Teilweise unkontrollierbares Verhalten beim 8 Zoll Quad

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe mir Anfang des Jahres mir einen Quad gebaut. Arduino Pro Mini, orig. WMP, BMA020. Anfangs war alles bestens, schlimmsten Falles 2, 3 harte Landungen gehabt. Keine Abstuerze. Habe ihn dann vor ein paar Tagen wieder bei mir in der Wohnung bischen Schweben lassen. Yuerst gabs kurz ein kleines Zucken. Das Zucken war so kurz nach oben und der Copter hat sich yu 90 Grad gedreht. Ich fands nicht schlimm und habs ignoriert.
Jetyt am vergangenen Wochenende wurde es drastischer dass der Copter wie von einer Biene gestochen aus dem Schwebeflug gegen die Wand gebrettert ist. Ohne mein Zutun. Nun habe ich Angst ihn wieder anzuschmeissen weil ich vermute, dass das wieder passieren kann. Woran kann dieses Verhalten liegen? Evt. auch an einem def. LiPo?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Ursache ist (meistens) ein Wackelkontakt. Einer der Motoren setzt nur kurz aus und der Wiederanlauf trifft mit dem Kompensationsversuch der Regelung zusammen = Überkompensation/ Eskalation.

Da hilft eigentlich nur ein kompletter D-Check, also alles auseinandernehmen, Lötstellen nachlöten/ kontrollieren, Federn der Bullet-Connectoren nachspannen (oder gleich durch Lötstellen ersetzen), Servokabel auf Brüche, Motoren prüfen (ggf. Welle tauschen, Lager ölen, Motoraufnahme prüfen).
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Leute. Ich habe heute nochmal den Mag kalibriert und da ist mir in der MultiWii zufällig nebenbei ins Auge gefallen:


Der Ausschlag beim Gyro von Roll wird wohl die Ursache gewesen sein, was das Zucken verursacht hat. Der Kopter stand dabei völlig still auf dem Tisch wie man an der restlichen Sensoraktivität auch sehen dürfte. Einmal ist er auch nach unten ausgeschlagen. Was bedeutet das jetzt für mich? Neuer gyro? Und wenn ja, wie geht das Ding einfach so kaputt?
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Elektronische Bauteile können z.B. durch statische Aufladung ins Jenseits befördert werden. Starr doch nochmal etwas länger auf die Graphen und guck ob der Peak sich wiederholt und/ oder auch bei anderen Sensoren auftaucht. Ursachen können auch Probleme mit der Stromversorgung sein. Also Wackelkontakt oder eine unsaubere Stromversorgung. Ich habe mir auch schon durch Abstürze SMD-Bauteile abgerissen. Nichts ist unmöglich -> D-Check :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Den D Check habe ich gestern in 8 Std. vollzogen. War alles ok. Leider. Wäre es mangelnde Stromversorgung dann würde ja nicht nur Roll aus schlagen, denke ich. Und ich habe es beobachtet. Das ist in mehr oder weniger regelmässigen Abständen aufgetreten. Ausschlag nach oben und nach unten. Durch statische Aufladung? Kann natürlich sein... schliesse ich aber aus. Das wurde ja nur dann passieren wenn ich mich statisch an dem Sensor entladen würde. Habe nun nicht wirklich oft an den Bauteilen rumgefummelt. Da der Copter einfach nur da stand schliesse ich auch einen wackelkontakt aus. Ich werde wohl einfach mal den Gyrosensor tauschen müssen... :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten