Teile-Puzzel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dexter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe hier ein paar Komponenten die einmal einen QuadX Kopter ergeben sollen. Nun habe ich so vielen verschiedenen Projekte gelesen, dass ich nicht mehr weiterkomme und verwirrt bin was wo ran muss.

Ich habe :



Aduino proMini mit Wiimotion+ - orginal













Motoren:

- Die Motoren haben dreifarbige Kabel, mein Regler nur drei rote für den Motor. Polung egal?
- Der Kopter soll von Motor zu gegenüberliegendem Motor ca. 45 bis 50 cm betragen. Sind die Motoren ok für die übrigen Komponenten?
- Die Welle die am Motor unten rausguckt ist normal , richtig? Da müsste ich eine Bohrung in die Aluvierkant machen und die Welle (gegenüberliegend der Schraube) durchstecken und mit der mitgelieferten Befestigung anbringen?

Der Empfänger:

Passt er zum übrigen?
Wie muss ich den Belegen (ggf. Link) oder muss ich ihn programieren? ist von einem belt-heli. Kanal 3 funzt auf der Funke als Gas/hoch-runter. linker Knüppel

Das Board:

- Reagiert gut auf Bewegung und ist mit QuadX mit 1.7 programiert.
An welche Pins kommen die 4 Regler? und welche kabel von den reglern? nur das weisse? Hab nur diese beschreibung die ich aber nicht 100 pro verstehe.

Schaltplan QuadX

Platinen:

Die drei Platinen habe ich. welche kann ich am besten nehmen?
Hat jemand ein Plan wie und ob ich sie löten kann, dass ich noch erweiterungen vornehmen kann? Und den kabeljungel unter kontrolle bekomme? da ich keine fertige kaufen möchte ..- hab mal als foto ne platine gelötet gesehen- nicht schön aber geht. silbernen kupferdraht hab ich auch. digitale lötstation auch.

Der Regler:

Hat drei rote Kabel für den Motor. Fragen siehe oben.
Eins für den Empfänger a drei Adern. geht eine weiss ans board und zwei an dern empfänger?
auf jeden fall muss ich die stromversorgung in reihe (oder parallel) schalten , da hab ich auch schon mal n foto gesehen. Link?

Verbindungen:
Welche verbindungen brauche ich vom Akku wohin?...zu nur EINEM Regler ? und mit welchem Anschluss? am Akku ist jetzt son roter verpolungssicherer Mosterstecker dran.....der regler hat noch nix.

Nun ja vielleicht kann mit jemand weiterhelfen? Seid zwei Monaten will ich son ding in der Luft haben und nun hakts.

Kurz gesagt ..Was muss als nächstes???

Guten Gruss und schönes WE
 
#2
Hi Dexter

Also Der Schaltplan sagt eigentlich alles.

Du schließt alle schwarzen kabel der Regler zusammen die kommen an minus des accus , dann alle roten der Regler zusammen an plus des accus(da brauchst du passendes Gegenstück zu deinem accu)

Die drei Motor Kabel (rot) kommen an blau/rot/schwarz vom Motor jeweils. Ist erstmal egal welche du musst laut schalt Plan die drehrichtungen beachten beim Anlauf. Läuft einer falsch, einfach zwei der drei Kabel vertauschen.

Du führst alle schwarzen Minus des servokabel der Regler zusammen ! Die kommen an GND am arduino.

Dann nimmst du eins der roten der servokabel also von einem Regler. Das kommt an RAWauf dem arduino. ( ein plus reicht. Die drei andren bleiben ungenutzt)

Dann guckst du auf den anschlussplan Und führst das weiße Kabel der jeweiligen Regler an die ins auf den ardu. also vorne Links das weisse Kabel an Pin drei. Vorne rechts an Pin 10 USW.

Das wärs.

UND BITTE!!!!!!:

Alle Tests erstmal ohne Probst durchführen!!!!! Zu deiner eigenen Sicherheit.

Einlernen der Regler und Endpunkte einstellen findest du auch in den zahlreichen berichten! Wenn wo was halt frag nach. Ich bin hier auch noch Frischling im Forum , aber zum Wii copter kann ich einiges sagen denk ich :)

LG
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#3
danke für die schnelle hilfe. dann hol ich mal 10mm Alu und theoretisch iss der jungfernflug heute abend möglich...:)

tests ohne PROBS:... zustimmen, da ich mir mal den handballenmuskel durchtrennt habe mit nem carbonsegelfliegerprob, als der gezuckt hat weil die funke aus und motor an war;-)) .. schmerz ist der beste lehrer

sonnigen tag noch...[hr]Ach ja , es sind ja nun alle kabel gut verteilt und angelötet und drei rote übrig von den reglern.
Aber was geht vom Empfänger an das Board mit welchen Steckern? Servostecker und dann alle 3 kabel an den jeweiligen PIN? das ne menge Kabel?
wäre besser dann eine platine provisorisch zu löten für die 15 Kabel.


LG Dexter
 
#4
Hi
Zum Empfänger geht plus u minus (GND und RAW vom ardu)
sowie oben die vier blauen im Schaltbild. Jeweils an den jeweiligen signalpin im Empfänger. Je nach Mode den du fliegst.

Das war's :)
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#5
Alles zusammengefügt sieht es so aus:


Den Empfänger habe ich so verstanden wie auf dem bild. die drei anderen kanäle mach ich gleich ran. also..einer pro kanal fürs signal,und einer ohne signal an dem batterieeingang? richtig??



ich habe 4 regler und zwei motoren dran, in der software funzen die gyros und throttle lässt sich per sender verändern. sonst passiert nix. dachte die motoren laufen? jemand ne ahnung?. ich denk mal entweder die regler programieren oder...kein plan!

LG Dexter
 
#6
Hi

Der eine rote im Empfänger ist aber nicht der plus vom Regler oder? Sondern von den pins 3/9/ usw des arduino zum Signal Eingang am Empfänger, dann stimmst. Und rot schwarz vom Empfänger zu GND Und RAW am ardu.

Warum nur zwei mots und vier Regler???

Du musst den ardu erst scharfschalten! Lese dir alles gut durch. Du schaltest ihn mit Gas Minimum und Gier Links (oder rechts:) ) scharf und genauso wieder aus.

Acht und dabei laufen die mots (erstmal props ab!!!) an, außer du definierst das im Sketch, also dem ardu Programm, wieder aus.

Regler musst du, nachdem du alle Wege in der GUI eingestellt, hast wieder neu einlernen, da du ja die Endpunkte verstellt hast.

Nico
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
das einzelne rote Kabel im Empfänger ist ein Signal von den Pins.richtig
Momentane Lage,..
-Sender an
-Accu an
-GUI 1.7 an
- Ardu dauerleuchten Rot
-GUI --> gyros reagieren / aber keine ACC-Ausschläge
- GUI-->Throttle, (links hoch -runter) ist der Wert 1082 (wenn ich den Knüppel bewege, geht Throttle in der Anzeige hoch und Pitch runter und roll und jaw aber auch runter???) sender ist ggf wegen belt heli gemixt ??keene ahnung

Pitch 1420/ roll 1491 (reagiert auf richtigem Kanal) bewegt aber gleichzeitig andere kanäle....
linker knüppel reagiert auch in der anzeige in alle richtungen...is dochschon mal was....:)

du sagtest mal durchlesen mit scharfstellen,...aber wo denn bloss..?

danke..
LG

2 mots erst weil gestern nicht geliefert wurde.:-(
muss doch aber auch gehen??

wie krieg ich wenigstens die beiden mots zum laufen ..um schon mal zu checken..oder erstmal warten bis die dienstag da sind und bis dahin tee trinken??

wird er jemals fliegen??:)
 
#8
Hi

Mit dem Sender wird er wohl nicht fliegen.
Du brauchst Einen Sender bei dem die Endpunkte der Kanäle und servomitten einstellbar sind!
Und ja anscheinend sind die Kanäle gemixt. Ich kenne jedoch den Sender nicht.
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#9
schade, ..ok, neuer sender. wenn schon neu dann 2,4Ghz und neuen empfänger. spektrum?
danke,..werde ab mittwoch denke ich weiter berichten.
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#10
Wie gesagt, Mittwoch gehts weiter.....
nun habe ich eine MX-12 2,4GHz, der Empfänger ist ein Graupner Hott GR-16
und den Rest wie gehabt.
nach programierung von Empfänger/Sender, könnte es losgehen,oder ?
-noch eine Frage, ich habe gesehen dass ich 3x 2827-26 und 1x 2824-26 am copter habe,
einer war in der packung falsch mit richtiger etikett!!!
was passiert beim fliegen bei leichten abwechungen,..müsste ja ausgeglichen werden von den gyros. ? ..tausche aber noch um...zum einstellen reichts wohl?!?
LG
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#12
ja, möchte ich auch. dafür werde ich mir aber noch eine 35mHz funke holen. werd erstmal den copter zum fliegen bringen und dann bis ca 200 metern fliegen lernen. noch unerfahren, aber heli auf sicht geflogen.
...was ist mit dem motorproblem?jemand ne ahnung?
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#13
[size=medium]Vielen Dank an El-Dentiste.....!!![/size],
ohne Deine Geduld die einfachsten Anfängerfragen zu beantworten, würde ein Wiicopter weniger fliegen.
Also eigentlich Schuhkartoncopter, da er sich momentan ohne Schuhkarton drunter nicht besonders wohl fühlt.


Hat jemand eine Ahnung warum mein kopter der gestern noch so schön geflogen ist heute zuckenderweise zu Landung auf dem Kopf gezwungen ist?
Mein setup

Arduinomini pro
Wii orginal
10x10 alu
board in Schaumstoff eingelagert
Roxxy 2827-26
10x 4,5 prop mit spinner
empfä: Graupner GR16
sender: MX-12 HOtt

Werte:

4,0 / 0,030 / 15
4,0 / 0,030 / 15
8,0 / 0,000 / 15

Level 14,0 / 0,045
RC 0,90
Expo 0,45
sonst alles 0

hab schon ausprobiert:
Prop gewuchtet und festgezogen
software ausgelesen und neu kalibriert
anderen Schuhkarton
Antennen soweit weg von allem wie möglich
gut zu geredet
alle lötstellen untersucht
alle schrauben nachgezogen

Über Anregungen dankbar, schöne feiertage
 
#14
HI

schön wenn funzt :) attack

hm zu den Motoren keine Ahung. schreib deinen Lieferanten an! vier gleich wren schon gut. aber wenns geht :)

Was hast du in schaumstoff gelagert ?? den WMP Sensor ? Lager ihn nicht zu weich !! lieber bissl härter.

Warum er gestern besser flog wie heut kann ich dir nicht sagen :) Evtl hat er keine Lust heut oderder Accu ist alle. oder das WMP im Schaumstoff liegt nicht mehr gerade oder oder oder.

Aber freut mich das er schonmal geflogen ist !:)

LG Nico
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten