls sehr überzeugend, hoffe mind. 30 % an Gewicht einzusparen.

ThinMan
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#8
Vivak habe ich bis jetzt verwendet, bin aber davon nicht restlos überzeugt.
Teilweise war es echt schwierig die Teile zu lackieren. Je nach Teileform gab es bei gleicher
Farbe schnell Risse im Lack. Ich vermute das das ev. mit einem gewissen Nachschwinden zu tun hat.
Deshalb will ich weisses Material. Und ich will mir die Arbeit des Lackierens erspren.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#9
Die Risse im Lack können an vielen Dingen liegen: Am Lack selbst, an der Vorbehandlung des Untergrunds (Tiefziehteil) oder der Dicke der Lackschicht, zum Beispiel...
Welchen Lack benutzt du denn?
Ich verwende immer Haftvermittler (z.B. den Dupli Plastic Primer).
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#10
Ich erwähne es noch einmal kurz und dann bin ich weg mit innovatven Ideen:

Hab einen britischen Hersteller gefunden 1920 x 915 x 1 mm z.B. kostet in weiß 4,76 Pfund. Gibt es auch verspiegelt, durchsichtig, leuchtrot, leuchtorange, schwarz usw.

Falls wer genug Englisch spricht und da bestellen kann/will, maile ich ihm den Link. Würde gerne leuchtorange mitbestellen wollen.

Ich will mir das mit dem lackieren (zweifarbig) nicht noch einmal antun, war langwierig und macht keinen Spaß. Wenn ich nur die Hälfte und dann von außen lackieren brauche, reicht mir das.

ThinMan
 
#11
Schau mal nach Polysterol-Platten, daraus werden die Joghuurtbecher gezogen. Wird auch im Architekturmodellbau genutzt. Lässt sich darüber hinaus super mit Lösungsmittel verkleben, aber nicht zu lange schnüffeln ;-)

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten